• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Gruß von Öland
 

Anhänge

  • IMG_20190815_193136.jpg
    IMG_20190815_193136.jpg
    500 KB · Aufrufe: 50
Die Tage mal wieder ein klassisches Rad im Urlaub bewegt. Gios wird immer noch mit Daumen hoch gegrüsst in Südtirol. Wenig gefahren, aber die paar Km waren schön.
Und 39/29 als kleinste ist mittlerweile doch bisschen dick für einen älteren Radler.
Für 600Hm auf ca 9Km hat es doch noch gereicht. Vielleicht Bau ich das Rad doch noch auf dreifach um....
20190814_082835.jpg


IMG-20190816-WA0001.jpg
 
Die Tage mal wieder ein klassisches Rad im Urlaub bewegt. Gios wird immer noch mit Daumen hoch gegrüsst in Südtirol. Wenig gefahren, aber die paar Km waren schön.
Und 39/29 als kleinste ist mittlerweile doch bisschen dick für einen älteren Radler.
Für 600Hm auf ca 9Km hat es doch noch gereicht. Vielleicht Bau ich das Rad doch noch auf dreifach um....
Anhang anzeigen 693649

Anhang anzeigen 693650
Wo genau ist das? Unter Bozen? Richtung Meran?
 
Eben hab ich mal eine knieschonende Runde entlang des Saar-Kohle Kanals gedreht. Das Wetter ist heute ein Träumchen und die Wege und Strassen waren wie leergefegt.

unbenannt-2811.jpg

Da lässt es sich gut rollen.

unbenannt-2770.jpg

Die Majesty of the Seas liegt grade im Hochseehafen von Sarreguemines vor Anker.

unbenannt-2775.jpg

Hier ist die Saar noch wild und ursprünglich unterwegs.

unbenannt-2776.jpg

Irgendwie scheint hier die Hölle los zu sein.

unbenannt-2777.jpg

Notbrücke über die Saar. Von Frankreich aus problemlos zu passieren, auf der deutschen Seite ein ganzer Wald von Verbotsschildern.

unbenannt-2779.jpg

Der Hafen von Wittring. In dem Restaurant gibt es sehr gute Speisen. Seit letztem Jahr wird aber darauf hingewiesen, daß Radfahrer unerwünscht sind! Also: Drauf geschi..en!

unbenannt-2781.jpg

Der Sturm von letzter Woche hat hier überall seine Spuren hinterlassen....

unbenannt-2782.jpg

...und selbst massive Feldscheunen (hüstel) hatten da nichts entgegenzusetzen.

unbenannt-2778.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenannt-2780.jpg

Die alte Peniche wird wohl zum Wochenenddomizil umgebaut.

unbenannt-2772.jpg

Schon wieder die Hölle los.

unbenannt-2774.jpg

Ein prüfender Blick auf die hohe See. Auch nix los.

unbenannt-2783.jpg

The skyline of Herbitzheim.

unbenannt-2791.jpg

Herbitzheim downtown. Hier boxt der Papst im Kettenhemd.

unbenannt-2784.jpg

Man munkelt, daß Käpt'n Blaubär hier eingezogen ist.

unbenannt-2786.jpg

Schon wieder nix los. Komisch.

unbenannt-2792.jpg

Da ist jetzt aber was los. Allzuviel Platz war da nicht mehr.

unbenannt-2771.jpg

Da kommt noch ein Schiff die Wolga runter. Das war dann aber auch das letzte.

Schöne Runde mit knapp 60km und einem weiterhin gut schmerzenden Knie.
 
Oh, Mann. Da kommen echt Erinnerungen bei mir hoch! Da bin ich oft rumgefahren während meiner Studienzeit in Saarbrücken! Herrliche Gegend und überall gutes Essen (das ich mir damals nur selten leisten konnte). Es war eine schöne Zeit. Und das Bliesgau ist auch wirklich toll zum Radfahren. Vielen Dank für die vielen schönen Bilder!
Irgendwie vermisse ich das. Wenn ich das so sehe, muss ich sagen: ICH WILL DA MAL WIEDER HIN!!!

Anhang anzeigen 693679
Die alte Peniche wird wohl zum Wochenenddomizil umgebaut.

Anhang anzeigen 693680
Schon wieder die Hölle los.

Anhang anzeigen 693681
Ein prüfender Blick auf die hohe See. Auch nix los.

Anhang anzeigen 693682
The skyline of Herbitzheim.

Anhang anzeigen 693683
Herbitzheim downtown. Hier boxt der Papst im Kettenhemd.

Anhang anzeigen 693684
Man munkelt, daß Käpt'n Blaubär hier eingezogen ist.

Anhang anzeigen 693685
Schon wieder nix los. Komisch.

