• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
@crispinus : is halt hip, ne?

Ansonsten: Nach auswertigem Termin sehr spät noch aufs Rad und erstmal dem Gewitter entwischt. Ein Dorf weiter hatte der erste Biergarten wieder geöffnet. Zwei Dörfer weiter einen Guß in der Bushaltestelle abgewartet (warum hab ich eigentlich Überzieher, wenn ich die nicht einstecke?), von Gewitterwinden gepiesackt worden - aber Regen habe ich keinen mehr abbekommen. Dafür reichlich nasse Straßen, Floriansjünger liessen das Horn des Martins erschallen, frisches und üppiges Grün, warme Sonne auf leerer, dampfender Straße.
Aber vermutlich gildet kein mal naß noch weniger als einmal nass.
 
Wolkenschauspiele
Auch auf der heutigen Havelrunde, die @Felixvh für @Dolittle und mich zusammen gestellt hatte, gab es beeindruckende Wolkenformationen zu bewundern.
PXL_20210516_132340259(1).jpg
b
PXL_20210516_134912266.jpg
PXL_20210516_134830748.jpg
PXL_20210516_154842210.jpg

PXL_20210516_155439228(1).jpg

PXL_20210516_182035406.MP.jpg
 
SCHNell - bevor ihr zaheln müßt
Eben in der Zeit gefunden




Gravel Bikes : Mensch, entscheide dich!​


Der große Trend des Fahrradsommers heißt Gravel Bike, ein unwürdiger Abkömmling des guten alten Rennrads. Es passt hervorragend in eine Welt des Wedernoch.

Von Zacharias Zacharakis

16. Mai 2021, 13:00 Uhr 146 Kommentare


Gravel Bikes : Lust auf Gravel Bike? Wichtig ist, dass die Ästhetik stimmt.

Lust auf Gravel Bike? Wichtig ist, dass die Ästhetik stimmt. © Cavan Images/imago images

Das Leben stellt uns ja quasi minütlich vor Entscheidungen. Morgens die grauen Socken oder die schwarzen? Zum Frühstück lieber Toast oder Müsli? Es braucht den Willen zum Handkantenschlag im Leben, zum rechts oder links. Aber der Mensch will heute alles zugleich, und der Markt gibt es ihm, indem er die merkwürdigsten Mischwesen hervorbringt. Traurigstes Zeugnis der Entwicklung ist der Trend zum Gravel Bike, zum Rumpelfahrrad.

Ja, wirklich alles will es können, dieses Gefährt, das von Weitem aussieht wie ein Rennrad mit seiner typisch filigranen Rahmenform und dem nach unten gebogenen Lenker. Die Ästhetik aus über 150 Jahren Radrennsport muss schon sein, ganz wertefrei führt sich so ein Leben dann doch nicht. Aber tritt man näher heran an das Geröllbike, springen einem die plumpen Traktorreifen ins Auge. Ballonartige Gummigebilde, die es dem Fahrer erlauben sollen, wie es in den Werbeslogans dazu heißt, mal eben von der Landstraße auf den schlammigen Waldweg zu wechseln, wo erst das wahre Abenteuer beginnt.
Anhang anzeigen 940230

Toll, toll, toll, nur wozu braucht man dann die Aerodynamik eines Rennrads? Niemand kann auf einer Schlaglochpiste über Wiesen und Felder dauerhaft so schnell fahren, dass einem der Griff an die Unterseite des gebogenen Lenkers irgendetwas bringt. Wer schon mal 70, 80, 100 Kilometer mit hohem Tempo im Sattel saß, weiß wie kräftesparend es ist, sich längere Passagen unter dem Gegenwind durch zu ducken. Aber wenn du bei zehn Stundenkilometern über Waldboden zuckeln willst, kauf dir doch einfach ein Mountainbike!

Superleichter Packesel​



Richtig abstrus wird es, wenn sich die Leute für 3.000 Euro ein Vollcarbongestell zulegen und zur großen Bikepackingtour aufbrechen, begleitet durch Liveberichterstattung auf allen Social-Media-Kanälen. Da wird das Superleichtrad wie ein Packesel vollgeladen mit Taschen, Zelten und weiß der Teufel noch was. Kein Befestigungsort an Lenker, Sattel und Rahmen wird ausgelassen, dass man Mitleid bekommt mit dem armen Gefährt darunter. Ein Hollandrad mit Gepäckträgertaschen kommt wohl genauso schnell ans Ziel.

Aber ums Ankommen geht es hier nicht! Es geht um alles, um mehr. Vielleicht noch einen Motor dazu, damit es sich müheloser strampelt? Gibt es doch längst. Ein dritter oder vierter Reifen würden auch nicht schaden, dann lässt sich noch mehr Gepäck verstauen. Ein Dach gegen Schmuddelwetter, muss man sagen, hätte seine Berechtigung. Soundanlage, Navi, smarte Vernetzung fürs Handy, Klimaanlage, Sitzheizung – alles längst inklusive. In jedem Autohaus. Da heißt es dann nur SUV.

Anhang anzeigen 940228
Bilder von mir, Gerolstein, Freitag, 14 Mai.
9ccc66b0170c4755ac1f856bd83889fd
Das ist echt so ein unglaublich dämlicher Artikel.
 
