taunuskriecher
Aktives Mitglied
Hallo,
mein Gios löst sich langsam auf und muss nach 10 Jahren ersetzt werden. Jetzt habe ich mich in den Basso Astra-Rahmen verguckt rosso blu oder italia - die Lackierung ist ein Traum!
Leider etwas teuer, mal schauen, ob ich dafür von meiner Finanzministerin eine Freigabe bekomme.
Alternativ wäre die Händlermarke des Händlers meines Vertrauens in einer relativ guten Ausstattung. Aber irgendwie kaufen (und fahren dann später auch) die Emotionen mit und ein italienischer Rahmen ... das ist halt was anderes. Insofern wäre die preisliche Alternative dann der Basso Laguna.
Von der Geometrie her sind Astra und Laguna identisch. Gewichtsmäßig scheinen sie sich auch nicht viel zu geben. Allerdings gibt es wohl Unterschiede im Aufbau der Carbonlagen (Außerdem in Lackierung und geringfügige Unterschiede in der Formgebung des Rahmens - wie gesagt, Gesamtgeometrie ist identisch).
Kennt jemand die Unterschiede zwischen beiden Rahmen im Hinblick auf Komfort, Fahrverhalten ...
Und auch wichtig - hat jemand Erfahrungen mit der Qualität der Lackierungen von Basso?
(Anmerkung: Die untenstehenden Unterschiede bei "Weight of bike" ergeben sich wohl aus unterschiedlichem Aufbau des Komplettrads - andere Gruppe, Laufräder etc.)
Astra:
ASTRA FRAME TECHNOLOGY
100% 3K Torayca High Modulus Carbon Fiber in T700 - MR60
Lay-up Structure:
Top Tube: 1x0° + 1x22° + 2x45° = the lightest part of the frame.
Down Tube: 2x0° + 1x22° + 2x45° fiber lay-up – light and stiff.
HT: 2x0° + 4x45° the most rigid part of the bike, zero giving in torque.
ST: 1x0° + 3x22° comfortable and vertical shock absorption.
CS and ST: 1x0°, 3x22° + 1x45° light and stiff.
3K inside tube lay-up of HT - BB and ST increases torque resistance.
Weight of bike: Kg 7,4
BB integrated: 86,5x41
Weight of frame: Kg 0,930/980
Weight of fork: Kg 0,360 Monocoque Carbon 1.5 1-1/8''
Laguna:
LAGUNA FRAME TECHNOLOGY
100% Unidirectional Torayca High to Intermediate Modulus Carbon Fiber in TR50 and MR60 is strong and very stiff but not too brittle.
Lay-up Structure:
Top tube and Down Tube: 1x0° + 1x22° + 2x45° fiber lay-up – light and stiff.
HT: 2x0° + 4x45° the most rigid part of the bike, great handling yet comfortable.
ST: 1x0° + 3x22° comfortable and vertical shock absorbtion.
CS and ST: 1x0°, 3x22° + 1x45° light and stiff to lateral torque.
Weight of bike: Kg 8,1
Weight of frame: Kg 0,980
Weight of fork: Kg 0,360 Monocoque Carbon 1-1/8''
mein Gios löst sich langsam auf und muss nach 10 Jahren ersetzt werden. Jetzt habe ich mich in den Basso Astra-Rahmen verguckt rosso blu oder italia - die Lackierung ist ein Traum!
Leider etwas teuer, mal schauen, ob ich dafür von meiner Finanzministerin eine Freigabe bekomme.
Alternativ wäre die Händlermarke des Händlers meines Vertrauens in einer relativ guten Ausstattung. Aber irgendwie kaufen (und fahren dann später auch) die Emotionen mit und ein italienischer Rahmen ... das ist halt was anderes. Insofern wäre die preisliche Alternative dann der Basso Laguna.
Von der Geometrie her sind Astra und Laguna identisch. Gewichtsmäßig scheinen sie sich auch nicht viel zu geben. Allerdings gibt es wohl Unterschiede im Aufbau der Carbonlagen (Außerdem in Lackierung und geringfügige Unterschiede in der Formgebung des Rahmens - wie gesagt, Gesamtgeometrie ist identisch).
Kennt jemand die Unterschiede zwischen beiden Rahmen im Hinblick auf Komfort, Fahrverhalten ...
Und auch wichtig - hat jemand Erfahrungen mit der Qualität der Lackierungen von Basso?
(Anmerkung: Die untenstehenden Unterschiede bei "Weight of bike" ergeben sich wohl aus unterschiedlichem Aufbau des Komplettrads - andere Gruppe, Laufräder etc.)
Astra:
ASTRA FRAME TECHNOLOGY
100% 3K Torayca High Modulus Carbon Fiber in T700 - MR60
Lay-up Structure:
Top Tube: 1x0° + 1x22° + 2x45° = the lightest part of the frame.
Down Tube: 2x0° + 1x22° + 2x45° fiber lay-up – light and stiff.
HT: 2x0° + 4x45° the most rigid part of the bike, zero giving in torque.
ST: 1x0° + 3x22° comfortable and vertical shock absorption.
CS and ST: 1x0°, 3x22° + 1x45° light and stiff.
3K inside tube lay-up of HT - BB and ST increases torque resistance.
Weight of bike: Kg 7,4
BB integrated: 86,5x41
Weight of frame: Kg 0,930/980
Weight of fork: Kg 0,360 Monocoque Carbon 1.5 1-1/8''
Laguna:
LAGUNA FRAME TECHNOLOGY
100% Unidirectional Torayca High to Intermediate Modulus Carbon Fiber in TR50 and MR60 is strong and very stiff but not too brittle.
Lay-up Structure:
Top tube and Down Tube: 1x0° + 1x22° + 2x45° fiber lay-up – light and stiff.
HT: 2x0° + 4x45° the most rigid part of the bike, great handling yet comfortable.
ST: 1x0° + 3x22° comfortable and vertical shock absorbtion.
CS and ST: 1x0°, 3x22° + 1x45° light and stiff to lateral torque.
Weight of bike: Kg 8,1
Weight of frame: Kg 0,980
Weight of fork: Kg 0,360 Monocoque Carbon 1-1/8''