• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

1711619278265.jpeg

Schnell eine Morgenrunde gedreht, bevor das Wetter
so richtig reinzieht.
Jetzt sitze ich hier mit einer Tasse Kaffee und die dicken
Tropfen klopfen an die Fensterscheibe.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
20240324_171200.jpg


Goedeavond,

nach einem überschaubaren Außentermin bei der Arbeit heute Mittag auf den Weg zur

Flandernrundfahrt 2024

gemacht. Nach meinem Heldenauftritt im letzten Jahr mit dem 50er Jahre-Rickert - eigentlich war es eher ein Abgesang 🙄 - habe ich mich für die luschigere Variante entschieden: Komfort, Komfort, Komfort - und zurück. Ich nehm diesmal also den Crosser...man wird ja auch nicht jünger 🤷🏻‍♂️

Da ich diesmal in Wielsbeke, also etwas abseits, hause, musste ich etwas anders planen, daher hab ich auf der Hinfahrt einen Zwischenstopp für eine kleine Runde (eine sehr kleine, keine drei Kilometer) gemacht, die es aber in sich hatte:

Ich bin nämlich endlich auch mal die Kappelmuur, die "Mauer von Geraardsbergen", hoch 😖

20240328_151918.jpg
20240328_152015.jpg
20240328_152521.jpg
20240328_152808.jpg


Tja, was soll ich sagen - war schon 'ne Nummer, aber, auch für mich, machbar. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass die das am Sonntag mit 250 km in den Beinen auf 23er Reifen machen, mit einem Tempo, dass ich im Flachen nicht treten kann - dann ist das eine andere Welt. Respekt, echt 🤪

Ich bin die Runde dann nochmal zu Fuß für ein paar Fotos. Viel Spaß damit!

20240328_160012.jpg
20240328_160126.jpg
20240328_160150.jpg
20240328_160222.jpg
20240328_160329.jpg



weiter in Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

20240328_160438.jpg


Wenn ich mir vorstelle, dass das Pflaster, die Steine heißen hier bezeichnenderweise "kinderkoppen", bei Paris-Roubaix nochmal ein ganz anderes Kaliber sein soll...🙄

20240328_160524.jpg
20240328_160639.jpg
20240328_160740.jpg

20240328_161310.jpg


Endlich oben:

20240328_160826.jpg
20240328_160929.jpg
20240328_161042.jpg


Das wars...

20240328_161150.jpg


...morgen gehts weiter!

Schönen Abend aus Flandern,

markus.

20240328_161006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Groß kann der Elektroschrott nicht gewesen sein - bei der Transportkapazität. Eine schöne farbliche Kombination - das Blau deines Rades mit dem Orange der BSR.
Ich tippe auf eine Funkmaus und eine Micro sd Karte.
Aber eigentlich wollte sie nur gucken, ob da irgendwo ein colnago rumliegt... :D
Es war nur das olle Plastikkabel, womit irgendwann mal an eine Art Déco Leuchte neu verkabelt wurde, die ich jetzt restauriert und es selbstverständlich durch ein Textilkabel ausgetauscht habe. Und Funkmäuse kommen mir erst gar nicht ins Haus. :D Aber selbstverständlich stöbere ich dann auch immer etwas in den Containern... muss ja nicht gleich ein Colnago sein. ;)
 
Es war nur das olle Plastikkabel, womit irgendwann mal an eine Art Déco Leuchte neu verkabelt wurde, die ich jetzt restauriert und es selbstverständlich durch ein Textilkabel ausgetauscht habe. Und Funkmäuse kommen mir erst gar nicht ins Haus. :D Aber selbstverständlich stöbere ich dann auch immer etwas in den Containern... muss ja nicht gleich ein Colnago sein. ;)
Findest du da was und wie bekommst du es da raus? Die Räder landen doch im Altmetall in den nach oben offenen Containern. Da ist doch jein rankommen mehr möglich.
 
Findest du da was und wie bekommst du es da raus? Die Räder landen doch im Altmetall in den nach oben offenen Containern. Da ist doch jein rankommen mehr möglich.
Das sind begehbare Container... siehe Foto. Aber damit erst gar kein Neid aufkommt, ich hab da auch noch nie was gefunden... :rolleyes:
 
Findest du da was und wie bekommst du es da raus? Die Räder landen doch im Altmetall in den nach oben offenen Containern. Da ist doch jein rankommen mehr möglich.
In dem Moment wo man den Wertstoffhof betritt hat man sich an das Hausrecht zu halten
Egal was da angeschlagen ist
Egal was da liegt es is Eigentum des Betreibers
Was man vor dem Tor abfischt is ne andere Sache
 
In dem Moment wo man den Wertstoffhof betritt hat man sich an das Hausrecht zu halten
Egal was da angeschlagen ist
Egal was da liegt es is Eigentum des Betreibers
Was man vor dem Tor abfischt is ne andere Sache
Deswegen gab/gibt in Berlin auch ein "Kaufhaus" wo noch verkäufliche Dinge aus den Wertstoffhöfen erhältlich sind/waren.
Keine Sorge, ich bringe da immer nur was hin.
 
