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Unterschied der Laufradsätze?

AW: Unterschied der Laufradsätze?

Servus,

ich hoffe mal das ich nen guten Kauf gemacht habe! :p

Aber ich denke schon,wenn die mindestens so gut laufen wie meine Ksyrium Elite bin ich zufrieden.Etwas leichter sind sie zudem auch noch,und natürlich SCHWARZ! :love:

Das hat mich an meinen Elite von der Optik her etwas gestört!Laufen tun die Räder aber auch sehr gut,da konnte ich auch nicht meckern,aber ich wollte halt dann doch nen schwarzen Satz.

Was mich an den Racing3 jetzt schon stören wird ist der Freilauf,die sind ab Werk verdammt laut.Da kommt gleich der Freilauf runter und Fett ran,war bei meinen Racing7 auch so.

Dann wünsch ich Dir auch viel Spass mit den Zonda´s!

Gruß Bernd
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Hallo,

habe in der aktuellen RoadBike 06/07 einen Radtest (Meridia Scultura FLX Team 20 & Eddy Merckx Racing Sloping) gelesen bei dem auch die Laufräder unter die Lupe genommen wurden.

Für mich war sehr überraschend dass die Mavic Ksyrium ES sehr schlecht abgeschnitten haben.
"Die nicht sehr steifen Laufräder von Mavic" (Text Redaktion)
Die Steifigkeitswerte des Laufrades 53,1Nm/°

Im Gegensatz dazu schnitten die ZONDA's sehr gut ab.
"Die supersteifen Zonda-Laufräder von Campagnolo" (Text Redaktion)
Die Steifigkeitswerte des Laufrades 76,1Nm/°

Das hätte ich nicht gedacht!
Die Mavic spielen meiner Meinung nach in einer höheren Liga.

So freue ich mich immer mehr über meine Entscheidung die Zonda's zu bestellen :-)

Sie sind offensichtlich im Preis-Leistungsverhältnis wirklich SUPER.

Gruß
Scott
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Welchen Speichenmagnet habt ihr an den ZONDA's montiert?

Gruß
Scott
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

hol dir den von VDO, den kannste ganz locker mit den Fingern festmachen und auch wieder lösen, bei runden und messerspeichen
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Na, das glaube ich aber nicht. Denn ich glaube, daß macht schon einen Unterschied, ob die rund laufenden Laufräder 300g weniger wiegen, oder sonst was am Rad oder die Person die auf dem Rad sitzt 300g weniger wiegt. Also ich gehe mal davon aus, daß um so leichter das Laufrad, um so leichter läuft das Rad.

Wenn man als normaler Hobbyfahrer wirklich gut am Gewicht sparen will, dann kann man für 530€ auch die "FRM SP-R 21" mit Carbon-Narben nehmen. Die wiegen nur 1380g und an das Gewicht kommt in der Klasse kein anderes Laufrad ran. Und wenn ich bedenke, daß meine jetzigen angeblich über 2000g wiegen sollen, hät ich schon mal 700g eingespart, und das nur mit den Laufrädern, und denke auch, daß man den Gewichtsunterschied beim fahren bestimmt merken würde.
Grundsätzlich stehe ich einem festen Glauben ja sehr positiv gegenüber; im konkrete Fall verursacht dieser allerdings nur Carbonnarben (aua) und ein gewisses Unwohlsein, da du außer zweier Zahlen (530 und 1380) rein gar nichts zum Thema beitragen kannst.
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Grundsätzlich stehe ich einem festen Glauben ja sehr positiv gegenüber; im konkrete Fall verursacht dieser allerdings nur Carbonnarben (aua) und ein gewisses Unwohlsein, da du außer zweier Zahlen (530 und 1380) rein gar nichts zum Thema beitragen kannst.

ach und was ausser dein geschwollenes gerede trägst du denn hier bei:confused:

WolArn hat auf eine behauptung geantwortet und seine antwort war konstruktiv, was ich von deinen zeilen nicht behaupten kann.
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Die Unterschiede zwischen Racing 1 und 3 oder halt Eurus und Zonda sind das Geld nicht wert:

• 50 g Differenz
• Alu- statt Stahlspeichen (Stahlspeichen sind sicher stabiler)
• andere Fräsung der Felgen

Der Rest ist identisch!
Zonda und R3 sind für den Hobbyfahrer das vernünftigere Material. die 200 € Differenz kann man anderswo sinnvoller ausgeben.
Ich habe auch die Racing 3 genommen, aber die Racing 1 sind auch optisch schöner, die Speichen sind ein wenig breiter, also nicht ganz identisch mit den Racing 3
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Das Gewicht der Naben ist total wurscht diese innen liegen und keine Energie zum Beschleunigen benötigen. Je weiter außen Gewicht gespart wird, desto leichter lässt sich ein Laufrad beschleunigen, jedoch desto labiler wird ein Laufrad tendentiell auch. Carbonnaben sind einfach sinnlos.

