Moin
im Spätsommer letzten Jahres erwarb ich ein Bauer Weltmeister Bj.1962. Nach der Auffrischung hing es nun den ganzen Winter über in meinem Arbeitsraum neben mir an der Wand und entlockte mir so machen Traum von einer schönen Tour.
Heute war es soweit, seit einigen Tagen ist es im nördlichen Schleswig-Holstein zwar immer noch sehr kalt, aber trocken. Am späten Nachmittag verzog sich dann auch noch der Hochnebel, die Sonne kam raus und es ging los. Klamottenmässig nahm ich keine Rücksicht auf den Styleguide, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist mir das sowas von egal.
Die ersten Kilometer ging es entlang an der Eckernförder Bucht. Als jemand der meist auf modernen Alu-Crossern oder MTB Enduro unterwegs ist, war es für mich anfangs noch ziemlich befremdend auf dieser Drahtrolle. Meine Güte, wann bin ich zum letzten Mal mit Unterrohrschaltung gefahren und mit Riemenpedalen? Ich glaube da war ich noch 18 .. und das Rad auf dem ich heute saß war damals 17 Jahre alt.
Die heutige Tour fand allerdings nicht mit
100% Originalausstattung statt. Die Campa/Scheeren Laufräder mussten zuhause bleiben. Montiert waren die neu aufgebauten Laufräder mit
Mavic Module E2 Clincher
Felgen und Mailard Normandy Naben. Damit will ich dieses Jahr zusammen mit einem Freund die 100 Meilen Strecke der Eorica Britannia in Angriff nehmen. Für den Kiesweganteil sind mir die Scheeren
Felgen einfach zu schade.
Heute war auch noch die LK151 51/49 Kurbel drauf, für die Tour in England wird temporär eine LK 144 mit 52/42 montiert.
Mit jedem Kilometer gewöhnte ich mich an das Bauer, es läuft sehr flott und ruhig, geht souverän in die Kurven, einzig das leichte Schleifen des Umwerfers trübte den Genuss bei fast Windstille in abendlicher Sonne dahinzugleiten. Aber gerade um diese Dinge herauszufinden und abzustellen diente diese Tour. Beim Halt für einen Fotostopp passierte es dann… beim "Ausklicken" zeriss der alte Riemen links. Nicht so schlimm, war zwar alt aber sicher nicht Erstausstattung. Die Dinger sind nun mal Verschleissteile. Ich musste schmunzeln, denn sicher bin ich nicht der erste dem das passiert.
Nach eine guten Stunde Fahrtzeit die Gewissheit, tolles Rad macht Spass. Es wird dieses Jahr noch oft auf die Strasse gehen.
Viele Grüße
Armin