• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied RR/MTB Helm

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Vielleicht ne doofe Frage, vielleicht auch nicht:
Gibt es unterschiedliche Helme für Rennrad/MTB oder anders gefragt: Tragt ihr unterschiedliche Helme?
Also ich fahre MArathon und CrossCountry und natürlich Rennrad. Ziehe auch die gleichen Klamotten an, schließlich zählt bei Marathon und CrossCountry nur die Funktion, genau wie beim RR.
Aber wie siehts mit den Helmen aus(wie gesagt, bei CC und MA, dass man beim Freeriden andere Helme trägt weiß ich auch).

Bisher fahre ich den gleichen uvex bei RR und MTB. Will mir aber demnächst nen neuen Helm kaufen und deswegen vorher mal fragen.

Hallo zusammen!

aurachtaler schrieb:
(...) Die reinen MTB-Helme zeichnen sich durch das Schild vorne aus,was ein Race-Helm nicht hat (...)

Wozu ist eigentlich das Schild bzw. Visier an den MTB-Helmen gut? Alles nur Optik, oder gegen Sonne oder Schmutz? Gegen Sonne würde es beim RR ja schliesslich auch helfen... :confused: Benutze jedenfalls auf dem MTB und auf dem RR den gleichen Helm.

Grüsse,
Christian

TheRooster2000 schrieb:
Hallo zusammen!

Wozu ist eigentlich das Schild bzw. Visier an den MTB-Helmen gut? Alles nur Optik, oder gegen Sonne oder Schmutz? Gegen Sonne würde es beim RR ja schliesslich auch helfen... :confused: Benutze jedenfalls auf dem MTB und auf dem RR den gleichen Helm.

Grüsse,
Christian

Tja, das frage ich mich auch immer.
Ich glaube ein MTB Helm hat ein Schild damit man ihn vom RR Helm unterscheiden kann und damit man von anderen RR Fahrern, die einen richtigen RR Helm auf haben, belächelt werden kann.:D

Deswegen habe ich mir jetzt auch einen echten RR Helm gekauft.

TheRooster2000 schrieb:
...Alles nur Optik, oder gegen Sonne oder Schmutz? Gegen Sonne würde es beim RR ja schliesslich auch helfen... :confused: Benutze jedenfalls auf dem MTB und auf dem RR den gleichen Helm.

Grüsse,
Christian
Stimmt, gegen Sonne würde es beim RR theoretisch auch helfen, ABER meist sitzt man auf dem RR vorne viel gebückter u. tiefer als auf´m MTB. Deswegen bringt im allgemeinen ein Schild gegen Sonne eh nicht viel. Im Gegenteil, durch die tiefe Haltung schränkt es zudem die Sicht stark ein, was wiederum auf dem MTB nicht der Fall ist... Das ist der Grund warum beim MTB mit und beim RR ohne Schild gefahren wird...fertig.

Hi Nuff!

Nuff schrieb:
(...) ABER meist sitzt man auf dem RR vorne viel gebückter u. tiefer als auf´m MTB. Deswegen bringt im allgemeinen ein Schild gegen Sonne eh nicht viel (...)

Klingt einleuchtend, würde ich mir auch so erklären. An meinem Helm ist jedenfalls kein Schild dran und vermisst habe ich das auch noch nie. Weder auf dem RR, noch auf dem MTB :)

Gruss,
Christian

TheRooster2000 schrieb:
Hallo zusammen!

Grüsse,
Christian

eigentlich sind die schirme dafür gedacht,
den runterlaufenden regen abzuhalten!:D

Hallo zusammen,

im Fachgeschäft habe ich folgende Erklärung erhalten:

1. gegen Schmutzaufwirbelung (evtl. v. Vordermann), damit kein Dreck zwischen Augen und Brille kommt.
2. kleiner Sonnenschutz
3. gegen Regen

Gruß
PRO SL:cool:

Wenn man überlegt, dass hier einige mit 80 Sachen und mehr die Straßen runterknlallen, müsste man auch aufm RR Integralhelm und Rückenpanzer tragen;-)

Nur so anbei, ansonsten schon mal danke.

Genau wie echte Motorrad-Chopper-Fahrer nur mit Wehrmachts-Stahlhelm akzeptiert werden, werden von den Weisse-Socken-Fahrern auch nur echte RR-Helme akzeptiert (wegen der heiligen Tradition).

kleinenbremer schrieb:
Wenn man überlegt, dass hier einige mit 80 Sachen und mehr die Straßen runterknlallen, müsste man auch aufm RR Integralhelm und Rückenpanzer tragen;-)

Das bringt doch grade den Spaß
oder wie schnell fährst du
auf knapp 70 sachen habe ichs gebracht, das reichte aber auch erstmal

olmi schrieb:
Das bringt doch grade den Spaß
oder wie schnell fährst du
auf knapp 70 sachen habe ichs gebracht, das reichte aber auch erstmal

es reichen aber auch locker schon 40 oder weniger um sich so ziemlich alles zu brechen.
aber mein rekord liegt trotzdem über 70km/h:p

HGS schrieb:
Mist! Nur 64 km/h, vollgefedert, Stollenreifen. Habe auch nur einen Helm, ohne Schild.

74 km/h mit 'ner gefederten Vordergabel... aber darum ging es ja eigentlich nicht - habe auch von meinem Mtb-Helm den Schirm abgebaut, ihn nie vermisst und werde ihn wohl auch nie wieder anbauen.

schnellekurbel schrieb:
Wenn ich einen trage dann immer den gleichen .
Mit dem Renner sowie MTB .
Beim Rennradfahren mach ich dann natürlich das Schild
vorne ab .

Wie mach ich das Schild ab, dass ichs danach auch wieder dranbekomm??

Eine Erklärung für das Schild am MTB Helm ist meiner Meinung nach der Schutz vor Ästen die einem im Wald eher ins Gesicht schlagen könnten als wenn man mit dem RR auf der Straße fährt. So jedenfalls hat mir das mal jemand erklärt und das war für mich auch einleuchtend.

Gruß

René

Zurück