• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Wer war denn eigentlich der Forist der bei seinen Tourberichten immer Photos von seinem liegenden Rädchen gepostet hat, ist der noch hier unterwegs?
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Der Kollege den ich meine war oft am Oberrhein/Breisgau/Elsaß unterwegs glaube ich. Der hatte das liegende Rennrad quasi zum Markenzeichen erhoben....
 
Unterwegs zum nächsten Klassiker

DSCF5499.JPG
DSCF5505.JPG
 
Habe ich auch zuerst gedacht, ein Retro-Wiesmann.

Aber die haben andere Heckleuchten und auch die klassischen Stossstangen kenne ich nicht.
Und ein rundlicheres Verdeck habe die auch, nicht so einen Verschlag.

Aber ob das ne Cobra ist?
das Ding sieht irgendwie anders aus.

Da es aber mehr Firmen gibt, die Cobras bauen als es je originale ACs gab, ist vieles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachher gehts zur Demo
20191102_090650.jpg

Unsre rückständige Gegend, der "Braunschweigische Weserdistrikt", hat einiges an Radinfrastruktur aufzuholen, wobei ich das nicht so spüre. Aber man will ja unterstützen.

Nachdem ich gestern das Triebfahrzeug wiederhergestellt habe nach Kettenriss/SW-Abriss/Speichenbruch (die HRnabe mit selbst nachgeschliffenem Konus läuft nach wie vor seidenweich), war die Bastellösung für das Banner schnell erledigt. Der BobYak ist ideal dafür. Das Banner selbst ist ein Geschenk meines Münchner Ältesten, irgendeine Kunstaktion. Bisher hab ichs mit spitzen Fingern nicht angefasst, kommt halt so isoliert recht stumpf rüber - nicht dass mir Nazipack oder sonstige Gruselgestalten hinterherlaufen...
 
Aprés Halloween-Runde, ganz kurz entschlossen heute Nachmittag.
Kleiner Schreck dann doch noch im Kottenforst: die Straße war glitschig, das Vorderrad ging in einer Kurve weg und schon lag ich auf dem nassen Asphalt – am Rad ist nix (Lenkerband muss neu) und ich hatte auch Glück. Die Restrunde war noch sehr schön, auch die Streckenlänge.

Wien.1.jpg

Bei Morenhoven

Ween.2.jpg


Wien.3.jpg


Wien.4.jpg
 
Abschied vom Mücke




02.11.2019
Heute hieß es für mich Abschied nehmen. Das große Mücke wird mich Morgen Richtung Gelsenkirchen verlassen. Leider muss ich meinen viel zu großen Fuhrpark aus Platzgründen reduzieren. Und die Wahl der Räder die gehen müssen fiel dann auch auf das Mücke. Mit seinem 65 cm Rahmen passt es mir zwar gerade noch so von der Höhe, aber das sehr lange Oberrohr konnte ich nur mit einem sehr kurzen Vorbau kaschieren.

muecke0319_2oekbn.jpg

Trotzdem begleitete mich das Mücke auf etlichen Brevet, Marathon und RTF.

muecke0312_2x7kq6.jpg

Zum Abschluss fuhr ich Heute mit dem Rad eine Runde über Phönix-West und die Dortmunder Niere.

muecke0315_2dkjf4.jpg

Das 30 Jahre alte Mücke vor dem deutlich älteren Gasometer.

muecke0321_244kv3.jpg

Auch der Niere statteten wir natürlich einen Besuch ab.

muecke0322_21sj7z.jpg

Auch beim neuen Besitzer darf das Mücke wieder Brevet und RTF fahren. Momentan fährt Ralf noch auf einem viel zu kleinem (60 cm, mit langer Sattelstütze), ebenfalls etwa 30 Jahre altem Koga Miyata. Da wir auch öfters zusammen fahren, werde ich mein Mücke also auch noch in Zukunft sehen. Noch vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht das ich mich mal von Rädern trennen könnte.
 
Nach dem morgendlichen Passivsport bin ich gestern noch ein wenig durchs Eselsburger Tal geradelt.

Die Wahl fiel dabei auf ein Rad aus dem Land des Verlierers.:)

PB024180_skaliert.jpg


Trotz durchgehender Bewölkung habe ich keine Regentropfen abbekommen.
PB024179_skaliert.jpg
PB024178_skaliert.jpg


Ein paar Zuschauer gab es auch am Wegesrand.
PB024176_skaliert.jpg
 
Heute zusammen mit Berti (dem Winterrad) dem gestrigen Geburtstagsfeierkater davongefahren. Das Auslüften tat mal wieder so richtig gut, die nasskalte, leicht modrige Herbstluft ging tief ins Hirn und wischte den Restalkohol mit Elan nach draußen.
Berti stand jetzt fast ein ganzes Jahr sinnlos herum, einzig das Trek OCLV konnte ihm von dem ein oder anderen faden Moment ablenken, erzählte ihm von seinen Erlebnissen beim 24 h Kelheim, von den Brevets und Berti konnte sich kaum noch stillhalten.
Ein paar Tropfen Öl auf die Kette, Pedale dran und mehr war nicht notwendig.
Die STI's butterten sich durch die Ritzel und immer wieder war ich vom gerasterten Umwerfer begeistert.

Nur den Kashimax muss ich nochmal anziehen, der hatte sich leicht gelockert während der Fahrt. Vor Schreck musste ich dann zur Beruhigung einen Bienenstich vernaschen...

Toller Sonntag! Kurz noch überlegt, auf die Bahn zu fahren, aber man muss auch mal Nein sagen können :p :D

IMG_20191103_161420.jpg
IMG_20191103_145538.jpg
IMG_20191103_151952.jpg
IMG_20191103_153713.jpg
IMG_20191103_162433.jpg
 
Heute hieß es für mich Abschied nehmen. Das große Mücke wird mich Morgen Richtung Gelsenkirchen verlassen. ... Mit seinem 65 cm Rahmen passt es mir zwar gerade noch so von der Höhe, aber das sehr lange Oberrohr konnte ich nur mit einem sehr kurzen Vorbau kaschieren.



Der Malocher hier sagt zwar "Was nicht passt, wird passen gemacht!", aber alles hat seine Grenzen. So hab ich mal ein PX 10 gehen lassen. Eine Nummer zu groß geht ja noch, anderhalb vielleicht auch noch, aber zwei Nummern zu groß ist dann doch zu viel.
 
Backbord-/Steuerbord-Lenkerband? Dann fehlt aber noch eine Glocke aus poliertem Messing. Und wenn man es genau nimmt, die Bundesflagge an Sattel; im Ausland zusätzlich die Nationalflagge des besuchten Landes am rechten Lenkerstopfen.

Ja, mit dem Lenkerband hatte ich meine 15 verrückten Minuten, aber über diese bin ich sehr froh :D

Glocke höchstens Mal eine kleine unauffällige Knog an den Lenker und beim Rest: öhm, das ist doch nur ein netter kleiner Winterrenner, zwar schon etwas overequipped, aber warum auch nicht? ;)
 
Zurück
Oben Unten