• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Materialfrage Rennräder Triathlon

JahCity

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan als absoluter Neuling mit der Anschaffung eines neuen Rennrades und habe nach einiger Recherche eine kleine Auswahl an Rädern getroffen, die ich als neuwertige Gebrauchte zu sehr guten Konditionen bekommen kann. Jetzt stellt sich allerdings für mich die Frage, welches Rad in besagter Auswahl das für meine Zwecke Beste ist. Da ich kaum Ahnung von der Materie habe, dachte ich, dass ich mich an euch Profis wende und freue mich auf eure Ratschläge. Ich bin 1,79m groß.

Hier ein paar genauere Informationen zu den jeweiligen Rädern:


Anhang anzeigen 731993

With the G7 Pro road bike BH has further optimised the shapes and design of the carbon tubes to create one of the most aerodynamic bikes on the market. A perfect bike for users that are looking for high performance where speed and reactivity are key.

Highlights:
  • Frame: Global Concept G7 Pro Carbon
  • Drivetrain: Shimano Ultegra Compact
  • Compact crank: 50/34
  • Cassette: 11-28
  • Wheelset: Vision Trimax 35 carbon
  • Tires: Continental 25mm
Anhang anzeigen 731994

BH has always been faithful to a principle: Develop agile bicycles designed and engineered to effectively convert the rider’s power and strength into speed. The Ultralight is everything you expect in a top level racing bike; extremely lightweight, laterally stiff and very efficient. It is an ideal frame design for producing the best results from any rider.

Highlights:
  • Frame: Carbon Frame
  • Drivetrain: Shimano Ultegra Compact
  • Crank: 50/34
  • Cassette: 11-28
  • Wheelsets: Mavic Aksium
Anhang anzeigen 731997
STEP UP TO EVO PERFORMANCE. You know your limit, train like you’re being paid, and love to pin on a number. When you’re ready to go full gas, go EVO. The SuperSix EVO is the ultimate road-racing machine, the perfect balance of light weight, stiffness, strength, handling, aerodynamics and compliance — everything you need to power to the podium. So give yourself an advantage, because you’ll never know what you can really do, until you do it on an EVO.

Highlights:
  • Frame: SuperSix Evo BallisTec Carbon
  • Drivetrain: Shimano Ultegra Di2 Compact
  • Compact crank: 50/34
  • Cassette:11-28
  • Wheelset: Mavic Aksium

--------------------------------------------

Auf der Seite gibt es auch noch ein paar andere gute Angebote, aber das sind die Räder, die ich nach meiner Recherche eingegrenzt habe. Zum Cannondale findet man ja sehr viel positives und zu BH gibt es bei weitem nicht so viele Informationen (Reviews etc.) im Netz, aber die meisten Sachen, die ich zu BH gefunden habe waren durchaus positiv und insbesondere wurde oft hervorgehoben, dass BH eine unterschätzte Marke sei. Was meint ihr dazu?

Das BH 7Pro ist ja ein Aerobike welches dennoch recht leicht ist --> Für mich wirkt es als eine super Option, was denkt ihr denn?
Das Ultralight ist ja eher leicht/agil für Sprint und Berge --> Daher nicht so geeignet? Oder macht das eig keinen riesigen Unterschied?
Supersix Evo - Guter Allrounder, der mit der DI2 besser ausgestattet ist?

--> Aber wie gesagt, ich habe selbst leider keine große Ahnung und meine Gedanken können auch komplett irrelevant und unlogisch sein, daher bitte ich euch um Hilfe :)

Dank euch im Voraus!
 
da du dich als absoluter Neuling bezeichnest, finde ich es kritisch im Internet zu kaufen.
Ich würde dir da raten zu einem gut ausgestatteten Fachhändler zu gehen, bei dem du auch verschiedene Modelle probehalber fahren oder evtl. sogar für eine größere Tour ausleihen kannst.
Hier wirst du vielleicht von einigen Mitgliedern eine Antwort zu deiner Auswahl bekommen aber ob die dann für dich passt ist nicht unbedingt gesagt. Der eine stellt andere Anforderungen an das Rad als ein anderer.
Zudem bist du hier im Unterforum Triathlon und damit stellt sich für mich die Frage: Suchst du ein Rennrad oder ein Triathlonrad.
Was willst du damit machen? Triathlon, Training, Fitness, zur Arbeit fahren, willst du Berge fahren, eher Ebene, auf Geschwindigkeit, auf Ausdauer, in der Gruppe oder alleine, .....
Das sind alles Punkte über die du dir Gedanken machen musst und mit einem Fachmann besprechen solltest. Vielleicht ist es sogar besser erst mal ein günstiges gebrauchtes Fahrrad zu kaufen und eine Weile zu fahren.

Viel Erfolg!
 
