velociraptor7
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- 22 April 2022
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Guten Abend liebes Forum,
bereits vorneweg, es gibt einige ähnliche Threads, jedoch finde ich keine geeigneten Antworten auf meine Fragen.
Ich bin für jeglichen Input, sei es in Form von Erfahrungen, Fotos oder auch Gedankengängen, dankbar.
Nach ein paar Jahren auf dem Mountainbike mutiere ich dank meine Gravelbikes immer mehr zum "Straßenfahrer". Langfristig (in 2-4 Jahren) möchte ich mir auch ein klassisches Rennrad anschaffen, aber das lässt meine finanzielle Situation als Student eben erst in ein paar Jahren zu .
Da ich das "Rennradfeeling" aber nicht missen möchte, überlege ich meinem Gravelbike (Canyon Grizl) einen zweiten Laufradsatz mit Rennradbereifung zu spendieren. Dass ich mit einem zweiten LFR mein Gravelbike sowohl optisch als auch vom Fahrgefühl nicht in ein Rennrad ala Specialized Tarmac oder Giant TCR verwandeln kann, ist mir bewusst. Jedoch möchte ich mich mit dem zweiten LFR dem Fahrgefühl eines Rennrads so gut es geht annähern.
Ich möchte mit dem Rad keine (ernsthaften) Wettkämpfe bestreiten, sondern einfach möglichst schnell über den Asphalt petzen. Der Spaß steht also eher im Vordergrund.
- Ergibt ein zweiter LFRS in meiner Situation Sinn oder wird das Ergebnis meinen Erwartungen eher nicht gerecht?. Hier könnt ihr gerne von euren Erfahrungen berichten.
- Wie ist das Fahrverhalten eines Gravelbikes mir Rennradreifen?. Ist es vergleichbar mit "normalen" Rennrädern oder unterscheidet es sich deutlich? ( Das ist natürlich stark Geometrie abhängig, aber sind pauschale Aussagen möglich? )
- Wie sieht das Ergebnis optisch aus? Ihr könnt gerne ein paar Fotos hochladen! (Ich habe Angst, dass der Rahmen zu überdimensioniert für 32mm Reifen ist.
Dann stünde noch die Frage im Raum: Carbon oder Alu?
Ich bin ein eher kräftiger Fahrer (95kg) und habe verhältnismäßig viel Kraft in den Beinen, wenn auch nur für kurze Zeit .
Ich habe das Gefühl, dass die Steifigkeit meiner aktuellen Alu-LFR nicht ganz ausreicht. Bei kräftigen Antritten im Wiegetritt schleift die Bremsscheibe. Folgende Optionen stünden im Raum.
A) "preiswerter" Alu LFRS (um die 300 - 400€) und damit einfach möglichst viel Spaß haben. Der Nachteil dabei ist, dass er bei einem zukünftigen Rennrad obsolet wäre.
B) Carbon LFR (Schmerzgrenze 800€), der sicherlich gleichzeitig auch ein großes Upgrade fürs Fahrverhalten darstellt. Der Vorteil den ich hierbei sehe ist, dass ich ihn auch für das Rennrad nutzen könnte und dort dann später Geld beim Kauf einsparen kann. Findet man in dem Preisrahmen geeignet LFRS? Ich persönlich finde das Angebot von Slowbuild recht ansprechend.
Ride on!
Velociraptor
bereits vorneweg, es gibt einige ähnliche Threads, jedoch finde ich keine geeigneten Antworten auf meine Fragen.
Ich bin für jeglichen Input, sei es in Form von Erfahrungen, Fotos oder auch Gedankengängen, dankbar.
Nach ein paar Jahren auf dem Mountainbike mutiere ich dank meine Gravelbikes immer mehr zum "Straßenfahrer". Langfristig (in 2-4 Jahren) möchte ich mir auch ein klassisches Rennrad anschaffen, aber das lässt meine finanzielle Situation als Student eben erst in ein paar Jahren zu .
Da ich das "Rennradfeeling" aber nicht missen möchte, überlege ich meinem Gravelbike (Canyon Grizl) einen zweiten Laufradsatz mit Rennradbereifung zu spendieren. Dass ich mit einem zweiten LFR mein Gravelbike sowohl optisch als auch vom Fahrgefühl nicht in ein Rennrad ala Specialized Tarmac oder Giant TCR verwandeln kann, ist mir bewusst. Jedoch möchte ich mich mit dem zweiten LFR dem Fahrgefühl eines Rennrads so gut es geht annähern.
Ich möchte mit dem Rad keine (ernsthaften) Wettkämpfe bestreiten, sondern einfach möglichst schnell über den Asphalt petzen. Der Spaß steht also eher im Vordergrund.
- Ergibt ein zweiter LFRS in meiner Situation Sinn oder wird das Ergebnis meinen Erwartungen eher nicht gerecht?. Hier könnt ihr gerne von euren Erfahrungen berichten.
- Wie ist das Fahrverhalten eines Gravelbikes mir Rennradreifen?. Ist es vergleichbar mit "normalen" Rennrädern oder unterscheidet es sich deutlich? ( Das ist natürlich stark Geometrie abhängig, aber sind pauschale Aussagen möglich? )
- Wie sieht das Ergebnis optisch aus? Ihr könnt gerne ein paar Fotos hochladen! (Ich habe Angst, dass der Rahmen zu überdimensioniert für 32mm Reifen ist.
Dann stünde noch die Frage im Raum: Carbon oder Alu?
Ich bin ein eher kräftiger Fahrer (95kg) und habe verhältnismäßig viel Kraft in den Beinen, wenn auch nur für kurze Zeit .
Ich habe das Gefühl, dass die Steifigkeit meiner aktuellen Alu-LFR nicht ganz ausreicht. Bei kräftigen Antritten im Wiegetritt schleift die Bremsscheibe. Folgende Optionen stünden im Raum.
A) "preiswerter" Alu LFRS (um die 300 - 400€) und damit einfach möglichst viel Spaß haben. Der Nachteil dabei ist, dass er bei einem zukünftigen Rennrad obsolet wäre.
B) Carbon LFR (Schmerzgrenze 800€), der sicherlich gleichzeitig auch ein großes Upgrade fürs Fahrverhalten darstellt. Der Vorteil den ich hierbei sehe ist, dass ich ihn auch für das Rennrad nutzen könnte und dort dann später Geld beim Kauf einsparen kann. Findet man in dem Preisrahmen geeignet LFRS? Ich persönlich finde das Angebot von Slowbuild recht ansprechend.
Ride on!
Velociraptor