• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Puh, zum Glück musste ich nicht lange scrollen, bis ich auf erste Bilder einer Naturstraße stieß. Schon bin ich raus aus der Nummer, habe kein klassisches Crossrad. Und mit dem Straßen-Rennrad fährt man ja auf befestigten Straßen.
Dann wärest Du ja bei der RoKi-Ausgabe der Klassikerausfahrt im letzten Jahr sowie Allez Allez! vermutlich zeternd ausgestiegen. Haben aber auch die zahnärztlichen Giosse und Plastebomber überlebt. Crosser braucht man da nicht, auch wenn das mit meinen 25er Reifchen ziemlich gescheppert hat.
Wie gut, dass ich ein belgisches Rennrad habe, damit kann man sogar Pavé fahren.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute hatte ich, nach der Maloche, ein paar Erledigungen im Lastenheft.
Das Wetter ist klasse also derf die Pille endlich mal wieder raus.
Plötzlich klimperte es zwischen des Pedalen:


Den abgefallenen FlaHa habe ich das kurzerhand umgezogen und frage mich eigentlich nur warum er abfällt obwohl er gar keine Flasche zu halten hatte. :idee:

Der ist eigentlich nur dran um mal ne Flasche einstecken zu können.
Beim Stadträdchen aber eigentlich überflüssig...................

Das hat der Flaschenhalter wohl genau so gesehen und sich aus Frust vom Acker gemacht. :idee:
 
Ich wollte heute endlich mal wieder den "landschaftlich schöneren" Weg Richtung Arbeitsstelle fahren, da dieser seit den sintflutartigen Regenfällen im Norden Berlins zwei Wochen lang nicht passierbar war.
IMG_2593.JPG

im Prinzip ging es bis auf ein paar Restpfützen, die letzte war dann doch tiefer als erwartet und ich musste mit triefend nassen Schuhen weiterfahren...
IMG_2598.JPG IMG_2596.JPG
 
Ich wollte heute endlich mal wieder den "landschaftlich schöneren" Weg Richtung Arbeitsstelle fahren, da dieser seit den sintflutartigen Regenfällen im Norden Berlins zwei Wochen lang nicht passierbar war.
Anhang anzeigen 468059
im Prinzip ging es bis auf ein paar Restpfützen, die letzte war dann doch tiefer als erwartet und ich musste mit triefend nassen Schuhen weiterfahren...
Anhang anzeigen 468060 Anhang anzeigen 468063

:eek: Bist Du des Wahnsinns? Durch solche Flüsse fährt man doch nicht, da trägt man das Rad! :cool:
 
Früher, also vor 10 Tagen, als ich das letzte mal auf einem Rad saß, ist weit weg. Ewig weit weg, weit weit weg.. Wie sich so ein geschmeidiger, weicher Wildledersattel anfühlte,, wie man ausgedörrt von der Sonne nach 10 Stunden wie John Wayne vom Drahtesel absteigt, wie einen der Wind von vorne in die Nase blies und ständig versuchte, einen vom Rad zu böen, wie lecker diese süßen kleinen schwarzen Getreidemücken schmeckten, wie sich der Regenstrahl vom Reifen des Vordermanns in dein Gesicht ergießt, all diese schönen Dinge, die jedes Radlerherz höher schlagen lassen, all das war nur noch verschwommene Erinnerung, nebulös im Unterbewusstsein verfügbar, fast schon nur noch als Traum erlebbar, das war schon so weit weg, dass ich spontan nicht hätte sagen können, wann genau ich das letzte mal auf dem Rad gesessen bin.
10 Tage, zehn lange lange Tage. Mir fällt dazu nur die Unendlichkeit als passender Vergleich ein.

In der Zwischenzeit beinahe dahingerafft vom bösesten aller boshaftigen Übeln, dem Namen "Erkrankung" nicht gerecht werdend, Kenner wissen Bescheid, denn ja, es geht um ihn, ihn, dem gefürchteten Männerschnupfen - ja, spottet nur, so harmlos der Name, so grausam das Dahinsiechen, einsam und allein, verlassen von der Welt, kraftlos und ausgemergelt, erschöpft, fast schon nicht mehr da. So verbrachte ich die letzten 10 Tage.
Zu schwach, um die Fernbedienung des Fernsehers zu drücken, zu schwach, den Drehregler des Herdes zu betätigen, um dem Topf mit einem Schlückchen kraftspendende Hühnerbrühe anzuwärmen, kein Bier schmeckte, keine Eltern in der Nähe, die einen bemuttern hätten können (was müssen die auch einfach in den Urlaub fahren?!)... Und das alles, weil einem der kleine erkältete Neffe, der Rotzbub, direkt ins Gesicht geniest hat, weil er mit seinen 1,5 Jahren immer noch nicht gelernt hat, sich gefälligst die Hand vor den Mund zu halten, wenn man niesen muss.

