• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Mit der Antwort von zaunk habe ich schon gerechnet :D

Dass da oben noch was steht fiel mir noch nie auf :oops:. Daher danke für den Hinweis, Martin.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ansonsten,

mal in der Kopfzeile auf Winterpokal klicken... :rolleyes:

... nach dem Team "Alteisen" fahnden und Mitgliedschaft beantragen... :cool: ;)

Dann wird der Capitano des Teams Dich bestimmt aufnehmen. Ich bin es übrigens nicht. Habe ja schon mein "eigenes" Team... ;)

startklare Grüße

Martin

So isses.
Ferner noch das Diskussionsforum der Ferroristen abonnieren und mitlesen und mitschreiben. Da tummeln sich die Eisenbeiner den Winter über.
 
Heute bei 17 Grad und lauem Lüftchen mit dem Pana um den Schaalsee gefahren.
Hier kurze Rast in Zarrentin.
Ich weiß, die Überhöhung ist grenzwertig:).


08102013652.jpg
 
Ein Japaner im Italo-Look?

Dass der Sattel in einem scheinbar eigenen Orbit weeeeiiittt über dem Rad kreist trübt den Eindruck ein wenig...
 
nochmal kurz zu den knipsen: hatte ich andernorts schon gefragt, aber auch hier interessiert mich expertise - wie nehmt ihr die spiegelreflexen denn auf dem rad mit? ich muß mal ausprobieren, wie ich eine große lenkertasche an meine räder kriege (beide flitzer), die ortlieb in gr. l würde für knipse + polsterung + etwas zubehör hinlangen. wenn die lenker nicht zu schmal sind und die schaltzüge der ollen ultegra nicht vollends im weg sitzen.
mit kompakt habe ich in den letzten wochen herumexperimentiert, war auch nur ne aldi, die bei meinen eltern in einer ecke vor sich hingammelte. aber zum abgewöhnen des kleinzeugs reichte es mehr als aus.
 
Spiegelreflx habe ich im Rucksack dabei. Es schickt sich zwar nicht, aber auf größeren Touren habe ich gerne einen Rucksack dabei. Ich gehe zwischendurch ja auch noch gerne "geocachen".
 
Zum Fotografieren braucht man schon eine ordentliche Kamera, manchmal auch Zubehör. Das sollte aber alles in eine Lenkertasche passen oder in eine Carradice.
Hier mal Ivos Vorgänger:
A.H.Fry mit Fotoausrüstung.jpg

Wer aber vor allem radeln will, bei dem reicht eine Kompaktknippse, die in die Trikottasche passt. Aber ich stopfe mir die Taschen nur ungern voll, sondern packe alles ins Dascherl, z.B. Carradice. Da passt die Kompakte in die Seitentasche und das Hauptfach bleibt für Regenklamotten und Proviant.
 
Würde ich die dicke Kamera mitnehmen wollen, dann würde die im Rucksack landen. Ich weiß nicht, ob es den Innereien so gut tut in einer Tasche am Rad durgeschüttelt zu werden :p . Aber hier sind die Straßen teilweise bescheiden, bei aalglattem Dauerasphalt wär das wohl kein Problem...
 
... - wie nehmt ihr die spiegelreflexen denn auf dem rad mit? ...

So (Tasche vorn):
PA070236.JPG


Die Tasche ist eine Original Fototasche mit gepolsterter Inneneinteilung von "Agu Sport" aus dem Jahre 1984.


Zum Fotografieren braucht man schon eine ordentliche Kamera, manchmal auch Zubehör. Das sollte aber alles in eine Lenkertasche passen oder in eine Carradice.
...
Wer aber vor allem radeln will, bei dem reicht eine Kompaktknippse, die in die Trikottasche passt. Aber ich stopfe mir die Taschen nur ungern voll, sondern packe alles ins Dascherl, z.B. Carradice. Da passt die Kompakte in die Seitentasche und das Hauptfach bleibt für Regenklamotten und Proviant.

Vor allem in die hintere Carradice an dem Rad oben - wenn die SLR zuhause bleibt.
 
Würde ich die dicke Kamera mitnehmen wollen, dann würde die im Rucksack landen. Ich weiß nicht, ob es den Innereien so gut tut in einer Tasche am Rad durgeschüttelt zu werden :p . Aber hier sind die Straßen teilweise bescheiden, bei aalglattem Dauerasphalt wär das wohl kein Problem...
Woanders passt ja so eine Pentacon 6 auch nicht rein.:)
 
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Länge der Tour und Größe der Ausrüstung.
Aber:
Wenn ich Fotos vom Rad machen will, muss ich nicht weit fahren und kann also auch etwas unkomfortabler packen - also Ruxack z.B. Wenn ich weit fahren will, will ich keine Fotoaustrüstung mitschleppen, da reicht eine Knippse für die Eindrücke.
Aber mir geht es da auch vordergründig ums Fahren, das kann jemand anderes auch anders sehen. Wenn ich mir vorstelle, unterwex gute Bilder machen zu wollen (gesetzt den Fall, dass ich auch von der Handhabung her dazu in der Lage bin), dann wäre mir eine Lenkertasche wie im Bsp. v. marnerch noch die angenehmste Alternative.
 
