• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen: Rennradbereifung auf einem Gravelbike

Die schnellen Laufräder am Gravel Rad fahren sich unspektakulär. Ich habe momentan auch kein Bedürfnis ein Rennrad haben zu wollen. Mit meinen zwei Bikes kann ich so ziemlich alles fahren. Außer ein leichtes Bergrad wäre noch denkbar…..
EDE3DCD6-9256-4D0D-ACDD-32D593E21B76.jpeg133DC22C-A619-4D87-8430-A8AFFE35A83C.jpegE2FF69AA-EFF3-453D-8ED2-E2E040C118F4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist der Unterschied zwischen Rennrad und Gravel Reifen?
Liegen da Welten dazwischen oder würde man es im Blindtest kaum merken?
Sind subjektives Empfinden und Messwerte wie Durchschnittsgeschwindigkeiten identisch?
Mit den abgebildeten Laufrädern Hochprofil 30ér Mantel vs Laufradsatz Alu 45ér Schwalbe G-one bite ca. 2 bis 3km/h bei 30km/h.
 
Hat jemand noch weitere Empfehlungen für einen Alu LFRS, gerne auch mit höheren Profil, für ungefähr 450€?
Bin letztes Jahr ab April mit Fulcrum Racing 5 (für <300 EUR gekauft) und Conti GP 5000 28 mm mit meinem Stevens Gavere gefahren. Das war im Sinne Deiner Frage super!
Bin damit auch in den üblichen Trainingsgruppen mitgefahren und (als Flachländler) eine Woche über Straßen durch die Alpen gecruist.
Das – Gravelbike mit halbwegs leichtem Alu-Straßen-LRS — ist aus meiner Sicht eine gute Kompromisslösung! Und den zusätzlichen LRS wirst Du immer mal wieder brauchen können.

Ich habe mir mittlerweile ein Aero-Rennrad dazu gekauft, nutze den Fulcrum LRS weiter am Gravelbike mit 33 mm Terra Speed bei trockenem Wetter auf Wald- und Wiesenwegen oder bei schlechtem Wetter auf der Straße und den orig. Gravel-LRS mit 40 mm Schwalbe G-One Ultrabite für schlechtes Wetter offroad;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Druck nimmst du bei welchem Systemgewicht?
Ich fahre am RR die GP5000 S TR, bei knapp 90 kg Systemgewicht, je nach Untergrund/Belag/Strecke normalerweise
VR 25 mm mit 5,4–6,2 bar
HR 28 mm mit 5,3–5,8 bar
Letztens in einem Rennen mit sehr viel (>20 %) Kopfsteinpflaster bin ich VR und HR mit 5 bar gefahren… :D
Alles mit Aerothan-Schläuchen.
 
dito

Ich bin kürzlich auch von GK Slick auf GP5000 TL umgestiegen. Die rollen wirklich sehr schön.

Wieviel Druck nimmst du bei welchem Systemgewicht?
Ich fahr aktuell noch die nicht TL Version, werd aber umsteigen, wenn der durch ist.

Aktuell fahr ich ihn zwischen 4,5 und 5bar bei 84kg Systemgewicht.
 
Ui, ganz schön hart :D

Ich fahre hinten 3 und vorne knapp 3 etwa 80kg SG. Meine Räder haben ein max von 4bar. Pendle viel mit dem Rad, da ist mir etwas mehr Komfort wichtiger als das letzte Watt. Aber ich glaub ich werd das auch mal mit 3,5/3,8 oder so probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied bei gleicher Felge zwischen Gravelbereifung (Panaracer GravelKing 35mm) und Straßenbereifung (Pirelli P-Zero 28mm) durchschnittlich 2-3 km/h.
 
Zurück
Oben Unten