• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied alte Naben Chorus zu Centaur?

Boffel01

Exilschwabe
Moinsen!

Woran kann ich eigentlich ne (bis 2006) Chorus- von einer Centaur-HR-Nabe unterscheiden? Ist der äußerlich erkennbare Unterschied, daß die von außen einstellbare "Konusaußenplatte" bei der Centaur aus schwarzem Kunststoff ist und bei der Chorus silber? Oder gibt es die bei Chorus auch in schwarz? Im Brügelmann sieht es nach silber bei Chorus aus. Ist sie dann ebenfalls aus Kunststoff?
Ich hab mir ne gebrauchte "Chorus" gekauft und krieg langsam Zweifel, ob es wirklich eine ist...auf dem Nabenkörper steht wie üblich mal wieder nix...

Könnt Ihr mir helfen?

Grüßle, Boffel

AW: Unterschied alte Naben Chorus zu Centaur?

Habe die Chorus 2006 Nabe. Du meinst die Platte mit dem Inbus? Wenn wir vom gleichen reden ist die bei mir aus Alu. Kann auch gerne nachher nachschauen ob was draufsteht.

Allerdings sieht die Nabe hier http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N auch aus wie ne Centaur, ist aber anscheinend ne Chorus, was stimmt denn nun?
Äh, DER Link: http://images.google.de/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N

So'n Mist, da kommt jedesmal das gleiche Bild? Wasn?

OK, hier paßt's...http://www.bike-components.de/catalog/Rennrad/Naben/Chorus+9 10-fach+HR-Nabe+2006+-+Auslaufmodell

Centaur 2006 hat nen Kunstoff-Einstellmechanismus (schwarz)

Chorus 2006 hat nen Alu-Einstellmechanismus (alu poliert)

Die Innereien also Kugellager und Konen sowie Achse sind bei Record, Chorus und Centaur Baujahr 2006 qualitativ so gut wie gleich;)
Also hast bestimmt kein mist gekauft!

Gruss Robert :lutsch:

Das stimmt natürlich. Ich bin halt doch so'n bißchen Ästhet und finde poliertes Alu schöner...
Wobei man für den Prügelmann-Preis für die 2006er Chorus-Nabe auch bei cycle-basar die 2007er Record-Nabe bekommt. Dafür muss man allerdings Schwarz mögen!

Edit: Hier das noch fehlende Bildchen der 2006er Centaur-Nabe: http://www.cycle-basar.de/images/product_images/popup_images/Campa Centaur HR Nabe.jpg

Viele Grüße

Stefan

Die sehen aber so dermaßen besch... aus, daß die mir garantiert nicht an irgendein Rad rankommen werden.

Auch wenn's innen gleich aussieht... Centaur statt Chorus zu bekommen ist nicht so mega... zudem ich die Kunststoffdeckel nicht besonders hübsch finde. Andererseits, Hauptsache es funktioniert gut und Du hast einen guten Preis bekommen.

Es sieht im Moment ganz anders aus - der ebay-Mensch meldet sich auf mehrfache Kontaktaufnahme hin nicht. Ich hab zumindest durch Googeln mal rausgekriegt, wer das ist (ein ganz guter Jugendfahrer aus Süddeutschland, der offenbar nie ins Netz geht oder recht verantwortungslos ist...:)) und werde ihm jetzt ein paar wohlgemeinte Takte auf dem Postweg zustellen. Zumal der versprochene Schnellspanner auch nicht im Päckchen war. Mein Kamm ist jedenfalls dezent angeschwollen.

Ein Feund von mir hat gleichzeitig mit Ebayeintritt eine Rechtsschutzversicherung abegeschlossen. Und dann bei einem abgenudelten, angeblich neuen Kettenblatt die Anwälte springen lassen. Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt, aber es hilft gegen Arbeitslosigkeit.
Viel Erfolg auch ohne Kanonen wünscht
fat_cycler

Gemeldet hat er sich jetzt zwar, aber nur mit der Aussage, daß der Bruder das Päckchen gepackt hat, natürlich mit Schnellspanner und zugeklebtem Päckchen. Das Päckchen war nur zugefaltet (so ne alte Brillenschachtel zum Einstecken), und der Schnellspanner natürlich weg oder schlichtweg nicht eingepackt. Und, wie gesagt, ne Centaurnabe statt Chorus. Ich hab ihm jetzt vorgeschlagen, entweder den Kaufpreis zu mindern oder alles zurückzunehmen gegen Kaufpreiserstattung. Mal sehen, was jetzt kommt...
Ich hasse das...

Zurück