• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

When I'm Sixty Four (also das Velo ??, natürlich). So ungefähr jedenfalls, ganz genau weiss ich es nicht. in den Fünfzigern hat sich in der Rennradtechnik ja ziemlich wenig bewegt, das macht eine präzise Datierung nicht einfacher.

Anhang anzeigen 695465




Shadow and light
Anhang anzeigen 695466



An 49/46 und 14-22 kann man sich auch gewöhnen, weniger ist manchmal mehr ;)
Anhang anzeigen 695467
Das gilt nicht für Socken. Wobei da mehr auch schnell zu viel ist, wie man heutzutage oft sieht.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Das gilt nicht für Socken. Wobei da mehr auch schnell zu viel ist, wie man heutzutage oft sieht.
Diese Kniestrümpfen ähnlichen und angeblich so windschlüpfrigen Radsocken sehen doch besonders hübsch aus ?. Hilde, ich bin gestern übrigens hinter einem Typen im ärmellosem Trikot gefahren - hast recht, sieht verboten aus.
 
Schnelle kleine Sonntagsrunde ...

IMG_3922.JPG


Am International Airport Wehrheim :D ist heut' Flugplatzfest. Alles rappelvoll ... musste die Ausweichrunde nehmen ... und dann das da:

IMG_3927.JPG


Keine weiteren Vorkommnisse ... ;) ... Euch allen einen schönen Sonntag ...
 
Bei dem Radfahrwetter heute abend (trocken, warm, kaum Wind, aber nicht schwül, nicht heiß, keine brennnende Sonne) mußte man doch aufsitzen und alles stehen und liegen lassen. Heute mal etwas neuen Content: eine Menge funktionsfähiger Oldtimer verschiedener Art (gut, beim letzten Bild wäre ein Tor noch einzuhängen, Schwamm drüber):

Noch 'ne betriebsbereite Mühle:

Anhang anzeigen 694825
Ich glaube, die habe ich bei einem Maastricht-Brevet (Jos) sogar mal in Aktion gesehen. In Niedermörmter (?) bei Kalkar steht noch eine mit dem gleichen Flügel-Upgrade, das denn doch nur kurzzeitig Linderung vor der Übernahme durch strom- oder dieselbetriebene Mühlenwerke brachte.
 
Gestern wollt ich mich für morgen schonen (Ü100-Anfahrt zu nem Kollegiumsausflug), aber dann habbich 53 Spezial-km zusammengestolpert auf zwei Rädern, teilweise auch sportlich, Mannomann ! Erst auf den Wochenmarkt mit Sohn&Enkel, zum Zurück fehlte der Schlüssel fürn Schloss - BUMMS! eine Holfahrt mit Radwechsel zu Hause, schon mal Ü20.
Am Nachmittag anderen Sohn besuchen bei seiner jährlichen "Herrenfreizeit", selbe Konstellation - BUMMS! nach 4km Platter. 4,2km wandern durch die Pampa, Vermeidung der Straße war wg guter Ortskenntnisse kein Problem, die 47 Minuten haben den Schnitt dann doch gewaltig gedrückt. Zu Hause: Radwexl, also doch noch Eierbacken.
695649

(Der linke STI des vorderen Rades wurde noch gerichtet - das dumme Ding war mal wieder umfallt)

Der gelbe Sack im Hintergrund bin iiech. Ende gut, alles gut !
 
Heute hat meine Frau ihre erste echte Ausfahrt gemacht, zum Eisessen im Bauerhofunterdemtoreiscafe am Eistorplätzchen eines südlimburgischen Dorfes im südlimburgischen Hügelland. ;) Wir waren als kleines Vierergruppetto unterwegs, und es war sehr schön. Weil es so schön war, habe ich mich ausnahmsweise mal nicht mit fotografieren der vielen sich bietenden Landschafts- und Altbaumotive aufgehalten, sondern nur ein Foto von guten Rädern an einem Mülleimer am Hofe der schmackhaften Kalorien zu Stande gebracht:

Am Eistorplatzerl - Kopie.jpg


Waren wir bisher nur ab und an mal 10, 20 km mit dem roten Rädchen im Flachen unterwegs, so hat meine Frau heute neben etlichen kleineren Wellen zwei echte Anstiege bewältigt, und 50km mit einem knappen 19er Schnitt. Dafür das sie dieses Jahr bislang kaum 100 km gefahren war, finde ich das sehr gut. Und sie hat Spaß dran bekommen; der Rest wird sich also finden!