Wo ist dein bsr-Hof? "Meiner" in Oberspree hat diese nur für Kühlschränke, Elektroschrott, Altreifen. Alles andere in die nach oben offenen Mulden.
In dem Moment wo man den Wertstoffhof betritt hat man sich an das Hausrecht zu halten
Egal was da angeschlagen ist
Egal was da liegt es is Eigentum des Betreibers
Was man vor dem Tor abfischt is ne andere Sache
Deswegen gab/gibt in Berlin auch ein "Kaufhaus" wo noch verkäufliche Dinge aus den Wertstoffhöfen erhältlich sind/waren.
Keine Sorge, ich bringe da immer nur was hin.
Das ist der Recyclinghof in der Berliner Str./Wilmersdorf und was dort in den Containern landet, wird definitiv nirgends mehr verkauft. Man kann sich dort auch was rausnehmen, da achtet ganz sicherlich niemand drauf.

Allerdings soll man nichts an die Typen rausgeben, die einen vor der Einfahrt ansprechen, in der Hoffnung, sie könnten sich was Gutes abgreifen. Denn diese Sachen werden dann hinterher oft illegal entsorgt, bzw. irgendwo auf die Straße gestellt. Das hat mir mal einer der BSR Mitarbeiter des Recyclingshofs erzählt.
 
Anhang anzeigen 1416697

Goedeavond,

nach einem überschaubaren Außentermin bei der Arbeit heute Mittag auf den Weg zur

Flandernrundfahrt 2024

gemacht. Nach meinem Heldenauftritt im letzten Jahr mit dem 50er Jahre-Rickert - eigentlich war es eher ein Abgesang 🙄 - habe ich mich für die luschigere Variante entschieden: Komfort, Komfort, Komfort - und zurück. Ich nehm diesmal also den Crosser...man wird ja auch nicht jünger 🤷🏻‍♂️

Da ich diesmal in Wielsbeke, also etwas abseits, hause, musste ich etwas anders planen, daher hab ich auf der Hinfahrt einen Zwischenstopp für eine kleine Runde (eine sehr kleine, keine drei Kilometer) gemacht, die es aber in sich hatte:

Ich bin nämlich endlich auch mal die Kappelmuur, die "Mauer von Geraardsbergen", hoch 😖

Anhang anzeigen 1416704Anhang anzeigen 1416705Anhang anzeigen 1416706Anhang anzeigen 1416707

Tja, was soll ich sagen - war schon 'ne Nummer, aber, auch für mich, machbar. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass die das am Sonntag mit 250 km in den Beinen auf 23er Reifen machen, mit einem Tempo, dass ich im Flachen nicht treten kann - dann ist das eine andere Welt. Respekt, echt 🤪

Ich bin die Runde dann nochmal zu Fuß für ein paar Fotos. Viel Spaß damit!

Anhang anzeigen 1416718Anhang anzeigen 1416719Anhang anzeigen 1416720Anhang anzeigen 1416721Anhang anzeigen 1416722


weiter in Teil 2

Bin echt neidisch!

Mit 23er Reifen fährt da am Sonntag aber niemand hoch. Mittlerweile ist der Standard bei den Profis eher 30mm. Bei solchen Rennen werden wohl auch viele 32er fahren.
 
Auf einem normalen Straßenkurs?
Selbst ohne Kopfsteinpflaster sind 28 mm Standard. Die Zeiten haben sich auch bei den Profis geändert. Mehr Komfort bedeutet auch länger höhere Wattzahlen treten zu können. Früher dachte man ja noch, schmale Reifen bedeuten weniger Rollwiderstand. Das ist ja längst widerlegt.
 
Selbst ohne Kopfsteinpflaster sind 28 mm Standard. Die Zeiten haben sich auch bei den Profis geändert. Mehr Komfort bedeutet auch länger höhere Wattzahlen treten zu können. Früher dachte man ja noch, schmale Reifen bedeuten weniger Rollwiderstand. Das ist ja längst widerlegt.

Genau! Ganz interessant ist auch die Folge der vergangenen Woche vom Besenwagen Podcast dazu.
 
Selbst ohne Kopfsteinpflaster sind 28 mm Standard. Die Zeiten haben sich auch bei den Profis geändert. Mehr Komfort bedeutet auch länger höhere Wattzahlen treten zu können. Früher dachte man ja noch, schmale Reifen bedeuten weniger Rollwiderstand. Das ist ja längst widerlegt.
Erstaunlich, wie lange die Wissenschaft hier auf dem Holzweg unterwegs war.
 
Selbst ohne Kopfsteinpflaster sind 28 mm Standard. Die Zeiten haben sich auch bei den Profis geändert. Mehr Komfort bedeutet auch länger höhere Wattzahlen treten zu können. Früher dachte man ja noch, schmale Reifen bedeuten weniger Rollwiderstand. Das ist ja längst widerlegt.
Das Problem sehe ich eher bei diesem dicken Reifen, der bei mir ungefähr auf Höhe der gedachten Taille sitzt.
 
Erstaunlich, wie lange die Wissenschaft hier auf dem Holzweg unterwegs war.
Es wurde früher nie wirklich überprüft. Man berücksichtigte nur die Aerodynamik der Reifen. Und ein schmaler Reifen hat nun mal eine etwas bessere Aerodynamik. Allerdings weiß man Heute dad der Komfortverlust eines schmalen Reifens mit hohem Luftdruck mehr Kraft kostet als die bessere Aerodynamik bringt. Ein breiterer Reifen kann mit weniger Druck gefahren werden und gleicht kleine Unebenheiten dadurch besser aus. Das kostet dann weniger Kraft und bietet eine bessere Traktion, wodurch weniger Kraft verloren geht. Da spielen also mehrere Faktoren eine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten