• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Kurz vor 20 Uhr verlasse ich Edinburgh. Das ist eigentlich viel zu spät. Zwar hätte ich noch anderthalb Stunden bis zum Kontrollschluss, bei die Windverhältnisse sollte man mindestends 5 Stunden in der Hand haben, die Rückreise wird hart werden. Viele Fahrer sind aber noch nicht in Edinburgh, es kommt mir noch immer einen stetigen Strom Fahrer entgegen. Eigentlich haben die alle (ausser die wenigen mit der MM Startnummer) keine Chance mehr.

IMGP8767.jpg


IMGP8774.jpg


In einer der Vororte halte ich kurz an bei einen Supermarkt. Tagsüber gibt es zwischen Edinburgh und Langholm schon ganz wenig, in den Abendstunden und vor allem Nachts ausser den Kontrollen gar nichts. Ein wenig weiter sehe ich einige Audax Club Bristol Fahrer in einen Imbiss. Die Stossstunde ist vorbei, also fahre ich ein kleines Stück über die 2009 Strecke und gewinne wieder einige Minuten.

IMGP8775.jpg


IMGP8777.jpg


Der Abend ist herrlich zum radfahren, eine schöne Abendsonne und der Regen ist vorbei. Beim Anstieg aus Edinburgh heraus überholt mir der Fahrer aus Bristol. Er fährt LEL ausser Wertung und besucht keine Kontrolle. Deswegen war er in Edinburgh im Imbiss. Später höre ich dass er es nicht geschafft hat wegen Knieprobleme.

IMGP8780.jpg


IMGP8802.jpg


IMGP8812.jpg


Oben auf der ersten Passhöhe haben wir eine schöne Aussicht auf Edinburgh. Almählich treffen hier viele Fahrer ein, mit zei Teilnehmer aus Hong Kong fahre ich die Abfahrt herunter zum 2. Pass.

IMGP8827.jpg


IMGP8846.jpg


IMGP8868.jpg


Bei letztes Tageslicht treffe ich in Innerleithen ein, das einzige ordentliche Dorf zwischen Edinburgh und Langholm. Hier ist die Kontrolle wieder in eine Schule. Ich esse nochmals und fahre dann im dunkeln weiter nach Eskdalemuir. Zum glück kenne ich die Strecke.

IMGP8874.jpg


Die meisten Fahrer kennen die Strecke nicht und, noch viel wichtiger, haben Beleuchtung die nur reicht unter normale Bedingungen. Also nicht für rasante Abfahrten auf stockfinstere Schottische Strassen. Viele Fahrer fallen deswegen hier aus den Zeitlimit. Einerseitz weil zu viel Zeit verbummelt wird auf den Abfahrten, anderseitz weil das langsame vorantasten mit schlechtes Licht sehr ermüdend ist. Wo ich normalerweise schon etwas schneller als der Durchschnitt abfahre ist es hier viel extremer, an manche Stellen fahre ich mit gefühlt doppelte Geschwindigkeit herunter. Ich benütze dann aber meine vollständige Beleuchtung, Edelux 2 + Ixon Premium. Die meisten Fahrer haben nur eine einzige Lampe mit vielleicht die halbe Leistung einer Ixon Premium.
In Eskdalemuir ist dann auch die Hölle los. Die Kontrolle ist total überlaufen, überall schalfen Fahrer, einen Platz auf den Sofa ist schon einen Luxusplatz.

