• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede RR zu MTB

AW: Unterschiede RR zu MTB

Ich fahre schon gerne MTB will aber auch RR rennen fahren.

Aber bei uns ist es jetzt einfach Scheiß mim Rennrad zu fahren, bin heute 45km gefahren und hatte 2 Platten.

Und wenn ich um halb 5 früh in die Arbeit fahre möchte ich ungerne bei Minusgraden Reifen wechseln.
Sonst werd ich schon mim RR fahren wenn die Steine weg sind

Anzeige

Re: Unterschiede RR zu MTB

Ich fahre schon gerne MTB will aber auch RR rennen fahren.

Aber bei uns ist es jetzt einfach Scheiß mim Rennrad zu fahren, bin heute 45km gefahren und hatte 2 Platten.

Und wenn ich um halb 5 früh in die Arbeit fahre möchte ich ungerne bei Minusgraden Reifen wechseln.
Sonst werd ich schon mim RR fahren wenn die Steine weg sind

Welche reifen hast du den drauf ? Ich hatte dieses Jahr noch keinen Platten und bin bei wirklich jedem Mistwetter gefahren.

Frag mich nicht wie die heißen, sind Schwalbe. Sind Serienmäßig auf dem Scott S10 drauf.

Auf der Internetseite von Scott sind beim S10 Continental Ultra Sport Reifen zu sehen;). Falls du die drauf hast würde das einiges erklären. Ich fahre die Continental Grand Prix und habe keine Probleme selbst den Rollsplit den die Gemeinden bei uns gegen Glatteis gestreut haben:mad:, haben die
Reifen ohne bleibene Schäden überstanden:D.

Das MTB läuft auf der Straße ca. 1/4 schwerer schätze ich mal. Das liegt hauptsächlich an den Stollenreifen. Fürs Gelände kommen nur 2 bar oder weniger rein, damit rollt es dort leichter.
Eine gleich lange Strecke ist also mit dem MTB schwerer, weil man länger unterwegs ist. Umgekehrt ist es genau so anstrengend 1 Stunde MTB auf der Straße zu fahren wie eine Stunde Rennrad. Nur ist man dann nicht so weit gekommen. (Binsenweisheit)
Aber immerhin kann man mit dem MTB auf der Straße fahren. Versucht man umgekehrt mit dem Rennrad im Gelände zu fahren......OT.

im Dezember/Jänner war mir beim Grundlagentraining das Rennrad einfach zu schade bei den meist katastrophalen Landstraßenverhältnissen, sowie dem vielen Rollsplitt und bin daher das meiste am MTB (ungefedert) gefahren.

Umso schöner war dann bei der ersten GA1 Rennradausfahrt (bei schönen Wetter und angenehmen Temperaturen) der Geschwindigkeitsunterschied.

Das MTB läuft auf der Straße ca. 1/4 schwerer schätze ich mal. Das liegt hauptsächlich an den Stollenreifen. Fürs Gelände kommen nur 2 bar oder weniger rein, damit rollt es dort leichter.
Eine gleich lange Strecke ist also mit dem MTB schwerer, weil man länger unterwegs ist. Umgekehrt ist es genau so anstrengend 1 Stunde MTB auf der Straße zu fahren wie eine Stunde Rennrad. Nur ist man dann nicht so weit gekommen. (Binsenweisheit)
Aber immerhin kann man mit dem MTB auf der Straße fahren. Versucht man umgekehrt mit dem Rennrad im Gelände zu fahren......OT.

Auch wenn mir grad der Name nicht einfällt und ich daher keinen Link finde, es gibt hier einen User, der zeigt dir mit seinen RR in seinem Fotoalbum via Video das Gegenteil. :D

Ich finde es gibt auch noch einen riesen Unterschied je nachdem was fürn Reifendruck man fährt.
Wenn ich meine 2.25" Schlappen auf Maximaldruck aufpumpe (4bar), kann man das MTB Fahren zumindest ansatzweise mit Rennradfahren vergleichen.
Wenn man dann auf geländetauglichen Luftdruck (2-2.5bar) runtergeht, kommt der Bock kaum noch von der Stelle :eek:

Wenn man dann auf geländetauglichen Luftdruck (2-2.5bar) runtergeht, kommt der Bock kaum noch von der Stelle :eek:
2,25" mit 2-2,5 bar? Hört sich immernoch nach viel an. Ich bin in der Materie MTB aktuell nicht so gut drin, aber die Drücke fährt man beim CX und das mit 32-35mm Rerifen.

Wenn ich meine 2.25" Schlappen auf Maximaldruck aufpumpe (4bar), kann man das MTB Fahren zumindest ansatzweise mit Rennradfahren vergleichen.
:

Abgesehen davon das man sitzt wie auf nem Chopper, die Reifen so laut abrollen wie die eines Trekkers und irgendwie alles schwammig ist.
Seitdem ich meinen Cyclocrosser hab gibts für mich nichts anderes mehr im Gelände.

Zurück