• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied GP4000s II vs. GP4000s vs. GP4000 schwarz

thomaspan

Überlandradler
Mich interessiert der Unterschied der 3 im Titel genannten Mäntel. Es wurde ja bereits mehrfach in der Vergangenheit berichtet, dass der schwarze 4000 identisch mit dem 4000s sei (die Farbvarianten des 4000 interessieren mich hier nicht).

Jetzt gibts den 4000s II. Abgesehen von einigen Reifenbreiten zusätzlich (20, 28) + etwas Farbe o. Reflex auf den Flanken scheint der Pneu ja identisch mit dem Vorgänger 4000s zu sein, auch wenn Conti behauptet (behaupten muss)

"weiterentwickeltes BlackChili Compound"

Quelle: http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/rennrad/gp4000SII.html

Wo liegen die Vorteile des s II? Gibt es überhaupt welche ggü. dem Vorgänger?

Oder ist der 4000s II dem 4000s + dem schwarzen 4000 identisch?

Anzeige

Re: Unterschied GP4000s II vs. GP4000s vs. GP4000 schwarz
glaube gelesen zu haben, daß beim 4000 S II die Pannensicherheit, mittels neuer Kevlar Einlage, erhöht wurde

Kann ich nicht nachvollziehen, habe seit ca. 1000 km 2 Platten gehabt. Das entspricht mehr als bei dem Vorgängermodell. Da lasse ich den 1.1.14 mal aus 3 Platten auf 15 km mit dem 4000s.

Ausser der Laufrichtungsangabe ( die man wohl ausser acht lassen kann) ist mir nichts aufgefallen.

Gruß von unterwegs

Sudi

Ich habe ein Paar GP 4000 bei Rose gesichert, als es die günstig im Angebot gab - 19 Euro pro Stück eben aus dem Grund, dass die Dinger kaum schlechteren Pannenschutz haben als GP 4000s und länger halten, weil mehr Gummi vorhanden ist.
Die lasse ich nun schön im Karton ablagern und er kommt wohl im Herbst zum Einsatz. Ich habe den 4000 SII nicht gefahren, glaube aber auch nicht daran, dass der anders ist als der GP4000s. Wenn jemand aus dem Forum tatsächliche Erfahrung mit dem SII vorweisen kann und sagt er ist besser, dann lasse ich mich gern belehren.

Kann ich nicht nachvollziehen, habe seit ca. 1000 km 2 Platten gehabt. Das entspricht mehr als bei dem Vorgängermodell. Da lasse ich den 1.1.14 mal aus 3 Platten auf 15 km mit dem 4000s.

Ausser der Laufrichtungsangabe ( die man wohl ausser acht lassen kann) ist mir nichts aufgefallen.

Gruß von unterwegs

Sudi
Dann machst du was falsch.. bin mit dem conti jetzt (alter) jetzt seit 3000km plattenfrei..
ahh ich seh .. 1.1. :D dann is genehmigt!

Fahr zur Zeit auch den Conti 4000s II. Bis jetzt 2900 km, ohne Platten. Gut, auf Pannensicherheit geb ich nicht viel, daß sehe ich als Glückssache.
Ob der 4000s II sonst irgendwelche Vorteile hat, kann ich persönlich nicht beurteilen. In der Beschreibung soll er ja besser rollen und, und,.....
Wenn das jemand merkt, daß der 4000s II besser rollt, Respekt!:daumen:
Ich bin jedenfalls zufrieden mit diesen Reifen, wenn es weiter so läuft bin ich super zufrieden.

:(
Habe bei einer Panne die LR nicht beachtet und mich gewundert, dass ich in Kurven so rumeiere. Reifen wieder richtig montiert und alles wieder gut.

Kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Meine GP (ohne Zusatz) kann ich aufziehen wie ich will, rechtsrum o. linksrum.

Und bei 4000, S o. S II deutet nix außer dem kleinen Pfeil auf eine vorgegebene Laufrichtung hin.

Das hat mich auch gewundert. Hoffe nicht, dass es nur ein Plazebo ist.
Allerdings kann man auch davon ausgehen, dass Conti nicht einfach so die LR angibt. Habe leider keinen alten Mantel zum aufschneiden da. Könnte mir aber vorstellen, das die Lagen speziell für die LR angeordnet sind.
Schwalbe Supreme hat m.M. ein Zierprofil und keine LR Vorgabe.

Gruß von unterwegs

Sudi

Hatte meine mal 'falschrum' montiert - gewechselt.

Bin nicht schneller geworden = scheissegal.... oder ich hatte mich psychologisch nicht genug auf den neuen 'Vorteil' eingestellt..:(

Es ging nicht um schneller, sondern um unsicheres Gefühl in Kurven.

Gruß von unterwegs

Sudi

@Sudi

Das glaube ich nicht, weder bei Conti + Schwalbe noch bei Michelin + Vittoria (Radialreifen vllt. ausgenommen).

Da wird ein laufrichtungsUNgebundener Rohling mit Gummi aufvulkanisiert + dabei werden ins Gummi noch ein paar hübsche Förmchen gedruckt.

Nicht mehr, nicht weniger.

85 kg sind das Ziel, weniger sieht bei 1,89 scheiße aus. Und etwas Unterhautfettgewebe muss die in 52 Jahren angesammelten Falten ja glätten.

Ich schrieb ja auch, Plazebo nicht ausgeschlossen.

Gruß von unterwegs

Sudi

Das hat mich auch gewundert. Hoffe nicht, dass es nur ein Plazebo ist.
Allerdings kann man auch davon ausgehen, dass Conti nicht einfach so die LR angibt. Habe leider keinen alten Mantel zum aufschneiden da. Könnte mir aber vorstellen, das die Lagen speziell für die LR angeordnet sind.

Conti selbst gibt an, dass sie zumindest beim 4000s die Laufrichtung nur drauf pappen, weil der Kunde es wünscht.

Zurück