• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied zu einem Cross-Rahmen???

jeeone

Mitglied
hallo an alle velosophen,

überlege mir einen neuen alu rahmen zu kaufen.da hab ich den izalco von focus gefunden.der sieht so aus wie der carbon rahmen,eben nur aus alu und günstiger istd er auch :-)
dieser ist aber laut focus ein cross rahmen.
frage:

kann man den trotzdem für die strasse nutzen bzw rennfahren?? oder ist der unterschied(welcher der auch sein mag?? ) so enorm,das man man ein ganz anderes fahrgefühl hat und letztlich für die strasse ungeeignet ist??!!

danke für eure hilfe und antworten!!

gruß jeeone

AW: Unterschied zu einem Cross-Rahmen???

Du kannst schonmal nur Cantilever Bremsen und keine gewöhnlichen Rennradbremsen anbringen. Von der Geometrie her ist variiert das wie bei den Rennrädern. Es gibt gestreckte Rahmen und welche auf denen man recht bequem sitzen kann.
Der einzige wirkliche Unterschied ist der mit den Bremsen. Mag sein, dass Crossrahmen etwas steifer ausgelegt sind, aber das möchte ich nicht beschwören.

Axel

..aha,ok.super.vielen dank für deine antwort...ich überlege es mir mal..denke mal eher nicht:-)

Das ist korrekt. Der Izalco ist ein RR Rahmen.
Habe deshalb nur auf die Frage der prinzipiellen Eignung geantwortet.

Axel

..hmm,aber das ist ein carbon rahmen,richtig??! ich meine den rahmen auch als
alu version gesehen zu haben im aktuellen katalog.selbe alckierung aber eben alu und als crosser ausgezeichnet.

deswegen frage ich...das es den als carbon version gibt,weiss ich...

gruß jeeone

IZALCO sind RR-Serien. Die Crosser-Serien haben einen anderen Namen, nämlich CROSS; guckst Du -> hier!
ich meine den rahmen auch als
alu version gesehen zu haben im aktuellen katalog.selbe alckierung aber eben alu und als crosser ausgezeichnet.
Dann schau Dir den Rahmen doch mal genau an. Hat der Aufnahmen für die Cantilever-Bremse, dann ist es ein Crossrahmen. Oder ist da auch das Maß der Kettenstrebe angegeben? Crosser haben eine längere, RRs eine kürzere Kettenstrebe.
Aber ich weiß auch nicht welcher Katalog das ist. Bei focus-bikes.de wird der nicht aufgeführt, und Rahmen bekommt man da auch nicht. :ka:

Also es gibt dieses Jahr bei Focus in Sachen Izalco:
Izalco Team
Izalco Expert
Izalco Expert Race
Izalco
Dann noch die drei Crosser:
Cross Team
Cross Expert
Mares Cross

Axel

Zurück