Irgendwann, als ich dachte, das wars jetzt dann bald, Adieu du schnöde Welt, da merkte ich, als ich mit zitternden Knien meine morgendliche Zahnübung vor dem Badezimmerspiegel vollführte, dass ich gar nicht schlotterte, weil es mir so dreckig ging, sondern weil das Badezimmerfenster des Nachts offen stand und es verdammt frisch im Raum war, was so ganz ohne Kleidung doch etwas kühl anmutete. Und siehe da, kaum hatte ich festgestellt, dass ich die Zahnbürste wieder länger als 10 Sekunden führen konnte, ich mich auch länger als 5 Minuten außerhalb des Bettes/Couch aufhalten konnte, da war mir schlagartig bewusst: Mensch, das Schlimmste hast du überstanden! Du hast diesem teuflischen Bazillus die Stirn geboten, ihn zurückgedrängt, dein Leben aus seinen Klauen zurückerobert!

Es dauerte dann noch ganze 3 Tage, bis heute, dass ich wieder halbwegs die Tastatur im Büro bedienen konnte, ohne vor lauter Schwäche vom Stuhl zu rutschen, den Telefonhörer auch mal mühelos über 5 Minuten am Ohr halten konnte, ohne einen Schweißausbruch zu bekommen.

So, dachte ich, wenn ich schon soweit bin, wie ich jetzt bin, dann kann ich auch mit dem Rad zum Plotten fahren.
Gesagt getan, die Tasche geschnappt, die Schuhe angezogen (ok, da musste ich mal kurz zweimal länger aus- und wieder einatmen, damit der Puls wieder stimmte), das Nishiki auf die Schultern und die zwei Treppen runter, Treppe zur Straße wieder rauf und voooorsichtig aufs Rad, antreten, es rollt... jaaaa, es rollt, wie geil! Zum Glück gings dann gleich weiter den Berg runter auf die Hauptstraße, links weg zur Stadtmitte, nach einem Kilometer war der Copyshop erreicht. Mächtig stolz auf diesen Kraftakt wartete ich 10 Minuten auf meine Pläne, dann gings wieder zurück.

Oh Mist, der Berg. Naja, wozu hat man eine Dreifachkurbel :rolleyes:

Nachdem ich auch diesen Anstieg geschafft hatte, ich aber noch nicht ganz geschafft war, traute ich mir das nächste Ziel zu: einkaufen!

Wieder den Berg auf der anderen Seite runter, links, geradeaus, nach einem Kilometer war auch schon der Edeka da.
Um eine ganze Flasche Milch und ein paar Bananen und Äpfel schwerer trat ich den Rückweg an, und oh Wunder, auch diesen schaffte ich recht ordentlich.

Na gut, dann mal ganz anders krass: ich lechzte, nach unendlich langer Abstinenz nach Wind, Sonne, Luft, Bewegung, Mücken, Schweiß. Kein Wunder, nachdem ich wie Tantalos leiden musste, umgeben von edlen Rennboliden aus Stahl, die nur auf eine spritzige Runde mit mir warteten, aber es war mir für so lange Zeit nicht vergönnt. Aber jetzt! Warum nicht, nachdem es heute ausnahmsweise mal nicht geregnet hat und kaum Wind herrschte, warum also nicht eine kleine Runde mit dem GLS versuchen? Uuuuaahaaa, ganz schön verwegen. :eek:

Daheim umgezogen, die Nase geschneuzt und schon konnte es losgehen.

Aaaaah, wie geil! So musste sich Sulka gefühlt haben, schoss es mir durch den Kopf. Brüder im Geiste, beide von den Toten auferstanden, dem Tod von der Schippe gehüpft, juchuu!

Ok ok, genug euphorisiert. Aber es war wundervoll, wie frisch geschlüpft. Unglaublich schön. Wie eine Neugeburt, raste ich mit einem 24er Schnitt meine Hausrunde dahin, rotzend und gleichzeitig die Luft gierig einsaugend, glücklich, übermannt von der Vorfreude, meinen Lieblingsitaliener mal wieder zu Gesicht zu bekommen - ob er mich wohl noch erkennt?- flog die Welt nur so an mir vorbei.