Ja, ich war auch schon bei einigen Fachhändlern, aber bei keinem richtig zufrieden mit der Beratung und der Auswahl. Ich suche ein Rennrad, aber Nutzungsgebiet soll Triathlon sein. Ich bin mittlerweile weg gekommen von den oben vorgeschlagenen Fahrrädern, da mir der gebrauchte Onlinekauf doch viel zu heikel ist. Momentan überlege ich, ob die Radon Vaillant Disc 8.0 bzw. Spire Disc 8.0 was für mich sein könnten. Plane ggf. auch mal in den Shop nach Bonn zu fahren, um beide jedenfalls mal gefahren zu haben.
 
Momentan überlege ich, ob die Radon Vaillant Disc 8.0 bzw. Spire Disc 8.0 was für mich sein könnten
Zum Einstieg in den Triathlon würde ich hier auf jeden Fall zum Vaillant tendieren. Da kannst DU dir halt relativ leicht eine gute Symbiose aus Trainings- und Wettkampf-Rad draus machen. Wenn man dann in 2,3,4 oder 5 Jahren noch ein Wettkampfrad dazu kauft hat man immer noch ein tolles Trainingsgerät.
Der weite Einstellbereich an der Sattelstütze ist hier das Top-Argument.
An dem runden Lenker hast Du eine große Auswahl an Triathlonaufsätzen. Hier kann ich gleich schon mal den Tipp geben, einen zu nehmen, bei dem die Extensions unter dem Lenker befestigt werden und man die Armpads dann möglichst knapp über dem Lenker befestigen kann.

Das Spire war eigentlich immer ein tolles, erschwingliches Leichtgewicht, aber jetzt als Discvariante sogar schwerer als die Vaillant-Disc-Variante und hat damit für mich jeglichen Reiz verloren.

In Bonn musst Du auf jeden Fall vorher anrufen, um sicher zu gehen, dass das was Du testen willst auch da und aufgebaut ist.
Meiner Einschätzung nach landest Du beim Vaillant bei M (56er Oberrohr). L (58cm) und S (53,1cm) machen riesen Sprünge nach oben und unten.

Plane ggf. auch mal in den Shop nach Bonn zu fahren, um beide jedenfalls mal gefahren zu haben.
Wenn Du dich für eins der Räder entscheiden solltest, wäre es natürlich auch fair vor Ort zu kaufen. Denn auch wenn der Online Shop gut läuft, wird die Existenzberechtigung des MegaStore nach seinen Umsatzzahlen bewertet.
 
Suchst du ein Rennrad oder ein Triathlonrad.
Was willst du damit machen? Triathlon, Training, Fitness, zur Arbeit fahren, willst du Berge fahren, eher Ebene, auf Geschwindigkeit, auf Ausdauer, in der Gruppe oder alleine, .....
Also ich bin (als Schnellster) eine Mitteldistanz auf dem gleichen Rennrad gefahren, mit dem ich inzwischen die härtesten Alpenrundfahrten fahre (immer noch mit Triathlonlenker weil ich ihn einfach am bequemsten finde). Radfahren war sogar meine schnellste Disziplin und ich hatte reihenweise die Möchtegern-Profis mit ihren $$$$ Hochprofil-Carbonlaufrädern doppelt so teuer wei mein ganzer Alurenner stehen lassen. Will damit sagen: Mit einem leichten Allround-Rennrad kann man eigentlich alles machen. Sattelstütze, Vorbau und Lenker sind schnell gewechselt. Damit kann man sich eine nahezu beliebige Fahrposition einstellen. Und bis die drei Watt von der Aerodynamik des Rahmens relevant werden muss man einiges trainieren und an der eigenen Fahrposition arbeiten.

Ich will selber wieder in den Triathlon einsteigen, baue mir mein neuestes Rad aber überwiegend als Bergrenner. Der Unterschied zwischen meinen 36mm Felgen und 90mm Triathlon-Felgen in der Aerodynamik ist am Ende minimal und an den Schischi mit aerodynamischen Rahmen glaube ich nicht, eher an die richtige Mischung in der Trinkflasche.
 
P.S.: Der Di2 Renner den Du am Anfang gezeigt hattest ist natürlich ein Schnäppchen. DI2 hat den Vorteil dass Du Dir bei Bedarf den Lenker auf Triathlon umbauen kannst, aber gleichzeitig Schalter am Basislenker lassen kannst damit Du auch "normal" radfahren kannst. Das ist sonst nur mit viel Eigenbastelei möglich (Barend Lever auf einem Cane Creek 200tt mit Feile und Fräse drauf gebaut). Das verzeiht sogar die Aksium Laufräder. Für Triathlon würde ich aber eine 39/53 Kurbel nehmen. Die ist dann natürlich nur noch für Hartgesottene bergtauglich. Und eher eine 11-25 oder 11-23 (wenn Du sie noch kriegst) Kassette.
 
Zurück
Oben Unten