IMGP8875.jpg


IMGP8876.jpg


Ich bleibe nicht in Eskdalemuir, ich hab noch keinen Schlaf und so viel Zeit hab ich auch nicht, wer vor Tagesmitte in Loughton gestartet ist soll hier nicht schlafen. Ich weiss auch dass es hinter Eskdalemuir noch einmal hoch geht und ab dort die Strecke recht harmlos ist. Harmlos wenn es um steigungen geht natürlich. Halbwegs überholt mir aber der Schlaf. Es gibt kaum Fahrer auf der Strasse und ich fahre wie ein Zombie. Langsam erreiche ich Langholm. Hier ist aber noch nichts geöffnet.
Zum glück überholt mir kurz hinter Lanholm der Martin. Mit ihm fahre ich weiter. Einfach etwas quatschen genügt ja oft um den Schlaf zu vertreiben. Das geschieht auch jetzt. Ich treffe dann auch in Brampton ein mit noch immer etwas Zeit in der Hand. Jetzt muss ich aber schlafen. Zum Glück sind die meisten Fahrer die in Brampton geschlafen haben schon weg und ist massig Platz im Matratzenlager.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Dann könntest Du es Dir wahrscheinlich bald nicht mehr leisten dort zu wohnen. ;)
Das kann sich ein deutscher Normal- bis Gutverdiener eh nicht leisten. War ja grade in Basel. Ein Bällchen Eis für 4.50 Fränkli, oder ein Hefeweizen 0.5l, 12Fränkli! Nur mal so, zum Beispiel eben. Und da gibt es Menschen, die meinen Berlin wäre teuer!
 
Leider bleibt mir das Schmunzeln/Lachen auf der Straße aufgrund der Fahrweise der anderen Verkehrsteilnehmer immer öfter im Halse stecken........:mad:

Aber nicht sonntags in Leipzig... das ist Entspannung pur auf leeren Radwegen und Straßen. In Berlin vergeht mir allerdings öfters auch mal das Lachen. :cool:
 
Aber nicht sonntags in Leipzig... das ist Entspannung pur auf leeren Radwegen und Straßen. In Berlin vergeht mir allerdings öfters auch mal das Lachen. :cool:
Das ist mit in L.E. auch aufgefallen: entspannte Radler (99% ohne Helm), die über etwas fahren, was man dort Straßen nennt, ohne Radwege, aber mit Löchern und Hubbeln überall. Oft mit Anhängern mit Kind drin.
 
In Brampton bestelle ich anderthalb Stunden schlafzeit. Nach 45 Minuten bin ich aber wieder wach und muss zur Toilette. Ich entscheide mich nicht wieder zu schlafen und melde mich als Wach beim Weckdienst. Nach ein ausgiebiges Frühstück gehe ich wieder raus. Im Eingangsbereich schlafen einige Randonneure, draussen ölt ein Randonneur fleissig seine Kette.
Ich verlasse die Kontrolle eine halbe Stunde nach meinen Kontrollschluss, es wird eng.

IMGP8883.jpg


IMGP8885.jpg


IMGP8887.jpg


Ganz wach bin ich nach 45 Minuten Schalf natürlich nicht, die ersten Kilometer fahre ich wieder im Zombie-Modus. Eine Runde LEL Fahrer fotografieren hilft aber, danach bin ich wieder wach.

IMGP8903.jpg


IMGP8913.jpg


IMGP8946.jpg


Kurz nach Weiterfahrt treffe ich einen Koreanischen D-Zug. Ich klinke mich ein und fahre mit denen einer der etwas flacheren Teilstücke richtung Brampton. Die Strecke geht hier parallel an eine alte Bahnstrecke die leider nicht asfaltiert ist.

IMGP8951.jpg


IMGP8959.jpg


Sehr lange kann ich das Tempo nicht halten, nach eine Weile halte ich für eine Verschnaufpause. Meinen Körper ist noch nicht vollständig Wach.

IMGP8972.jpg


IMGP8993.jpg


In Alston hole ich Verpflegung. Ich weiss das ab jetzt bis Middleton in Teesdale, an der anderen Seite von Yad Moss, es kein Geschäft mehr geben wird. Und ich möchte nicht auf die nur manchmal geöffnete Kneipe in Langdon Beck vertrauen. Im Spar wimmelt es von LEL Fahrer, vor allem Kola ist gefragt. Viele essen draussen ein 2. Frühstück, fast kein einziger Randonneur fährt den Spar vorbei.
nach den Spar fahre ich die Hauptstrasse hoch. Wie üblich schieben viele, trauen sich nicht auf das nasse Kopfsteinpflaster. Regelmässig in Belgien fahren hilft hier aber. Nach dem Kopfsteinpflaster sehe ich Wobbly in eine Bäckerei.

IMGP9007.jpg


Natürlich fängt es beim Anstieg an zu regnen. Es sind noch viele Fahrer unterwegs, manchmal bilden sich sogar kleine Gruppen. Direkt am Anfang kommen mir noch 2 Fahrer entgegen, die müssen wahnsinnig ausserhalb vom Zeitlimit sein.

IMGP9017.jpg


IMGP9020.jpg


IMGP9021.jpg


Weiter oben wird das Wetter immer schlechter. Kam unten de Regen noch von oben, hier weht der Regen horizontal über den Pass. Es ist mir zu Kalt um bei Drew's Imbiss zu halten. Nur ganz oben halten wir mit eine kleine Gruppe kurz bei eine Baustelle. Viel zu sehen gibt's nicht, wir sind schon weit in die Regenwolken.

IMGP9024.jpg


IMGP9027.jpg


IMGP9036.jpg


Im prasselenden Regen fahre ich mit eine kleine Gruppe herunter. Wir müssen kräftig treten, der Gegenwind ist heftig. Ich entschliesse mich irgendwo einen Thee zu trinken. Die Kneipe in Langdon Beck ist noch offen, mir aber zu hoch. Ich halte letztendlich an bei ein Theehaus einige Kilometer vor Middleton in Teesdale. Hier wärme ich mich auf, die Hände am Händetrockner, von drinnen mit heissen Thee.
Kurz nach Weiterfahrt knallt es, ich hab meine 2. Reifenpanne. Schnell wechsle ich den Schlauch im strömenden Regen. Während der Reparatur geht eine Thailänderin vorbei, ich bin zuviel beschäftigt mit meine Reparatur um zu fragen was los ist.
Weiter unten in Middleton sehe ich viele Räder vor den Kneipen, offenbar brauchten auch andere Fahrer warme Getränke. Zum Glück wird es jetzt trocken und kann ich gut weiterfahren nach Barnard Castle.

IMGP9037.jpg


IMGP9039.jpg


In Barnard Castle melde ich mich eine Stunde ausserhalb der Zeit. Ich bekomme trotzdem den Stempel und esse erstmals was warmes.
 
Das kann sich ein deutscher Normal- bis Gutverdiener eh nicht leisten. War ja grade in Basel. Ein Bällchen Eis für 4.50 Fränkli, oder ein Hefeweizen 0.5l, 12Fränkli! Nur mal so, zum Beispiel eben. Und da gibt es Menschen, die meinen Berlin wäre teuer!
Hehe willkommen in der CH :D
 
Heute mal kein Arbeitsweg sondern von Leutasch über Mittenwald an der Isar entlang zum Sylvensteinstausee

Ganz entspannt über eine Mautstraße an der Isar entlang, für Rennradler natürlich frei (für E Biker allerdings auch)
IMG_6817.JPG


IMG_6831.JPG
IMG_6832.JPG


Schöne Landschaften zwischen Wallgau und Mittenwald

IMG_6833.JPG
IMG_6836.JPG


Und wieder hoch nach Leutasch

IMG_6839.JPG

(Was Lüdenscheid da zu suchen hat weiß ich allerdings nicht:eek:)
 
Diese Woche hat's zeitlich nur einmal für eine klitzekleine Feierabend-/Hausrunde gereicht - aber wenigstens mit Sonne ... :)

IMG_1972.JPG


"Startbahn West" vom "Flughafen" Obernhain:

IMG_1973.JPG


Das Geröhr des Vertrauens ...

IMG_1974.JPG


Abendsonne genießen ...

IMG_1969.JPG


IMG_1970.JPG


Nochmal verschnaufen, bevor's den Zehnprozenter nach Hause hochgeht ...

IMG_1971.JPG

Euch allen einen schönen Samstag ... :bier:
 
Kurz nach Barnard Castle fahre ich mit zwei Thailändische Teilnehmer zusammen. Ich fahre ohne unterhemd und ohne Socken, einer der Thais friert sogar mit Mütze und Winterhandschuhe. Das Temperaturgefühl der Teilnehmer ist sehr unterschiedlich. Die Abfahrt von Yad Moss muss für ihm die reine Hölle gewesen sein.

IMGP9040.jpg


Zwischen Barnard Castle und Thirsk ist für mich die Welt wieder in ordnung. Ich fahre gut und finde gelegentlich eine schöne Gruppe. Die Sonne scheint und es ist trocken.

IMGP9045.jpg


IMGP9056.jpg


In Moulton pausiere ich kurz bei eine speziale Bushaltestelle. Die sah ich auch schon auf den Hinweg und ist gleichzeitig die Dörfsbücherei.

IMGP9058.jpg


IMGP909.jpg

IMGP9059.jpg


Südlich von Moulton hat die Strecke schon ein leichtes PBP Fläir, regelmässig schlafen Teilnehmer am Strassenrand und es gibt sogar ein Schild am Strassenrand mit einen Hinweis zu eine Toilette.

IMGP9063.jpg


IMGP9067.jpg


Eine Weile vor Thirsk treffe ich wieder David und Nicole. Die beiden traf ich schon oft. Mit denen fahre ich weiter richtung Thirsk. Irgendwann werden wir von ein grosses Feld überholt. Mit denen fahre ich mit bis kurz vor Thirsk, so rollt es gut.

IMGP9071.jpg


In Thirsk bin ich nur noch eine halbe Stunde zu spät. Ich esse ordentlich, es wird schon dunkel. Für das nächste Streckenteil hab ich 3 Tracks vorbereitet. Ich bin aber später als geplant, jetzt ist die A19 befahrbar, das hatte ich nicht eingeplant. Ich entschliesse mich bis Easingwold die A19 zu folgen und ab da die 2009 Strecke. Überall diskutieren Fahrer die Strecke, viele wollen nicht nachts über die Howardian Hills, vor allem wenn die Zeit knapp ist. Ich überspiele meinen Track über Easingwold auf einige Navi's von andere Teilnehmer. Leider geht das nicht immer, nicht jedes Garmin kann mit mein Etrex kommunizieren. Einer der Helfer empfielt die Strecke ganz über die A19 bis York, linksrum und dann die Hauptstrasse nach Pocklington.
Nicht alle haben sich gut einelesen in den AUK Regeln, einer der Fahrer meint dass dies eine Beleidigung für den veranstalter ist, das obwohl Danial selbst empfohlen hat bei Zeitknappheit die Strecke zu kürzen.

Kurz vor Abfahrt treffe ich den Ullrich. Seine beide Navi's sind kaput. Ich gebe ihm mein Ersatznavi und erkläre ihn die Strecke über Easingwold. Zusammen mit eine Engländerin fahre ich los aus Thirsk. Vorher haben wir die geplante Geschwindigkeiten besprochen und es sieht aus als ob die gleich sind. Auf der A19 überherscht jetzt den Radverkehr. Dies obwohl es die Hauptstrasse nach York ist.
Ich bemerke dass die Engländerin viel schneller ist, sie kann auch nicht langsamer fahren als ihr Tempo. Wir haben zwar über Geschwindigkeiten geredet, sie Redete aber in Meilen ich in Kilometer, einen kleinen Unterschied. Im ersten Dorf entscheidet sie alleine weiterzufahren über die A19. Ich zeig ihr die Strecke auf meine Karte.
Kurz später biege ich links runter nach Easingwold. Sogar diese Strecke ist eigentlich zu ruhig zum Nachtfahren, es gibt wirklich nichts um diese Uhrzeit. Regelmässig muss ich anhalten wegen eine Regenschauer, lange regnen tut's nicht. Unterwegs entscheide ich mir zu eine kleine Streckenänderung, ich baue ein kleineres Stück Hauptstrasse ein.
Nicht viel später treffe ich einen anderen Fahrer am Strassenrand. Ich warte auf ihn und wir fahren gemeinsam weiter, er wohnt nicht weit von hier. Dennoch kennt er den Radweg in Stamford Bridge nicht, der ist auch für ihn eine angenehme Überraschung. Kurz vor Pocklington werden wir von ein grosses Feld überholt, das sind die schnelle Fahrer mit denen ich auch kurz vor Thirsk fuhr. Diese Gruppe hat die offizielle Strecke über die Howardian Hills gefahren und ist schon etwas müde. Die Allison hat sich dort sogar hingelegt und muss später mit Knieprobleme aussteigen.
In Pocklington sagt der Kontroleur mir das ich jetzt 1 Minute innerhalb vom Zeitlimit bin. Ich esse hier und buche anderthalb Stunden schlaf.
 
Zurück
Oben Unten