• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Shimano Antrieb und Kette usw...

Oldschool-Sprinter

Carbon Freund&Zweitgrüßer
Moin,

es ist soweit, bei mir ist alles breit....
sowohl die Kette als auch die Kassette hinten und die Kettenblätter vorne...

Fragen:

Welche Kette kaufen ? Wo ist der unterschied zwischen HG 50 oder HG 70 usw...Kette muß für ne 9 Fach ganschaltung reichen. Laut Werkstatt, wächst kein Gras mehr dort wo ich hintretten und es sollte etwas anständiges sein.

Welche Kettenblätter kann ich verwenden und welchen unterschied gibt es qualitätsmässig ?

Genauso sieht es mit den Kassetten aus...welche unterschiede in der qualität gibt es ? Sollte alles für Shimano passen besten Dank !;)

AW: Unterschied Shimano Antrieb und Kette usw...

Vielleicht ist deine Frage auch nur etwas unpräzise ?! ;)

Du suchst Empfehlungen für Shimpanski Kette, Ritzel und Kettenblätter ? Welches Modell (105, Ultegra etc.) ist denn derzeit verbaut ?

Ich selber habe keine Shimano Erfahrungen. Ab 105 kannste aber alles nehmen, denke ich :p

Stadler hat immermal so Sets wo es Kasette und Kette für einen sehr guten Preis gibt.
Ansonsten auch mal bei ebay schauen.

Bei 9fach empfehle ich die Connexketten aber da nur die 908 die ist vollvernickelt und rostet damit nicht, durch das geniale Schloss bekommt man sie jeder Zeit ab (zum putzen und basteln)

Kettenblätter einzeln kaufen würde ich nicht machen, meist ist ne komplette Kurbel billiger und man hat noch die alte Kurbel als Ersatz oder für ein anderes Rad.

Cu Danni

...Kettenblätter einzeln kaufen würde ich nicht machen, meist ist ne komplette Kurbel billiger und man hat noch die alte Kurbel als Ersatz oder für ein anderes Rad. ..
So ein Unsinn :rolleyes: ein 53er TA-KB krieg ich für 38-40 Euro, ein 46er für 33 Euro, von Stronglight für 27 Euro, hält zwar nicht so lange aber ist ok.

Hallo,

dem würde ich normalerweise auch zustimmen, die 9-fach Kurbel werden aber zeitweise wirklich VERRAMSCHT, auch bei Stadler, H&S für ~30€ für die komplette 105 Kurbel.

Das einzige Angebot, das in die Richtung geht, habe ich auf die Schnelle hier finden können, aber es lohnt sicher, nochmal zu googeln (der Shop versendet nur einmal die Woche, etc.):

http://www.mtb-kult.de/shimano-105-fc-5502-rennrad-kurbeln-39-53-2x9-octalink-silber-170mm.html

Was die Kette angeht: Falls es unbedingt "original Shimano" *hust-hust* sein soll, nimm gleich die HG-93. Das ist die einzige von denen, die aussen schön silbern ist ^^. Kostet 5€ oder so mehr und setzt nicht so schnell Rost an. Lohnt natürlich nur, wenn du Ketten nicht im Wochentakt wechseln musst ^^.

Grüße
Timo

Was die Kette angeht: Falls es unbedingt "original Shimano" *hust-hust* sein soll, nimm gleich die HG-93. Das ist die einzige von denen, die aussen schön silbern ist ^^. Kostet 5€ oder so mehr und setzt nicht so schnell Rost an. Lohnt natürlich nur, wenn du Ketten nicht im Wochentakt wechseln musst ^^.

Grüße
Timo

Ich fahre die Dura Ace 7701, ist auch eine 9fach. HG 93 ist Ultegra. Die Dura Ace ist auch schön silber :-)

Unsinn wäre es den Fragenden völlig zu ignorieren und sich gleich auf einen Antwortenden zu stürzen um sein Wissen an den Mann zu bringen.

Da sucht einer Blätter für ne 9fach Shimano und du empfiehlst KBs für ca 70€ wo man locker 2 komplette 105er Kurbeln dafür bekommt.
Aber wenigstens schreibst du noch dazu das deine Variante nicht so lange hält.

Sind ja in Summe nur Vorteile auch wenn manche jetzt denken das es doch Unsinn ist.

Cu Danni

Die Rohloff SLT 99 wäre auch noch ne schöne Kette ...

Ja! Das ist eine ganz schicke Kette. Stimmt, das ist bei mir die Ausnahme, die ist am Roberts und läuft auf Ug-Ritzeln und einer 7402 Kurbel.
Die ist aber ordentlich teuer und sollte immer astrein geputzt sein.
http://www.hibike.de/produkt/aaaf94b9a45b83c975d4111ce9b480ba/Rohloff SLT-99 "24 Karat" 114.html:D

Du meinst aber sicher diese hier:
http://www.fahrradmonteur.de/pixel/kettenmontage/slt-99.jpg

Hab jetzt die Kassetten meines zweiten Laufradsatzes genommen. Kettenblätter bei ebay für zusammen 30 euro neu gekauft und die Kette beim Händler. Der eine Händler sagt die kette sollte man öfter wechseln (1500 km) damit die Ritzel keinen schaden nehmen. Der andere Händler sagt alles quatsch, erst wechseln wenn alles breit ist...:confused:
Was nun ? Fahre so circa 1000 km im Monat...:)
Achso...Kette ist ne HG73

Der eine Händler sagt die kette sollte man öfter wechseln (1500 km) damit die Ritzel keinen schaden nehmen. Der andere Händler sagt alles quatsch, erst wechseln wenn alles breit ist...:confused:
Was nun ? Fahre so circa 1000 km im Monat...:)

Kette wird dann gewechselt wenn sie sich zu stark gelängt hat. Das heißt pro Kettenglied 1/10mm länger geworden ist als im Neuzustand. Also werden 10 Kettenglieder in den Messschieber genommen und wenn der 1mm mehr anzeigt als ursprünglich, dann ist der Wechsel fällig. Und nicht nach einer bestimmten km-Zahl.

Ritzel werden dann gewechselt, wenn sich Haifischzähne andeuten und nicht nach einer bestimmten km-Zahl.

Blätter werden dann gewechselt, wenn sich Haifischzähne andeuten und nicht nach einer bestimmten km-Zahl.

Bei mir sind Ketten nach ungefähr 5000 km soweit. Ritzel überleben ca. 3-4 Kettenleben. Blätter hab ich noch keins wechseln müssen.

Gruß
Toni

Zurück