Leut, ich sags euch, das ist besser als Sahne auf dem Eiscafé, besser als ein Dreier im Lotto, besser als wenn man nach dem Verschlucken wieder Luft bekommt. Radfahren ist eine Weltmacht! Und mein Italiener mit seinem Eis auch!
Geil geil geil wars, jetzt darf ich es nur nicht überstürzen, sonst lieg ich wieder ne Woche flach. Aber ich wollte euch unbedingt an meinem Schicksaal teilhaben lassen, denn: egal, wie tief man kommt, es geht immer wieder bergauf. Das wollte mir dieser Pfeil heute auch sagen, deswegen durfte er mit meinem GLS zusammen auf ein Bild.

Bis demnächst hier in diesem Kanal, schön die Hand vor den Mund halten, ihr wisst schon... :D

comp1200IMG_20170713_2033035.jpg
comp1200IMG_20170713_2042196.jpg
 
Heute habe ich endlich meinen Neuzugang fertig gestellt und danach musste ich natürlich gleich eine Test- und Einstellrunde drehen. War einfach zu neugierig... ;)
Den wunderschönen Enik-Rahmen habe ich vom Forumsmitglied @gmanella :daumen:. Und was soll ich sagen, das Teil fährt sich so schön, wie es aussieht. Direktes Handling und auch bei einer schnellen Abfahrt wie auf Schiiiienen. Im Tretlagerbereich ist nicht ganz das Stabilitätswunder, was wohl dem SLX-Geröhr geschuldet ist. Aber nix Dramatisches.
Harmonieren eigentlich STI 6401 mit 7400 DA Schaltwerken? I-wie hat das heute trotz mehrfachem Nach- und Einstellen nie so ganz sauber gefunzt... Da muss ich nochmal ran.
Freu mich schon auf schöne Ausfahrten damit :). Dann gibt es auch mehr Bilders...
IMG_20170713_201946.jpg


IMG_20170713_202112.jpg
 
Früher, also vor 10 Tagen, als ich das letzte mal auf einem Rad saß, ist weit weg. Ewig weit weg, weit weit weg.. Wie sich so ein geschmeidiger, weicher Wildledersattel anfühlte,, wie man ausgedörrt von der Sonne nach 10 Stunden wie John Wayne vom Drahtesel absteigt, wie einen der Wind von vorne in die Nase blies und ständig versuchte, einen vom Rad zu böen, wie lecker diese süßen kleinen schwarzen Getreidemücken schmeckten, wie sich der Regenstrahl vom Reifen des Vordermanns in dein Gesicht ergießt, all diese schönen Dinge, die jedes Radlerherz höher schlagen lassen, all das war nur noch verschwommene Erinnerung, nebulös im Unterbewusstsein verfügbar, fast schon nur noch als Traum erlebbar, das war schon so weit weg, dass ich spontan nicht hätte sagen können, wann genau ich das letzte mal auf dem Rad gesessen bin.
10 Tage, zehn lange lange Tage. Mir fällt dazu nur die Unendlichkeit als passender Vergleich ein.

In der Zwischenzeit beinahe dahingerafft vom bösesten aller boshaftigen Übeln, dem Namen "Erkrankung" nicht gerecht werdend, Kenner wissen Bescheid, denn ja, es geht um ihn, ihn, dem gefürchteten Männerschnupfen - ja, spottet nur, so harmlos der Name, so grausam das Dahinsiechen, einsam und allein, verlassen von der Welt, kraftlos und ausgemergelt, erschöpft, fast schon nicht mehr da. So verbrachte ich die letzten 10 Tage.
Zu schwach, um die Fernbedienung des Fernsehers zu drücken, zu schwach, den Drehregler des Herdes zu betätigen, um dem Topf mit einem Schlückchen kraftspendende Hühnerbrühe anzuwärmen, kein Bier schmeckte, keine Eltern in der Nähe, die einen bemuttern hätten können (was müssen die auch einfach in den Urlaub fahren?!)... Und das alles, weil einem der kleine erkältete Neffe, der Rotzbub, direkt ins Gesicht geniest hat, weil er mit seinen 1,5 Jahren immer noch nicht gelernt hat, sich gefälligst die Hand vor den Mund zu halten, wenn man niesen muss.

Irgendwann, als ich dachte, das wars jetzt dann bald, Adieu du schnöde Welt, da merkte ich, als ich mit zitternden Knien meine morgendliche Zahnübung vor dem Badezimmerspiegel vollführte, dass ich gar nicht schlotterte, weil es mir so dreckig ging, sondern weil das Badezimmerfenster des Nachts offen stand und es verdammt frisch im Raum war, was so ganz ohne Kleidung doch etwas kühl anmutete. Und siehe da, kaum hatte ich festgestellt, dass ich die Zahnbürste wieder länger als 10 Sekunden führen konnte, ich mich auch länger als 5 Minuten außerhalb des Bettes/Couch aufhalten konnte, da war mir schlagartig bewusst: Mensch, das Schlimmste hast du überstanden! Du hast diesem teuflischen Bazillus die Stirn geboten, ihn zurückgedrängt, dein Leben aus seinen Klauen zurückerobert!