PS: Übrigens, ich soll nun auch Klickpedale an das Shogun machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die habe ich bei einem Maastricht-Brevet (Jos) sogar mal in Aktion gesehen. In Niedermörmter (?) bei Kalkar steht noch eine mit dem gleichen Flügel-Upgrade, das denn doch nur kurzzeitig Linderung vor der Übernahme durch strom- oder dieselbetriebene Mühlenwerke brachte.

Übrigens, zwischen den genannten Mühlen liegt noch eine hölzerne, neugebaute Bockwindmühle (also eine Mühle, bei der das komplette Mühlenhaus in den Wind gedreht wird, nicht nur der Dachstuhl): die Prins Bernhard Molen in Melick, östlich von Roermond. Bin da schon mal zum Drehen spontan dienstverpflichtet worden.... Könnte man ja glatt mal eine Forumssternfahrt für die Niederrhein- und Maasländer hin machen - neben an ist ein kleines Landwirtschaftsmuseum mit Cafe.
 
Mit dem Rickert-Batavus von der alten in die neue Heimat. Ein super Rad, wenngleich etwas nervös mit Zuladung. Vor allem die Lenkertasche mag es nicht so gerne.

C2293419-3C40-4689-B487-75BE49693DC7.jpeg


Im Frankenwald gestartet, an der tollen Plassenburg vorbei, dann durch die Fränkische Schweiz, Walberla gegrüßt und durch Erlangen und Nürnberg gedüst.

E3173286-A964-4CF7-BF35-2C3F20784972.jpeg


769CC21D-2758-4740-B90B-68C5C43AA8DC.jpeg


16BC641D-F80B-41C6-9965-71F094D14B2C.jpeg


In Nürnberg gab es sogar etwas Abkühlung. Untergekommen bin ich für heute ganz prima in Kornburg südlich von Nürnberg - gleich um die Ecke vom Reichelsdorfer Keller (Herpersdorf). Die Vorbeifahrt hat mich an eine Nacht dort im völlig abgewohnten und verräucherten Vereinsheim erinnert, die ich bei einer Trainer-Fortbildung genießen durfte. Dabei hatte ich die so gut verdrängt, die Übernachtung natürlich - der Lehrgang war saugut. ;)

Morgen geht es dann weiter Richtung Süden.
 
Es ist derselbe. Könnte ein Dienstfahrzeug sein. Wird benutzt wenn der neckar-Ried Express ausfällt.

Dienstauto passt. In den Kofferraum passen bestimmt ein, wenn nicht sogar zwei korpulente Opfer rein. Bei Top Gear haben sie das ja mal getestet, auf (angebliche) Anfrage eines führenden Lichtes einer Balkanmafia ... :rolleyes:?

Was anderes: kurze Feierabendrunde. Verkehrswende, weg von den heutigen Town Cars namens SUV sprich Muttipanzer wäre für mich z. B., ehemalige Kleinbahnen wieder in Regelbetrieb zu nehmen. Warten auf Zug heute zwecklos:

Kleinbahn und Fahrrad - Kopie (2).jpg
 
When I'm Sixty Four (also das Velo ??, natürlich). So ungefähr jedenfalls, ganz genau weiss ich es nicht. in den Fünfzigern hat sich in der Rennradtechnik ja ziemlich wenig bewegt, das macht eine präzise Datierung nicht einfacher.

Anhang anzeigen 695465




Shadow and light
Anhang anzeigen 695466



An 49/46 und 14-22 kann man sich auch gewöhnen, weniger ist manchmal mehr ;)
Anhang anzeigen 695467

Was sind das eigentlich für Seitenzugbremsen? Griffe sehen nach Weinmann der 50/60er Jahre aus.
 
Was sind das eigentlich für Seitenzugbremsen? Griffe sehen nach Weinmann der 50/60er Jahre aus.
@SirFaust: Ja, das passt, es sind ganz normale Weinmann 500 bzw. 730 (meines Wissens gibt die Zahl die max. 'Reichweite' in 1/10 mm an).
Und da hätte ich gleich noch eine Frage, es gibt anscheinend Weinmänner mit GROSSER Schrift, was hat es denn damit auf sich?

DSCF5678.JPGDSCF5722.JPG
 
Zurück
Oben Unten