• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede Ritzelabstufung

Holgi68

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

wodrin liegen die einzelnen Unterschieder der unten aufgeführten Ritzelpaket ?

12 - 25

11 - 23

11 - 28 Zähne

?
Vielleicht ne kurze erklärung für welchen Bereich das einzelne Paket am besten ist.

AW: Unterschiede Ritzelabstufung

Hallo

(...) wodrin liegen die einzelnen Unterschieder der unten aufgeführten Ritzelpaket ?

Die Abstufungen der einzelnen Kassetten lassen sich in aller Regel bei den Herstellern einsehen. Ich gehe davon aus, dass du von 10fach sprichst.

12, 13, 14, 15, 16, 17, 19, 21, 23, 25: Unten feine Stufung, im oberen Bereich Abstufung zu fein, besser wären grössere Schritte

11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 19, 21, 23: Feine Abstufung, nur flachlandtauglich.

Wahrscheinlich: 11, 12, 13, 14, 15, 17, 19, 21, 24, 28: Guter Kompromiss, da unten fein und oben grob gestuft
Oder: 11, 12, 13, 14, 15, 17, 19, 22, 25, 28: Wegen des 22er Ritzels für Kompaktkurbeln sehr gut geeignet

Vielleicht ne kurze erklärung für welchen Bereich das einzelne Paket am besten ist.

Bei 12-25 ist das einfach: Das ist ein sinnlose Kassette, obwohl sie weit verbreitet ist. Zuwenig Distanz zu 12-23 aber Verzicht auf das 18er. Lässt sich mit klassisch, kompakt und dreifach kombinieren und "passt", aber es gibt z.B. mit 12-27 eine Alternative die für alle drei Kurbeln besser ist, da oben breiter gespreizt.

11-23 ist eigentlich nur für Profis mit klassischer Kurbel sinnvoll zu fahren. Bei kompakt wegen der zu geringen Spreizung, der zu kleinen Ritzel und des 19ers als drittgrösstes Ritzel nicht sinnvoll. Bei 3fach ebenfalls nicht, da zu fein gestuft und 11er zu klein.

11-28 ist für kompakt (2fach wie 3fach) ein interessante Lösung, vorallem mit einem 46er oder ggf. 48er Kettenblatt.

Generell ist zu sagen, dass man immer Kurbel und Kassette gemeinsam betrachten sollte, denn beides spielt zusammen. Wenn du die Kurbel hast und noch die Kassette suchst, wäre es sinnvoll, die Kurbel zu nennen.

Hallo an alle,

wodrin liegen die einzelnen Unterschieder der unten aufgeführten Ritzelpaket ?

12 - 25

11 - 23

11 - 28 Zähne

?

Meinst du die Frage ernst? Nach 660 Posts kann ich das fast nicht glauben?!

Die 11-28 Zähne Version ist aus extraleichtem Zahnschmelz. Superleicht aber auch pflegeintensiver. Mindestens 3mal täglich muss geputzt werden. Die anderen beiden sind da wesentlich pflegeleichter.:D
Die kleinen Ritzel sind aus massiven Backenzähnen, um die enorme Kraft besser aufnehmen zu können. Die großen Berggänge sind aus messerschafen Schneidezähnen, um einen bissigen Anstieg mit Leichtigkeit zu meistern!:p

so ganz grob, bin da auch kein super Experte, für Details SuFu nuzen, da gibts teilweise super Anleitungen die alles darüber erklären (hab grad keinen Link zur Hand).

Die erste Zahl ist das kleineste Ritzel, die 2. das größte.
Je kleiner die erste Zahl, desto schneller kannst du bei identischer Kurbelumdrehnung fahren.
Je größer die 2. Zahl desto leichter ist der "letzte" Gang und dir fällt das Kurbeln am Berg einfacher. D.h. bei gleicher Kurbelumdrehung weniger Weg/Geschwindigkeit dafür aber weniger kraft je größer die Zahl. (Vergleiche/Suche "Ritzelrechner")

11-28 ist auch nicht so fein abgestuft wie 11-23 (genaue Abstufung kriegste vom Hersteller oder z.B. b ei Rose). Hat halt alles so seine vor und Nachteile must halt wissen ob du eher die Berggänge brauchst oder die Geschwindigkeit.
Dazu kommt noch welches Blätter du vorne fährst (Kompact, 3-fach, Heldenkurbel) und in welcher Übersetzung genau...

