Alexinho
Aktives Mitglied
Hmm, ich hab da so meine Zweifel. Ich hatte da mal bei besten Lichtverhältnissen mal folgendes Erlebnis: Ich fahr so mit geschätzten, dank Rückenwind, guten 35km/h eine schnurgerade Landstraße in relativ flacher Topgraphie entlang, als ich links im Augenwinkel ein Reh sehe, das in 90° zu meiner Bewegungsrichtung arterecht, ziemlich flott unterwegs war. Meiner Groben Schätzung nach leider auf Kollisionskurs. Ich hatte gut zehn Sekunden Zeit nachzudenken was ich mache, das Rad lief gut und ich hatte schon mal beide Hände an den Bremshebeln. So fuhr ich weiter und dachte langsam, wenn du nicht bremst gehe ich in die Eisen, als das Reh dann ca. zehn Meter vorm Straßenrand einen U-turn machte und in den Wald zurücklief aus dem es kam.
Also a) hat mich das Vieh gesehen, konnte aber meine Geschwindigkeit nicht einschätzen, oder b) es sah mich erst im letzten Moment.
Ich habe mir sagen lassen, das passiert oft im Herbst, wenn die Felder, wo die Tiere die letzten Monate Deckung hatten, abgeerntet werden. Das verwirrt sie, sie erkennen ihr Revier nicht wieder und sind erstmal einige Tage desorientiert.
Sowas ist mir auch schon 2 mal passiert. Es kam gerade so nicht zur Kollision mit den Rehen, weil sie kurz vorher abgedreht sind. Ich hatte sie schon 100m vorher rennen sehen und konnte die Knipse ziehen...