Alternativ zur alten Fotolenkertasche gibt es noch den Kameralenkertascheneinsatz für normale Lenkertaschen. Funktioniert sehr gut. Ich benütze die schon seit jahren. Bei mir passt dort die Pentax K20 mit 2-3 Objektive drin. Meistens 35 en 70mm 2.4, manchmal auch den 21-er 3.1. Bei LEL Wo ich als Fotograf mitfuhr hatte ich neben 35-er und 70-er in der Lenkertasche eine kleie Fototasche in einer der Seitentaschen vom Rackpack. In der Fototasche einen 2.8 17-50 und einen 100-300-er zoom mit weniger Lichtstärke.
 
Naja, vom Rucksack wurde mir hinsichtlich Stürzen abgeraten, das Argument der Erschütterugen zieht indes auch - vor allem mehr Polster nach sich. Denke mal, das ich es auf System Ivo hinauslaufen lassen werde und bedanke mich für die Tips.
An meine Praktica hatte ich auch gedacht, die ist ja robust ohne Ende, aber ziemlich verschlissen.
http://www.flickr.com/photos/bottledog/4307064954/in/pool-camerawiki/
;)

Bonanzero: Gegen die Kleine habe ich in letzter Zeit eine Aversion entwickelt, die Patte für die Kombi "kompakt und taugt was" (Lichtstärke, Menüführung -> 400€ aufwärts) stecke ich dann doch lieber in ein Weitwinkel oder kleines Tele.
 
Eine MTL 5 hab ich auch, aber seit Jahren nicht benutzt. Digitale Bilder sind einfach praktischer, ohne den Umweg des Entwickelns und Nichtwissens, wies geworden ist.
 
Eine MTL 5 hab ich auch, aber seit Jahren nicht benutzt. Digitale Bilder sind einfach praktischer, ohne den Umweg des Entwickelns und Nichtwissens, wies geworden ist.
Gerade das find ich so reizvoll daran. In der heutigen schnelllebigen Zeit ist das wunderbar. Da "weiß" man nie, obs was geworden ist, man hat "nur" 36 Versuche und man ist gezwungen sich Zeit zu nehmen. Am Ende (bin kein Experte darin) kommt was dabei raus oder eben (meistens) nichts. Aber das ist natürlich ne Geschmacks-/Einstellung-/Oder-was-weiß-ich-Frage. Für nen fixen Schnappschuß reicht mir die olle Handykamera.
 
Wenn ich Bilder machen will, ist es für mich reizvoller, gleich zu wissen, ob ichs nochmal versuchen soll oder der Moment mglw. für immer verloren ist. Ehrlich gesagt, kommt bei mir keine Nostalgie auf, wenn ich an diese Unsicherheit, die Zeit und die ganzen Transporte und Chemikalien denke, die dazu nötig sind, bis ein Bild entsteht und das auch wieder da ist. Kein Fotograf entwickelt doch mehr selber.
Mit Digitalbildern braucht man nur Strom und hat sofort Bidler, die bei Bedarf rel. einfach und sofort bearbeitbar sind und auch sofort auf Sendung gehen können.
 
Ich kann Dich verstehen. Aus praktischen Gründen ist völlig klar, dass Digi-Bilder "besser" sind. Jedoch, ohne vollkommen in (N)ostalgie zu verfallen, haben analoge Bilder schon was, gerade weils riskant ist (Moment verpasst, schlecht beleuchtet, gewackelt, falsche Einstellung ect.). Um so mehr ist man erfreut, wenn einem ein tolles Ding gelungen ist. Möchte irgendwann selbst entwickeln, da die Machinerie bis auf die Chemie noch rumliegt bei mir. Beim Fotografen oder ... ist's möglich durch die modernen Entwicklungsverfahren digitale Abzüge auf CD mitgeliefert zu bekommen.
Soll jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte. Schließlich fährt hier auch nicht jeder BrückengrünRäder. Jeder wie er will und (fast) alles darf sein.
 
Naja, vom Rucksack wurde mir hinsichtlich Stürzen abgeraten, das Argument der Erschütterugen zieht indes auch - vor allem mehr Polster nach sich. Denke mal, das ich es auf System Ivo hinauslaufen lassen werde und bedanke mich für die Tips.
An meine Praktica hatte ich auch gedacht, die ist ja robust ohne Ende, aber ziemlich verschlissen.
http://www.flickr.com/photos/bottledog/4307064954/in/pool-camerawiki/
;)
.

Praktica's sind mir auf dem Rad ziemlich oft kaputtgegangen. Irgendwann so oft dass ich jedesmal als ich nach Russland fuhr 1 oder 2 kaputte mitnahm um dort reparieren zu lassen. Meine erste DSLR ist eingegangen während PBP 2007 (die Wasserschlacht). Die K20D hielt bislang alles durch.
 
Zurück
Oben Unten