Wenn ein Rad mal läuft und nicht wie am Berg ständig erneut beschleunigt werden muss, ist das Gewicht ebenfalls wurscht. So mancher Zeitfahrsatz wiegt deutlich über 2 kg.
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

nun ja, eigentlich hast du recht, aber man kann schon einiges an gewicht sparen, das ist für viele leute sehr wichtig.
ausserdem haben carbonnaben imho eine tolle optik, wenn man es richtig verbaut.
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

ach und was ausser dein geschwollenes gerede trägst du denn hier bei:confused:

WolArn hat auf eine behauptung geantwortet und seine antwort war konstruktiv, was ich von deinen zeilen nicht behaupten kann.

Ich stelle Behauptungen in den richtigen Kontext!
WolArn ergoß sich in ungeprüften Vermutungen und schieren Hypothesen.
Und damit niemand Konjunktiv und technischen Imperativ verwechselt habe ich mich gemeldet.
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Ich hatte den leichten SP-R 21 (1380 gr ohne Schnellsp.) von FRM hier in die Runde geworfen, um mal zu hören, was andere von diesem LSR halten. Aber FRM-Räder werden hier im RR-Forum anscheinend von niemanden gefahren, obwohl FRM von seinem LSR überzeugt ist:
Der FRM SP-R 21 ist ein sehr leichter Laufradsatz mit Karbon-Naben und geraden Speichen (Straight Pull). In 3 Jahren gab es Dank dieser haltbaren Konstruktion noch keinen einzigen, FRM bekannten, Speichenbruch...
...Nichts ist für die Ewigkeit gebaut. Außer diesen Laufrädern...

...Mit 24 bzw. 28 schlanken Rundspeichen, die vorne und hinten links radial, hinten rechts tangential angeordnet und ohne Kröpfung in der Nabe verankert sind, widerstehen die Laufräder auch harten Antritten und erweisen sich in allen Lebenslagen als unauffällige, sprich stabile und verwindungssteife Begleiter.
Letzteres ist ein Zitat aus einem Test (Procycling/Velomotion Ausgabe März 2006).

Noch teurer, aber genau so leicht ist der FL-R 21 Aerolite (1390 Gramm ohne Schnellspanner). In diesem werden Messerspeichen verbaut, und nicht nur der Nabenkörper ist aus Carbon sondern auch die Achse.
Aber wenn dieser LRS genau so leicht ist wie das obige, dann müßten bei diesem die Felgen schwerer sein, oder Messerspeichen sind schwerer als Rundspeichen, weil die Nabe bei diesem ja noch leichter ist!?
Dieser LRS ist ein extra leichter Laufradsatz für Bergziegen, schreibt aber FMR.*hm*
Das Gewicht der Naben ist total wurscht diese innen liegen und keine Energie zum Beschleunigen benötigen. Je weiter außen Gewicht gespart wird, desto leichter lässt sich ein Laufrad beschleunigen, jedoch desto labiler wird ein Laufrad tendentiell auch. Carbonnaben sind einfach sinnlos.

Wenn ein Rad mal läuft und nicht wie am Berg ständig erneut beschleunigt werden muss, ist das Gewicht ebenfalls wurscht. So mancher Zeitfahrsatz wiegt deutlich über 2 kg.
Und eben weil ich mir auch dachte, daß Je weiter außen Gewicht gespart wird, desto leichter lässt sich ein Laufrad beschleunigen, hatte ich dieses LRS hier auch nicht erwähnt.

Für 529€, bzw. für 699€ findet man von keinem anderen Herstelle so leichte Räder für Drahtreifen. Auch Räder die 1000€ und mehr kosten, sind in der Regel schwerer.
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Hallo,