Wolkenschauspiele am Himmel...
Anhang anzeigen 940239

Anhang anzeigen 940240

Anhang anzeigen 940241

Anhang anzeigen 940242

Anhang anzeigen 940238
Auf den letzten 500m doch noch in einen Wolkenbruch gekommen. Hätte ich nicht so viele Bilderstops gemacht dann... na ja, hätte hätte Rennradkette.

@Dave Mumpitz

Wie von Dir gewohnt, schöne Bild! Genau da ...
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/bild3-jpg.940240/

... hab ich vor elf Monaten auch versucht am Supermarktgebäude vorbei ein Bild zu machen ...

03.JPG


... bevor dann meine erste Tour auf den Großen Feldberg gescheitert ...
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4743958... und die zweite gelungen ist:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4791278
Jedenfalls ein heftiges Terrain, aber ich glaub, einmal dort hoch reicht mir ;)
 
@Dave Mumpitz

Wie von Dir gewohnt, schöne Bild! Genau da ...
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/bild3-jpg.940240/

... hab ich vor elf Monaten auch versucht am Supermarktgebäude vorbei ein Bild zu machen ...

Anhang anzeigen 940573

... bevor dann meine erste Tour auf den Großen Feldberg gescheitert ...
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4743958... und die zweite gelungen ist:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4791278
Jedenfalls ein heftiges Terrain, aber ich glaub, einmal dort hoch reicht mir ;)

Jetzt weiß ich wieder warum mir das Bild von @Dave Mumpitz so bekannt vor kam:


Aber klar das schöne Strecken von Vielen abgefahren werden.

Mille - Greetings
@L€X
 
Jetzt weiß ich wieder warum mir das Bild von @Dave Mumpitz so bekannt vor kam:


Aber klar das schöne Strecken von Vielen abgefahren werden.

Mille - Greetings
@L€X
@Dave Mumpitz

Wie von Dir gewohnt, schöne Bild! Genau da ...
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/bild3-jpg.940240/

... hab ich vor elf Monaten auch versucht am Supermarktgebäude vorbei ein Bild zu machen ...

Anhang anzeigen 940573

... bevor dann meine erste Tour auf den Großen Feldberg gescheitert ...
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4743958... und die zweite gelungen ist:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassikerersatz.152864/post-4791278
Jedenfalls ein heftiges Terrain, aber ich glaub, einmal dort hoch reicht mir ;)
Das nächste Mal schaut Ihr dann gefälligst bei mir auf einen Kaffee vorbei!
 
Jetzt weiß ich wieder warum mir das Bild von @Dave Mumpitz so bekannt vor kam:


Aber klar das schöne Strecken von Vielen abgefahren werden.

Mille - Greetings
@L€X

wo ist das, sieht so schön verkehrsarm aus?!

meine raren RR touren zum großen feldberg scheitern zwar nicht »en general«, mache aber eigentlich keinen spass, weil ich mich in blechlawinen herumquäle. eine so schöne, leere strasse habe ich da noch nie erlebt.
 
wo ist das, sieht so schön verkehrsarm aus?!

meine raren RR touren zum großen feldberg scheitern zwar nicht »en general«, mache aber eigentlich keinen spass, weil ich mich in blechlawinen herumquäle. eine so schöne, leere strasse habe ich da noch nie erlebt.
Das Geheimnis ist, dass man sich dem Bersch vom Hintertaunus (also von Westen) aus nähert. Hohemark (Oberursel) oder B8 Königstein ist nicht schön zu fahren.
 
Das nächste Mal schaut Ihr dann gefälligst bei mir auf einen Kaffee vorbei!

Dafür müsste man erst mal wissen wo.

Mille - Greetings
@L€X

Hohemark (Oberursel) oder B8 Königstein ist nicht schön zu fahren.

Stimmt wohl, ist aber nun mal meine direkte Linie und wenn ich uffn Bersch fahre ist es eh schon mühsam genug auch ohne noch ne Schleife davor zu legen......

Mille - Greetings
@L€X
 
wo ist das, sieht so schön verkehrsarm aus?!

meine raren RR touren zum großen feldberg scheitern zwar nicht »en general«, mache aber eigentlich keinen spass, weil ich mich in blechlawinen herumquäle. eine so schöne, leere strasse habe ich da noch nie erlebt.


Das hat nur begrenzt was mit dem Bersch zu tun.
Ich kam aus Wiesbaden und hatte keine Lust auf die verkehrsreichen Strasse unten im Tal.

Mille - Greetings
@L€X
 
Stimmt wohl, ist aber nun mal meine direkte Linie und wenn ich uffn Bersch fahre ist es eh schon mühsam genug auch ohne noch ne Schleife davor zu legen......

geht mir ähnlich, ich reise quasi aus dem osten an. ich fahr inzwischen parallel zur 456 durch den wald und dann von der saalburg quer rüber. wobei das mit dem RR nicht geht.
 
geht mir ähnlich, ich reise quasi aus dem osten an. ich fahr inzwischen parallel zur 456 durch den wald und dann von der saalburg quer rüber. wobei das mit dem RR nicht geht.

So ne ähnlich Strecke will ich mal mit meiner dunklen Prinzessin fahren.


Die sollte das schaffen.
.........und hat inzwischen auch Bremsen mit denen ich wieder runter komme.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zurück
Oben Unten