• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede Kompaktkurbeln

andi79

Hi,

ihr seht, ich befasse mich weiter intensiv mit dem Thema Kompaktkurbeln ;)
Ich habe gerade gesehen, dass die 105er Gruppe auch eine Kompaktkurbel hat, die vom Gewicht her etwas geringer angegeben ist als die FC-R600.

Ich dachte immer die FC-R600 ist Ultegraniveau? Rein von den Eckdaten (also Konstruktionsweise, Innenlagersystem usw.) erkenne ich aber keinen Unterschied. Nur eben im Gewicht und im Preis, die 105er ist etwas teurer.

Wer kann aufklären?
Danke

Anzeige

Re: Unterschiede Kompaktkurbeln
AW: Unterschiede Kompaktkurbeln

Die 600er und die 700er sind ohne Gruppenzugehörigkeit, dabei bewegt sich die 600er ungefähr auf 105er-Niveau, die 700er auf Ultegra-Niveau. Die einzige Kompaktkurbel, die von Shimano mit Gruppenzugehörigkeit angeboten wird, ist die Kompaktkurbel zur aktuellen Ultegra SL-Gruppe.

Die einzige Kompaktkurbel, die von Shimano mit Gruppenzugehörigkeit angeboten wird, ist die Kompaktkurbel zur aktuellen Ultegra SL-Gruppe.
Mist, das ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen.
Hätte dann vielleicht lieber diese genommen statt meiner FC-R700.
Ist technisch sicher auch nicht besser, sieht aber besser aus.

Hallo Andi79,

falls du Interesse an einer FC-R700 in unbenutzten Zustand hast, dann sag Bescheid. Ich hab eine rumliegen. Sie wurde aus einen Neurad ausgebaut und nie gefahren. Kannst du dir auch gerne ansehen kommen. 172,5er Länge!

Gruß

René

Siehst Du, und das ist an mir vorbeigegangen. Dann sind die neuen Kompaktkurbeln mit Gruppenzugehörigkeit aber relativ neu, bislang gab es nur die 600er und 700er ohne Gruppenzugehörigkeit.

Ich nehme also alles zurück und schließe mich dem Prinzen an.

die 105er gibts bei bike discount, sie sind dort angegeben mit 836g mit lager. lieferung erfolgt aber ohne lager.
die ultegra SL in grau sind mit 729g ohne lager angegeben - erscheint mir in der summe am ende ja fast schwerer ?!?

Hallo Andi79,

falls du Interesse an einer FC-R700 in unbenutzten Zustand hast, dann sag Bescheid. Ich hab eine rumliegen. Sie wurde aus einen Neurad ausgebaut und nie gefahren. Kannst du dir auch gerne ansehen kommen. 172,5er Länge!

Gruß

René

ich habe mich doch für die 175er lösung entschieden... trotzdem danke

Alles klar, kein Problem. Danke für die Info.

Gruß

René

Hallo Rene,
hast du die Kurbel noch und würdest du Sie verkaufen

Grüße
Dominik

Hallo,

suche auch eine Compakt Kurbel und bin dabei, weil schwarz und finde ich im Preis/Gewichtsverhältnis Ok gestossen:

LInk hier eingefügt

Kennt die Kurbel jemand und hat Erfahrungen?

Danke
burningwheel

Hallo,

suche auch eine Compakt Kurbel und bin dabei, weil schwarz und finde ich im Preis/Gewichtsverhältnis Ok gestossen:

LInk hier eingefügt

Kennt die Kurbel jemand und hat Erfahrungen?

Danke
burningwheel

das ist net hohlgeschmiedet das ist ein hinten ausgefräster aluklotz der zurchtgedengelt wurde, ich würd es eher lassen!. schau dir das teil mal von hinten an, geht ja garnicht!

Hallo,
finde gefräste Kurbeln vs. geschmiedete nicht schlimm. Im MTB hat/hatte Race Face zuletz mit der Deus auch gefräste Alu Kurbeln......aber alles sicher geschmacksache.....

Hallo zusammen,

ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Kompaktkurbel. Momentan habe ich eine normale Ultegra Kurbel dran. Kann ich jetzt auch eine 105er Kompaktkurbel montieren mit den alten Lagerschalen, oder muß ich dann auch 105er Lagerschalen kaufen?

Danke schonmal

Gruß Daniel

Hallo,
wenn Diene neue Compact-Kurbel das gleiche Lagersystem hat musst Du die Lageer nicht tauschen. Aber wenn Du Dir eine neue Kurbel kaufst, dann sind ohnehin Lagerschalen dabei.

Zurück