habe in der aktuellen RoadBike 06/07 einen Radtest (Meridia Scultura FLX Team 20 & Eddy Merckx Racing Sloping) gelesen bei dem auch die Laufräder unter die Lupe genommen wurden.
...
Das Problem bei RoadBike ist momentan noch der Durchblick ehrlich gesagt. In der Maiausgabe kam im Gruppenvergleich die Behauptung daher, bei funktioneller Gleichwertigkeit seien die Centaur-Ergos leichter als die Chorus. nunja, die Centaur erlaubt das Runterschalten nur in Einerschritten, da ist nichts "funktional gleichwertig". Bzw. Rahmenschalthebel sind bei gleicher Leistung sogar noch leichter und billiger.
In den Radtests dort und in anderen Mags nervt mich regelmäßig, daß die ermittelten Fahreigenschaften und "Sitzkomfort" nur mäßig aussagekräftig sind. Ein Rahmen mit langem Oberrohr wird einmal sportlich, einmal komfortabel getestet. Ob das daran liegt, daß der Vorbau in seiner Länge nicht angepaßt wurde? mit einem gleichtiefen gleichlangen 140er Vorbau ist die Sitzposition auf einem langen Oberrohr "sportlicher" als auf einem Rad mit kurzem. Allerdings findet man oft, daß im Rahmen solcher "Tests" anscheinend nur der Kram verwendet wird, der geliefert wird, und allenfalls die Sattelhöhe eingestellt wird. Wer so ein Velo kauft und unangepaßt beläßt ist ein Riesendepp.
Inwiefern traut man dann Zahlen aus einer Quelle? Erst wenn mehrere das selbe messen kann man vertrauen.
Soviel zum Thema Tests in Magazinen, wobei ich RoadBike (die haben eben erst begonnen) alles Gute wünsche!
Und Deine LR halte ich im übrigen auch für gut, Mythosscott.
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

@fat_cycler

Das mit den Tests ist wohl immer so eine Sache.
"Bei den Autos gewinnt immer der Golf ;-)"
Aber trotzdem bin ich überrascht wenn eine Zeitschrift (gleiche Messmethode) zwei preislich so verschiedene LRS testet und der "billigere" so viel steifer ist.
Für mich ist der Mavic ES der absolute Traum aber wie gesagt mit den ZONDA's fahre ich sicher nicht schlecht.
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

eigentlich könnte ich doch eine Speiche bei den Fulcrums rot lackieren oder?:idee:

würde sich sicher auch gut machen ;-)
aber warum nachmachen, deine Fulcrums sind sicher auch ohne rote Speiche 1. Sahne :-)
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Ich stelle Behauptungen in den richtigen Kontext!
WolArn ergoß sich in ungeprüften Vermutungen und schieren Hypothesen.
Und damit niemand Konjunktiv und technischen Imperativ verwechselt habe ich mich gemeldet.

Geht das noch schwülstiger, sich auszudrücken :aetsch:
 
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@fat_cycler

Das mit den Tests ist wohl immer so eine Sache.
"Bei den Autos gewinnt immer der Golf ;-)"
Aber trotzdem bin ich überrascht wenn eine Zeitschrift (gleiche Messmethode) zwei preislich so verschiedene LRS testet und der "billigere" so viel steifer ist.

Da hast du recht!
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

:)

Meine ZONDA' sind da :)

Vor lauter Freude habe ich sie gleich montiert und ganz vergessen sie zu wiegen.
Aber ich glaube es gibt schlimmeres ;-)

Der erste Eindruck ist sehr positiv!
Klasse verarbeitet und von der Optik,wie immer eine Geschmacksfrage, gefallen sie mir sehr gut.

Sie sind zwar nicht so edel wie die Mavic ES aber für mich mehr als ein guter Kompromiss

Ich stelle noch gleich ein paar Pics in meine Galerie.

Gruß
Scott
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Servus,

und schon mit gefahren?

Ich hab heute mal meine Racing 3 aufs Scott gespannt. :p

Laufen tun die Räder gut,sind ja mehr oder weniger fast identisch mit meinen Ksyrium Elite!

Was mich aber genervt hat war die Kasette!Hab letzte Woche alles noch neu geordert,Pro2 Race und ne Centaur Kasette dazu.
Ich war heut ständig nur am rumstellen,hat aber nichts gebracht!!! :aufreg: :wut:

Werd mir das Morgenfrüh mal anschauen,und evtl ne andere Kasette drauf machen.Ich hatte bisher 3 Laufradsätze die ich am Scott gefahren bin,alle ohne Probleme,und jetzt kann ich mich wieder rumärgern!
Aber ich denk ich montier gleich mal die Kasette von den Elite,dann weiß ich gleich was Sache ist.Haut die auch nicht hin,fliegen die Racing3 gleich wieder in den Müll! :D :lol:



































Nee,war nur Spass! :p
 
AW: Unterschied der Laufradsätze?

Hallo zusammen,

nach einer 3 wöchigen ,sturz bedingten Pause bin ich heute das erste Mal mit meinen neuen Laufrädern auf eine kurze Runde gegangen.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Ich bin mir nicht sicher ob es auch ein wenig Kopfsache ist, aber meiner Meinung nach laufen sie viel leichter als die alten Vento’s.
Es ist eine richtige Freude die Speichen surren zu hören :-)
Der einzigen Nachteil gegenüber den alten Laufrädern ist die Seitenwind Empfindlichkeit.
Aber das ist sicher auch eine Sache der Gewöhnung.
Für’s erste bin ich begeistert und kann die Laufräder nur wärmstens weiter empfehlen :-) :-)

Gruß
Scott
 
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