• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterschiedliche Octalink Typen?

Teuto

Neuer Benutzer
Habe bei E-bay eine 105er Kurbel (FC-5502) mit einem Octalink Innenlager (BB-ES 51) ersteigert. Teile wurden zusammen versteigert. Da ich bisher ein Vierkantlager hatte, und vorher von sehr engen Passungen gelesen hatte, machte ich mir (leider!) keine großen Gedanken als es bei der Montage mittels der Schrauben schwergängig wurde.
Die Nuten in der Kurbel sind durch das Lager beschädigt worden. Beim nachmessen der intakten Nutenden in der Kurbel maß ich ca. 2mm, die "Zähne" auf dem Innenlager haben aber ca. 2,7mm!
Wer kennt sich mit Shimano aus, müsste dieses Lager zu der Kurbel passen?
Habe bisher nichts von unterschiedlichen Octalink Typen gewußt, auf der Rechnung ist das Lager als LX Lager deklariert?!?

AW: unterschiedliche Octalink Typen?

Es gibt zwei verschiedene Octalink-Verzahnungen.
1. Octalink V2 für MTB (außer XTR)
2. Octalink V1 für RR und XTR

http://www.sheldonbrown.com/gloss_n-o.html#octalink
http://www.sheldonbrown.com/gloss_sp-ss.html#spline

Das BB-ES51 ist für MTB.
Neben dem, dass die Verzahnung unterschiedlich ist, passt auch die Wellenlänge nicht. (113mm oder 121mm)
Du brauchst für die 105 Kurbel ein BB-5500 mit einer Wellenlänge 109,5mm (zweifach) oder 118.5mm (dreifach).

Hallo Jokurt,

Danke für die schnelle Hilfe, werde mich mal prompt an diesen seriösen Top-Seller wenden( Hat angeblich bis 2006 einen eigenen Laden gehabt...)

Gruß Teuto

Habe grad das gleiche Problem. Wie schaffe ich ein RR Kurbel am MTB zu fahren?

hmmm...
Probleme kommen mir bekannt vor.
Habe vor in fernerer Zukunft nen MTB mit Rohloff aufzubauen und als kurbel ne Octalink-Ultegra zu nutzen mit Kettenblatt aussen. Liegt hier schon ungenutzt rum.
Um die Kettenlinie auf Rohloff abzustimmen bräuchte ich nen Lager, das 121mm lang ist. RR-Octalink geht aber meines wissens nur bis 118,5mm.

Habe ich ne Chance? gibts breitere Octalinks für meine Ultegra?!

Bener

Zurück