War aberl alles schon zu ausführlich denn über SuFu kannst du alles perfekt erläutert finden!

Danke Dir Rex Felice...

Wird die Compact 50/34.

Denke dann bin ich mit der Ritzelp. 11- 28 bestens aufgehoben..

Danke Dir..

Danke Dir Rex Felice...

Wird die Compact 50/34.

Denke dann bin ich mit der Ritzelp. 11- 28 bestens aufgehoben..

Danke Dir..

dann frag' aber den Rex gleich noch, was er zum thema 50/34 zu sagen hat. ist ne längere geschicht und wurde hier schon des öfteren kontrovers diskutiert.
um das fazit vorweg zunehemen: viele kompaktkurbel-fahrer - mich eingeschlossen - fahren und/oder plädieren für ein 46-er statt eines 50-er blattes. wenn schon kompakt, dann sinnvoll...
aber wie gesagt: das wurde alles schon mehrfach und in aller ausfühlichkeit diskutiert...

edit: da isser schon... ;)

Moinsen!

11 - 23: für bis 12% Steigung bei 39er Blatt vorne
12 - 25: für bis 15% Steigung bei 39er Blatt vorne
11 - 28: für ab 100% Steigung bis senkrecht, vorderes Blatt egal.

Gruß,

Markus

schneckenwolf schrieb:
schwierig! vielleicht unterscheiden sich die kassetten ja in der Anzahl der Zähne... :aetsch:

Dieser ständige Sarkasmus in diesem Forum nimmt langsam Überhand.
Ich verstehe es, wenn manche bei einigen, wirklich fragwürdigen Themen, mit in dieses Boxhorn blasen. Hab mich auch selbst schon dabei erwischt.
Aber man sollte manchmal auch überdenken, das jemand der hier Antwort erwartet, eventuell auch eine ernstgemeinte Frage gestellt haben könnte.
Nicht jeder ist hier unterwegs um seine Mitmenschen zu dizzen...

Rex Felice schrieb:
Wobei ich bei 50-34 eher zu 12-27 tendieren würde.

Die gleiche Übersetzung fahre ich auch. Und bin sehr zufrieden. Hatte anfangs 12-25, was schon manchmal im bergigen Terrain Probleme machte.

50 - vorn zu 12 - hinten ist aber fürs Flache und auch bergab, vollkommen ausreichend um schnell zu fahren.

Grüße Robert

Ich danke denen die hier was sinnvolles beigetragen haben.. Ich werde dann 11-28 nehmen..

Dieser ständige Sarkasmus in diesem Forum nimmt langsam Überhand.

Ironie! Nicht Sarkasmus...
Da gibts 'nen feinen Unterschied! Man beachte in diesem Zusamenhang den Smilie am Ende meiner Ausführungen.
Ein wenig Spass muss erlaubt sein. Darum: Locker bleiben! :dope:
C.

@ Schneckenwolf
nochmal kurz off topic

Sarkasmus

Ironie

Gut gut, der Übergang zwischen I. und S. ist fließend.

Sollte nicht ausschließlich auf dich persönlich gemünzt sein. War ja am Ende noch mild. Aber es fällt halt in letzter Zeit vermehrt auf, dass viele Forumsmitglieder so reagieren.

Würden wir außerhalb des löblichen Internetzes auch alle so miteinander umgehen?
Obwohl es wahrscheinlich im realen Zwiegespräch deutlich besser rüber käme, wie ein Ausspruch zu verstehen ist.

Grüße Robert

ganz genau!

"Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn.(...). Heutzutage wird Sarkasmus eingesetzt, um eine Person, Institution oder Norm herabzusetzen, zu verspotten oder anzugreifen."

und das lag nie in meiner absicht! zumal ich ja kurz darauf auch noch was ernster gemeintes zum thema beigesteuert habe...
aber ich versteh' schon, worauf du hinaus willst.
darum: friedenspfeife!
c.

Moinsen!

11 - 23: für bis 12% Steigung bei 39er Blatt vorne
12 - 25: für bis 15% Steigung bei 39er Blatt vorne
11 - 28: für ab 100% Steigung bis senkrecht, vorderes Blatt egal.

Gruß,

Markus

denke mal das gehört auch zur ironie ^^

oder du bist vollprofi, fährst deine 12% nicht länger als 100m weit und das mit einer trittfrequenz von 20 :-D

Zurück