Anhang anzeigen 693686
Da ist jetzt aber was los. Allzuviel Platz war da nicht mehr.

Anhang anzeigen 693687
Da kommt noch ein Schiff die Wolga runter. Das war dann aber auch das letzte.

Schöne Runde mit knapp 60km und einem weiterhin gut schmerzenden Knie.
 
Schwangau - Königssee - Schwangau

630 km, 15800 Hm

Teil 1

Eigentlich wollte ich ab Lindau die Gesamtstrecke des Bodensee - Königsee - Radweg fahren und dann mit dem Zug zurück. Eigentlich.
Aber mit dem Zug muss die Radmitnahme langfristig geplant werden - ich wollte ja mein Rad fahren und nicht irgendeins.
Langfristige Festlegungen schätze ich nicht so, weil ich eine solche Strecke nicht fahren mag, wenn das Wetter tagelang mies ist. Und natürlich war ich mit der Planung wie immer spät - zu spät dran.

Neuer Plan: Mit dem Auto nach Lindau und ab da zum Königssee und wieder mit dem Zug wieder nach Lindau. RE müsste doch gehen mit dem Fahrrad, so dachte ich.
Ich habe versucht dies auf der DB-Ticket-Seite zu planen. Mit Radmitnahme war das nicht zu machen, ohne dass ich ewig im Zug sitze. Nach dem Streckenplan von Bayern habe ich dann auch verstanden wieso. Es gibt nahe der Alpennordseite gar keine Bahnverbindung in Ost - West Richtung. Geht erst in den Norden via München, Ulm und dann wieder nach Süden. Also dann eben verkürzte Strecke - ich hatte nicht sooo viel Zeit dafür und dann statt dessen

Die Anfahrt mit dem Auto gestaltete sich gut bis Aichelberg. Dann aber eine Baustelle, es dauerte endlos. Dann nochmal gestanden vor Füssen. Ich fahre wenig Auto, Geduld im Stau ist nicht meine Stärke. Ich wollte um 13:00 da sein, es wurde fast 16:00.
Parkplatz ohne Halteverbot in Schwangau gesucht – bloß nicht abgeschleppt werden.

Endlich konnte ich aufs Rad und noch ein paar Kilometer fahren.

693990

St. Colman

Vorbei an einigen Seen und schon die erste Sperrung auf der Schotterstrecke. „Geht ja schon super los“ dachte ich mir. Also zurück auf die Hauptstraße und dort fahren, bis ich wieder auf den Track komme. Die Autos überholen alle fair. Kenne ich anders aus dem Bergischen. Sonst war nix mehr gesperrt oder unpassierbar auf dem gesamten Hin- und Rückweg.

693979

Weltkulturerbe Wieskirche



Nach den ersten, schon ganz netten Rampen auf kleinen Straßen kam ich nach knapp 40 km nach Wildsteig und habe am Weg einen netten Gasthof gesehen – wer die Reise nicht vorplant hat natürlich auch nix gebucht……….
Da war schon alles belegt, aber ich solle doch mal beim Kollegen am Dorfanger fragen. Der hatte Platz für mich und dazu noch einen schönen Innenhof nebst feiner Küche. Es war das erste und einzige Mal, dass ich weitergeschickt wurde. Alle weiteren Anfragen für eine Übernachtung hatten auf Anhieb Erfolg.

693980



693991



Am nächsten Morgen ist es wolkenverhangen und als hätte der Regen auf mich gewartet, geht es los, kaum dass ich auf dem Rad sitze. Der ließ netterweise bald nach, ohne dass ich so durchnässt war, dass ich deswegen hätte frieren müssen.

693983



Das Wetter wurde immer schöner und ich fuhr umgeben von der schönsten Aussicht weiter gen Osten. Überall fanden sich fette, grüne Wiesen und Weiden, ein erfrischend anderer Anblick als im Bergischen Land, wo alles gelb und vertrocknet ist.

693984



Gegen Mittag bin ich in Bad Tölz, esse eine leckeres Eis in der Fußgängerzone (Limoncello, müßt ihr unbedingt probieren, wenn ihr vorbei kommt) und fasse Proviant.

In der Nähe von den Touristenzentren – hier der Tegernsee – begegneten mir vermehrt elektrounterstützte Zweiräder. Mitunter sind damit schon Kinder unterwegs – schade, wenn man seinem Nachwuchs beizeiten beibringt, dass es besser ist, sich nicht körperlich anzustrengen.

693985

Tegernsee



Vorbei an Tegernsee und Schliersee, das Wetter ist schön, aber so warm, dass ich unbedingt Baden müßte ist es nicht.

