• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede bei spd-Pedalsystem?

ahnungslos77

Neuer Benutzer
Moin moin,

hab mir heute morgen mein Poison Cyanit T gekauft - Juchhu..... :-)

Da ich bislang nur Mtb gefahren bin, steh ich natürlich vor der Frage, ob ich mir nun auch spd-sl pedale kaufe.... (Geld spielt ne Rolle)

Hab hier im Forum ein wenig gesucht und gesehen, dass dies nicht unbedingt notwendig ist und man somit ruhig die Schuhe vom mtb mit dem spd-system nehmen kann.

So weit so gut...

Allerdings lese ich jetzt hier:

https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=12885;page=1;menu=1000,4,136,33;mid=0;pgc=29:126

dass es selbst beim spd-system scheinbar Unterschiede gibt - oder warum wird hier angegeben, dass nur die pedalplatten SM-SH51 und SM-SH56 passen?

Ich fasse meine eigentliche Frage nochmal zusammen:

Kann ich darauf vertrauen, dass meine vorhandenen SPD-Schuhe immer auf SPD-Pedalplatten passen oder muss ich auf o. g. Zusätze achten?

Gruß un Danke

AW: Unterschiede bei spd-Pedalsystem?

Moin,

Danke für Deine Hilfe - hab grad mal den ganzen Dreck von meinen cleats runtergeschrabt und konnte mit etwas Phantasie erkennen, dass es sich um eine 51 von Shimano handelt - insofern dürfte das o. g. Pedal ja dann klappen.

Noch mal vielen Dank
Gruß

Das Pedal paßt. Du kannst jedes Pedal der PD A Baureihe nehmen, die sind alle mit MTB Cleats compatibel. Ich würde auch das billigere PD-A520 nehmen. Funzt genauso und kostet die Hälfte. Und wenn Du irgendwann auf ein reines RR Modell umsteigen willst, tuts weniger weh ;)

wie rodrob: Denke auch das A520 reicht aus.

SM-SH51 und SM-SH56 unterscheiden sich nur darin, wie der Auslösemechanismus funktioniert. Die einen sind "single release"-Platten, d.h. man kommt nur raus, wenn man den Schuh nach außen dreht. Die anderen sind "multiple release"-Platten, bei denen man den Schuh nach innen/außen/oben drehen kann, um rauszukommen. :)

Passen tut das immer!.Es geht nur um die Beweglichkeit bei den schwarzen/dunkeln Cleats. Die silberne Version ist für reine Anfänger, da sie sich sehr schnell auslösen lassen.
Seid es SPD gibt fahre ich die Pedale und bin immer zufrieden gewesen. Leider gibt es für das RR die Rennpedale nicht mehr, als meine alle aufgebraucht waren, habe ich an meine Renner XTR MTB Pedale angeschraubt. Das hat noch den Vorteil das ich mit chicken Sidi MTB Schuhen fahren kann, mit denen man trotz sehr steifer Sohle auch noch laufen kann.

Zurück