• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede E1 Bremshebel Rival, Force, Red

Sitting Bull

Aktives Mitglied
Hallo,

Welche wesentlichen Unterschiede gibt es denn bei den Bremsgriff Einheiten der Gruppen? Ab Force sind zusätzliche Tasten verbaut und das Gewicht wird minimal weniger. Aber der Preis springt von Force zu Red ja ordentlich....
Hat nur die Red eine Druckpunktverstellung?

Ich überlege meine Rival D1 aufzurüsten.

Gruß, Lars

Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@ Sitting Bull,
Die neue E1 Red hat keine Druckpunktverstellung mehr!
Brauchst ja nur um 80 Euro mit den AXS wireless Blips die Rival D1 aufrüsten, du kannst dann auf die Tasten die Radcomputer Funktionen setzen oder -> zusätzliche "Schalter" definieren.

Da ist dann kein Unterschied zu der E Version. Achtung alle E1 Schalthebel ab Force haben keine Kabelblips Anschlüsse mehr wie (D1 Force und D1 Red.) Man kann D1 Kabelblips Schalter via AXS App auch für die Computer Funktionen definieren.
Neue Firmware am System vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sitting Bull,
Die neue E1 Red hat keine Druckpunktverstellung mehr!
Brauchst ja nur um 80 Euro mit den AXS wireless Blips die Rival D1 aufrüsten, du kannst dann auf die Tasten die Radcomputer Funktionen setzen oder -> zusätzliche "Schalter" definieren.

Da ist dann kein Unterschied zu der E Version. Achtung alle E1 Schalthebel ab Force haben keine Kabelblips Anschlüsse mehr wie (D1 Force und D1 Red.) Man kann D1 Kabelblips Schalter via AXS App auch für die Computer Funktionen definieren.
Neue Firmware am System vorausgesetzt.
Die Red E1 hat eine Druckpunktverstellung.

Produktseite:
Screenshot 30.03.2026 um 16.04.35 PM.png

Anleitung:

Screenshot 30.03.2026 um 16.06.18 PM.png

Danke Benjorito,
War mir neu mit dem Druckpunkt. Die Schraube hat meine E1 jedenfalls auch.
Ich hab mit der alten D1 Anleitung entlüftet...
Danke für die Korrektur

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider, ich habe gerade gegoogelt die AXS E1 und die AXS D2 haben keine Blipports mehr ab Force.
Bei den AXS E1 bin ich auch schmerzlich eingefahren -> ich hab an den neuen AXS E1 Hebeln vergeblich die Ports für Kabel-Blips gesucht.. Musste die wireless Blips nachkaufen. Dafür bremsen die AXS E1 Shifter um einiges besser...
An wireless Blips gehen maximal 4 Paar pro Rad. 4x 80 Euro LOL.

So ich hab das jetzt richtig gestellt
Meinte in meinen Beiträgen nur die 12 fach Axs Versionen ab Force

Zuletzt bearbeitet:
Ja zeig her. Oben in Beitrag #4 seh ich auch keine Blipports in der Skizze.. Ich war nach dem Auspacken der E1 auf 160 Blutdruck, als ich mir dachte noch mal 80 Euro für wireless Blips ausgeben.
Rival Shifter haben/hatten sowieso in jeder Version keine Blipports
Gibts eigentlich elffach Red E1 Shifter die könnten Ports haben.
Die alten AXS Red D1 Shifter haben 4 Kabel-Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!

Die Druckpunktverstellung hätte ich ja gerne aber den Aufpreis zu Red ist es mir nicht wert. Gewicht ist ja nur marginal geringer.

Mich stört am aktuellen alten Rival Setup hauptsächlich die Greifform und das es ewig dauert bis die Beläge Kontakt mit der Scheibe haben. Das hatte ich schonmal hingetrickst aber mit abnutzenden Belägen wird der Spalt wieder wie vorher. Daher wäre eine echte Druckpunktverstellung schon toll.

Danke schonmal für die Antworten!

Die Druckpunktverstellung hätte ich ja gerne aber den Aufpreis zu Red ist es mir nicht wert. Gewicht ist ja nur marginal geringer.

Mich stört am aktuellen alten Rival Setup hauptsächlich die Greifform und das es ewig dauert bis die Beläge Kontakt mit der Scheibe haben. Das hatte ich schonmal hingetrickst aber mit abnutzenden Belägen wird der Spalt wieder wie vorher. Daher wäre eine echte Druckpunktverstellung schon toll.
Hast du schonmal eine gescheit entlüftete E1 ausprobiert, und sei es nur im Stand den Bremshebel gezogen? Ich hatte an meinem Gravelbike auch die Rival D1 und war mit dem Druckpunkt nie zufrieden. Ich bin dann auf die Force E1 und da liegen Welten zwischen, ein früher und schön definierter Druckpunkt, auch ohne dedizierte Einstellmöglichkeit.
Also wenn du von der Rival D1 kommst, könnte einfach ein Wechsel auf E1 schon ausreichen.

Hallo, ja ziehen ordentlich die E1! Bremsen in Bremsgriffhaltung mit einem Finger geht definitiv mit der E1.

Zuletzt bearbeitet:
Asche über meinen Ohrenhalter, ich hatte ein Review/einen Test falsch im Kopf - bei allen E1 gehen tatsächlich keine wired blips mehr... die wollen wohl ihr wireless-Gedöns mit aller Macht einem aufzwingen.

Hast du schonmal eine gescheit entlüftete E1 ausprobiert
Nein ich habe die neuen E1 noch nicht probiert, immer nur darüber gelesen das sie so viel besser sind. Ich denke ich werde mal einen großen Radhändler aufsuchen und mal gezielt auf dieses Detail achten. Dann wirds wohl auf eine Force hinauslaufen wobei ich sogar einen Satz neue Blips hier rumliegen habe. Muss ich auch mal antüddeln und mit rumspielen. Irgendwie sind bei mir noch nicht alle Schätze der Black Week wiedergefunden :-)

Zurück