• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Helm fürs RR benutzen?

Maggus87

Mitglied
Registriert
26 Juli 2023
Beiträge
57
Reaktionspunkte
28
Hi,
ich will im Frühjahr in die Rennrad-Saison starten (bisher nur bei Zwift unterwegs) und plane mein Equipment aktuell. Ich habe fürs MTB fahren einen POC Tectal Helm mit dem ich zumindest fürs MTB sehr zufrieden bin. Der Helm ist gut belüftet und super bequem wie ich finde.
Allerdings ist der Helm am Hinterkopf relativ tief gezogen, was fürs MTB natürlich aus Schutzgründen Sinn macht. Meint ihr ich kann den Helm auch gut auf dem Rennrad tragen? Das Risiko, dass die Stylepolizei mich anhält würde ich eingehen. Ich würde zumindest das Schirmchen vorn abmachen :D
Die 350g sind natürlich auch beachtlich.

Fährt vielleicht jemand einen ähnlichen Helm?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Denke auch dass das mit so nem Trail/ Enduro-Helm im Nacken ungemütlich wird. Ne XC-Schale ok, aber der wäre mir zuviel, da musst schon sehr aufrecht sitzen damit der nicht stört.
 
Denke auch dass das mit so nem Trail/ Enduro-Helm im Nacken ungemütlich wird. Ne XC-Schale ok, aber der wäre mir zuviel, da musst schon sehr aufrecht sitzen damit der nicht stört.
Ich werde die Tage einfach beim Zwiften mal den Helm anziehen, die Sitzposition sollte ja ähnlich sein wie draußen auf der Straße. Ich befürchte allerdings, dass ihr recht habt. Mir ist das selbst beim MTB mal aufgefallen, dass ich beim Anwinkeln des Kopfes eingeschränkt war.
 
Ich werde die Tage einfach beim Zwiften mal den Helm anziehen, die Sitzposition sollte ja ähnlich sein wie draußen auf der Straße. Ich befürchte allerdings, dass ihr recht habt. Mir ist das selbst beim MTB mal aufgefallen, dass ich beim Anwinkeln des Kopfes eingeschränkt war.
Also im Grunde weiß ich das aus eigener Erfahrung, hatte mal nur meinen Bell 4Forty MIPS Trailhelm zur Hand, um den auf meinem alten Cyclocrosser zu nutzen :D Man sitzt dann halt überwiegend aufrecht :D
 
Ich fahre auf meinem MTB einen Bell Sixer MiPS und bin sehr zufrieden. Auf meinem RR fahre ich ihn nicht, da er mir auf zu schwer ist und es schnell im Nacken stört (wie bereits mehrmals hier erwähnt).

Auf dem RR fahre ich einen Met Estro und der Gewichtsvorteil ist wirklich signifikant. Jedes Mal wenn ich den MTB-Helm aufsetze bin ich wenig erschrocken, wie schwer er ist.
Nimm ein paar Euro in die Hand und kauf dir einen neuen RR-Helm. So teuer sind die nicht ...
 
Hi,
ich will im Frühjahr in die Rennrad-Saison starten (bisher nur bei Zwift unterwegs) und plane mein Equipment aktuell. Ich habe fürs MTB fahren einen POC Tectal Helm mit dem ich zumindest fürs MTB sehr zufrieden bin. Der Helm ist gut belüftet und super bequem wie ich finde.
Allerdings ist der Helm am Hinterkopf relativ tief gezogen, was fürs MTB natürlich aus Schutzgründen Sinn macht. Meint ihr ich kann den Helm auch gut auf dem Rennrad tragen? Das Risiko, dass die Stylepolizei mich anhält würde ich eingehen. Ich würde zumindest das Schirmchen vorn abmachen :D
Die 350g sind natürlich auch beachtlich.

Fährt vielleicht jemand einen ähnlichen Helm?
Unterschätze nicht die psychischen Nebenwirkungen aufgrund der Häme anderer Stylo-Radfahrer!
 
Hab mir aufgrund der Nackenthematik den Echelon II MIPS besorgt - Problem hat sich also "gelöst" :D
 
Zurück
Oben Unten