Es dauerte dann noch ganze 3 Tage, bis heute, dass ich wieder halbwegs die Tastatur im Büro bedienen konnte, ohne vor lauter Schwäche vom Stuhl zu rutschen, den Telefonhörer auch mal mühelos über 5 Minuten am Ohr halten konnte, ohne einen Schweißausbruch zu bekommen.

So, dachte ich, wenn ich schon soweit bin, wie ich jetzt bin, dann kann ich auch mit dem Rad zum Plotten fahren.
Gesagt getan, die Tasche geschnappt, die Schuhe angezogen (ok, da musste ich mal kurz zweimal länger aus- und wieder einatmen, damit der Puls wieder stimmte), das Nishiki auf die Schultern und die zwei Treppen runter, Treppe zur Straße wieder rauf und voooorsichtig aufs Rad, antreten, es rollt... jaaaa, es rollt, wie geil! Zum Glück gings dann gleich weiter den Berg runter auf die Hauptstraße, links weg zur Stadtmitte, nach einem Kilometer war der Copyshop erreicht. Mächtig stolz auf diesen Kraftakt wartete ich 10 Minuten auf meine Pläne, dann gings wieder zurück.

Oh Mist, der Berg. Naja, wozu hat man eine Dreifachkurbel :rolleyes:

Nachdem ich auch diesen Anstieg geschafft hatte, ich aber noch nicht ganz geschafft war, traute ich mir das nächste Ziel zu: einkaufen!

Wieder den Berg auf der anderen Seite runter, links, geradeaus, nach einem Kilometer war auch schon der Edeka da.
Um eine ganze Flasche Milch und ein paar Bananen und Äpfel schwerer trat ich den Rückweg an, und oh Wunder, auch diesen schaffte ich recht ordentlich.

Na gut, dann mal ganz anders krass: ich lechzte, nach unendlich langer Abstinenz nach Wind, Sonne, Luft, Bewegung, Mücken, Schweiß. Kein Wunder, nachdem ich wie Tantalos leiden musste, umgeben von edlen Rennboliden aus Stahl, die nur auf eine spritzige Runde mit mir warteten, aber es war mir für so lange Zeit nicht vergönnt. Aber jetzt! Warum nicht, nachdem es heute ausnahmsweise mal nicht geregnet hat und kaum Wind herrschte, warum also nicht eine kleine Runde mit dem GLS versuchen? Uuuuaahaaa, ganz schön verwegen. :eek:

Daheim umgezogen, die Nase geschneuzt und schon konnte es losgehen.

Aaaaah, wie geil! So musste sich Sulka gefühlt haben, schoss es mir durch den Kopf. Brüder im Geiste, beide von den Toten auferstanden, dem Tod von der Schippe gehüpft, juchuu!

Ok ok, genug euphorisiert. Aber es war wundervoll, wie frisch geschlüpft. Unglaublich schön. Wie eine Neugeburt, raste ich mit einem 24er Schnitt meine Hausrunde dahin, rotzend und gleichzeitig die Luft gierig einsaugend, glücklich, übermannt von der Vorfreude, meinen Lieblingsitaliener mal wieder zu Gesicht zu bekommen - ob er mich wohl noch erkennt?- flog die Welt nur so an mir vorbei.

Leut, ich sags euch, das ist besser als Sahne auf dem Eiscafé, besser als ein Dreier im Lotto, besser als wenn man nach dem Verschlucken wieder Luft bekommt. Radfahren ist eine Weltmacht! Und mein Italiener mit seinem Eis auch!
Geil geil geil wars, jetzt darf ich es nur nicht überstürzen, sonst lieg ich wieder ne Woche flach. Aber ich wollte euch unbedingt an meinem Schicksaal teilhaben lassen, denn: egal, wie tief man kommt, es geht immer wieder bergauf. Das wollte mir dieser Pfeil heute auch sagen, deswegen durfte er mit meinem GLS zusammen auf ein Bild.