Auf für meinen Geschmack zu vielen Schotter-Passagen, geht teils kräftig bergan. 2x muss ich Absteigen, weil das Hinterrad auf dem Schotter keine Traktion mehr aufbaut. Ich weiß nicht, was mich mehr stört, der Schnitt, der mies ist, weil ich mich nicht traue schneller als 20 – 23 km/h zu fahren, wenn es bergab auch schneller ginge. Oder das ständige nach unten Schauen müssen, um nicht auf einen fetten Brocken zu fahren und mir dabei einen Durchschlag einzufangen. Denn das erlaubt mir nicht diese schöne Landschaft zu genießen. Aber auch diese Schotterstrecke hat ein Ende zu mündet in eine längere Rampe Richtung Inn-Tal.

Von der Höhe geht es einige Kilometer nur bergab und ich komme mit dem Reisedampfer auf 75 km/h. Das Koga liegt sauber, trotz der suboptimalen Gewichtsverteilung. Nix wackelt, nix pendelt. Geiles Rad. Im Inntal komme ich nach ca. 170 km in Rohrdorf an und übernachte dort.

Der Wetterbericht im Fernsehen macht mir keine Freude …..

693992
 
Teil 2


Am Morgen ist der Himmel grau-schwarz bis schwarz. Ich stehe früh auf, esse viel und schaue, dass ich loskomme. Wie gestern auch schon, kaum rolle ich los, regnet es wieder. Und wieder Schotter, teils grober.
Ich denke mir, dass die Beschreibung der Strecke schon stimmt: Bei gefühlten 45 % Schotter ist überwiegend asphaltiert eine korrekte Beschreibung. Mit den 28er Paselas fühle ich mich unterbereift. Ich habe schon auf vorne 6,0 hinten 6,5 erhöht, weil ich Durchschläge fürchte. Zuhause steht ein Koga–Miyata GentsTour mit Campa 10-Gang und 37 mm breiten Reifen. Es war aber noch nicht ausreichend erprobt. Das wäre das richtige Rad hierfür.

Aber: Es hat alles gehalten. Nix lose, nix verlohren, keinen Platten.

Die Wettervorhersage hat erfreulicherweise übertrieben, so dass ich bald bei Sonnenschein unterwegs bin und vorbei am Chiemsee, über Traunstein, Bad Reichenhall und Berchtesgaden geht es zu Königssee, der für sein smaragdfarbenes Wasser berühmt ist.

693994


693995




Mir ist zu voll da und nachdem ich ein wenig die Füße drin gebadet habe, trete ich den Rückweg an. Ich habe mir ausgerechnet, dass ich in 2 Tagen am Nachmittag die Rückfahrt antreten kann, wenn ich heute noch 30 – 40 Kilometer dranhänge und morgen nochmal reinklotze. Morgen wird aber schwer, weil die steilen Schotterpassagen anstehen und die Rampe vom Inntal hoch, die runter so viel Spaß gemacht hat.

693996


Knapp 40 Kilometer mache ich noch, dann sehe ich eine Pension zu miete mich ein. Das Rad darf in die Privatgarage.
Im Wetterbericht Unwetterwarnung, Böen, Starkregen. Am Morgen ist es aber noch schön, also schaue ich zu, dass ich Meter mache.


693999


Nein, kein Fehler ;) und kein Bild aus dem Ruhrgebiet, es gab hier Salzbergbau. Der machte die Gegend wohlhabend.



694000


Kühe, die dürfen hier nicht fehlen. Es gibt sie überall, oft mit Glocken. Es zog sich zu.


Passend zur Inntal-Rampe wurde es fies. Regen, Böen. Aber nicht wirklich kalt. Ging eigentlich gut zu fahren. Und man sah kein Pedilecis mehr. Nur noch Randonneure mit den typisch aufgebauten Rädern. Den Strand am Schliersee hatte ich für mich. Baden wollte ich dennoch nicht.


694003



Erneut klarte es auf und ich kämpfte mich durch Schotterpassagen, die mich ziemlich einsauten bis nach Bad Tölz.


694004



Ab da waren es noch 130 Kilometer. Ich wollte früh los, aber es gab erst ab 7:30 Frühstück und das war gut, also wurde es dann doch 8:30, als ich bei schönem Wetter wieder auf dem Rad saß.



694008


Und immer diese unglaublich satte Grün.


694007



Ein stetes Auf und Ab führte mich zurück nach Schwangau. Rad eingeladen, kurz Baden im Bannwaldsee, bequeme Kleidung angezogen und ab nach Hause. Toll war`s.

Beim Rückweg kein Stau.


Für das Koga hätte ich gerne:
Shimano SL-BS50 7-fach





693972
 

Anhänge

  • 48564351542_4cd81775ac_h_d[1].jpg
    48564351542_4cd81775ac_h_d[1].jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten