• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedliche Spacerhöhe

Tom33

҉ BEISSER ҉
Registriert
21 Juli 2011
Beiträge
2.804
Reaktionspunkte
1.869
Servus,

ist bekannt, wieso Canyon die Höhe der Spacer nach Kompakt- und Standardkurbel unterscheidet?

Aufzeichnen.JPG


Zweitens würde mich interessieren, ob sich zum 2012er CF SLX die Höhe des Vorderbaus geändert hat. Kann bitte mal jemand von Mitte Nabe (Schnellspannerachse) bis zum Ende Steuersatz (inkl. 1 Spacer) nachmessen?

Aufzeichnen2.JPG


Danke :)
 
nene, guck dir mal das erste Bild an, da wird unterschieden...

@ sage13 ;)
 
genau die gehen davon aus wer Standard Kurbel treten kann, will es meist auch sportlicher.
Compact ist eben für den normalo Hobbyfahrer der gerne auch in Verbindung entspannter sitzen will. Finde ich auch gut so.

Wer unbedingt Standard Kurbel brauch und dennoch entspannt(er) sitzen will muss den Vorbau halt + montieren.

An der Geo hat sich nichts geändert (siehe FB) - was sich geändert hat ist alleinig die Sitzrohrlänge (~1cm kürzer ab 2014) damit man mehr Spielraum für die VCLS 2.0 hat (sichtwort nötiger mind. Auszug)
 
hm, ich hatte mich auf dem 12er SLX wohl gefühlt und tue dies auch auf dem Team - trotz des nun vorhandenen Spacers. Mein 12er SLX hatte eine Kompaktkurbel und dennoch keinen Spacer... deswegen auch die Frage nach dem Hintergrund.
 
Maybe it helps

1. Bei den Prospekträdern wird der Gabelschaft immer gekürzt und der der Vorbau sitzt immer direkt auf dem Steuersatz! Schaut halt profimäßiger aus!
Unter dem obersten Strich in deiner Abbildung ist kein Spacer sondern der obere Teil des 16mm Fiber Steuersatzes.

2. Was verstehst du unter “Höhe des VORDERBAUS“ ?? Ich vermute du meinst die Länge des Steuerrohrs.(Die Gabel ist ja immer gleich lang!)
Bei den 2013 Modellen haben sich alle Steuerrohrlängen geändert! Nur bei der Rahmengröße L/58cm ist die Steuerrohrlänge (170mm) gleich dem 2012 Modell geblieben.
Bei Rahmengröße S/53 (2013) beträgt der Abstand der roten Markierungen (bei Steuerrohrlänge 138mm) 52,3cm. Der entsprechende Rahmen 2012 (52cm) hatte eine Steuerrohrlänge von 140mm.
Da du leider keine Rahmengröße angegeben hast nützt dir die Messung wahrscheinlich nur wenig. Sorry, hab nicht alle Rahmengrößen auf Lager ;)

3. Die Maße kannst du gerne im 2012er Katalog (S.59) vergleichen
http://issuu.com/canyon_bicycles/docs/roadkatalog2012
 
Bitte lasst mal den Prospekt weg, der hat hier nichts mit zu tun :)

Also... Mein 12er SLX wurde ohne Spacer ausgeliefert (so wie im Bild oben), das 13er Team aber mit Spacer. Dazu hat sich die Gabel von 2012 zu 13 geändert, daher meine Vermutung das der nun verbaute Spacer einen triftigen Grund hat. Was ich mit Höhe des Vorderbaus meine, kann man ja im zweiten Bild ersehen. Danke für die Mühe :)

Mit der Länge der 2012er Gabel von Schnellspannermitte bis Unterkante Steuerrohr, könnte ich es zwar ausrechnen, allerdings brauche ich - um sicher zu gehen, die Maße der Gr. L bzw 58. Canyon hat zwar viele Maße, nur das nicht (ist ja auch kein Standardmaß).

Es interessiert mich zwar, ist aber nicht lebenswichtig. Ich werde eh mal einen Spacer unten rausnehmen und eine Tour fahren.
 
Sag doch einfach mal wo dein Problem ist? Bzw. was willst du erreichen? Ich kapiers nicht. Canyon lieferte schon IMMER mit Spacer aus. Alles vor Modelljahr 2013 mit 15mm alles danach mit 25mm (außer mit Standard Kurbel da weiterhin 15mm)

Wenn dein SLX 2012 keine Spacer hatte wurden die wohl vergessen! Ich kenne hier einige Kollegen die das Canyon CF fahren und da waren überall 15mm ab Werk unterm Vorbau.
 
es gibt kein Problem, mich interessiert einfach, warum es bei meinen 2012er SLX keinen Spacer gab. Vergessen? Ok, einfach nur falsch zusammengebaut wäre wirklich eine Möglichkeit. Mir ist vom Fahrverhalten kein Unterschied aufgefallen, deshalb habe ich vllt. zuviel vermutet.
 
keine Spacer stimmt übrigens nicht, an meinem SLX waren 16mm montiert. Um das festzustellen, musste ich aber erst ein Foto bemühen. Deswegen war auch kein großer Unterschied beim Fahren spürbar. Habe jetzt 1cm oben drauf gesetzt und teste mal. Im November ist das Rad in Koblenz, dann kann ich die Gabel kürzen lassen.
 
korrekt, da hatte ich mich getäuscht... eine Kompaktkurbel hatte ich aber - ganz sicher :)
 
keine Spacer stimmt übrigens nicht, an meinem SLX waren 16mm montiert. .


16mm ist der acros i-lock. Dazu kommen noch 15mm Spacer drauf - ab Modelljahr 2013 25mm. (außer bei standard kurbel da sind 15mm geblieben)
wenn diese 15mm bei dir fehlen wurde wohl eine gabelserie zu kurz abgesägt ;)

habe gerade gestern mein ultimate AL erhalten..i-lock (16mm) + 25mm spacer.
Ich habe compact Kurbel.
 
ja dann sinds 15mm Spacer... hatte mich damit auf dem alten Bike auch wohl gefühlt und zugegeben, es sieht einfach besser aus.
 
Zurück
Oben Unten