Bis demnächst hier in diesem Kanal, schön die Hand vor den Mund halten, ihr wisst schon... :D

Anhang anzeigen 468072 Anhang anzeigen 468073

Hochdramatisch! Bin so froh, dass Du überlebt hast (hätte ja eh nichts geerbt).:cool:

Sag Bescheid, wenn es wieder mal so ernst um Dich steht, dann schicke ich Dir mit DHL eine warme Hühnerbrühe. Ansonsten kannst Du Dir auch mit frischem Ingwer helfen und das nicht nur wenn Du krank bist, sondern am besten täglich zur Vorbeugung.

:eek:... hoffentlich habe ich mich jetzt nicht angesteckt, ich bekomme gerade so ein Halskratzen... :D
 
...................Harmonieren eigentlich STI 6401 mit 7400 DA Schaltwerken? I-wie hat das heute trotz mehrfachem Nach- und Einstellen nie so ganz sauber gefunzt... Da muss ich nochmal ran.................

Wunderschönes Rädchen.
Well done :daumen:

Dir ist aber bekannt das die 740x SW eine andre Geometrie als alle andren Shimano SW's haben?
Daher wird es wohl eher nicht perfekt funktionieren. :confused:
In der Kombination soll aber 7 fach genau schalten.
Das weiß ich aber nur vom "HörenSagen" und habe keine eigenen Erfahrungen. ;)

Viel Erfolg,

Mille - Greetings
@L€X
 
Hochdramatisch! Bin so froh, dass Du überlebt hast (hätte ja eh nichts geerbt).:cool:

Sag Bescheid, wenn es wieder mal so ernst um Dich steht, dann schicke ich Dir mit DHL eine warme Hühnerbrühe. Ansonsten kannst Du Dir auch mit frischem Ingwer helfen und das nicht nur wenn Du krank bist, sondern am besten täglich zur Vorbeugung.

:eek:... hoffentlich habe ich mich jetzt nicht angesteckt, ich bekomme gerade so ein Halskratzen... :D

Oh, dieses Angebot nehm ich nur zu gern an, ich glaub, ich krieg grad nen Rückfall.
Ingwer ist übrigens immer im Haus, mein wöchentlicher Verschleiß ist exorbitant. Allerdings war ich zu schwach, die Kühlschranktür aufzubekommen. :(
 
Ohhh, befürchte, dass ich als Fisch essende Vegetarierin gar nicht weiß, wie man Hühnerbrühe kocht... ginge stattdessen auch eine Bouillabaisse? :rolleyes:

Dann füttere in Zukunft auch den rotznasigen Neffen ordentlich mit Ingwer, quasi als Behandlung der Ursache. :D
 
Wunderschönes Rädchen.
Well done :daumen:

Dir ist aber bekannt das die 740x SW eine andre Geometrie als alle andren Shimano SW's haben?
Daher wird es wohl eher nicht perfekt funktionieren. :confused:
In der Kombination soll aber 7 fach genau schalten.
Das weiß ich aber nur vom "HörenSagen" und habe keine eigenen Erfahrungen. ;)

Viel Erfolg,

Mille - Greetings
@L€X
Danke dir!

Nein, dass die unterschiedliche Geos haben wusste ich noch nicht. Dachte mir aber, als es nach dem zigsten Nachstellen nicht sauber schaltete, dass das eine andere Ursache haben muss. Wieder etwas gelernt :idee:.

Dann muss wohl doch das Tricolore SW dran. Schade, ich finde das 7400 DA SW noch einen Zacken schöner... Das muss dann warten, bis ich evtl. mal ein paar passende DA STIs ergattere.

Oder kann man da nicht was mit alternativer Zugklemmung mogeln?
 
Danke dir!

Nein, dass die unterschiedliche Geos haben wusste ich noch nicht. Dachte mir aber, als es nach dem zigsten Nachstellen nicht sauber schaltete, dass das eine andere Ursache haben muss. Wieder etwas gelernt :idee:.

Dann muss wohl doch das Tricolore SW dran. Schade, ich finde das 7400 DA SW noch einen Zacken schöner... Das muss dann warten, bis ich evtl. mal ein paar passende DA STIs ergattere.

Oder kann man da nicht was mit alternativer Zugklemmung mogeln?

Dura Ace mogelt nicht. Funktioniert nur mit sich selbst. Was wohl Absicht war ... Alleinstellungsmerkmal und so.
 
Der erste Schritt ist getan. Das PR hat den Keller verlassen. Momentan zieht es sich am Himmel aber etwas zu- ich warte mal lieber noch eine halbe Stunde.....Anhang anzeigen 468106

Schöne Raumecke als Hintergrund fürs Peugeot. :daumen:
Nur der moderne Bildschirm wirkt da wie ein Fremdkörper. ;)
 
Zurück
Oben Unten