• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied 3-fach Kurbel für 10-fach und 9-fach

Pajugo

Endorphinjunkie
Registriert
17 April 2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Kempten
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Bike mit neuen Laufrädern auszustatten und bei Gelegenheit gleich mal mehr Geld loszuwerden und von bisher 3x8 auf 3x10 zu wechseln.
Ich möchte dazu eine 3-fach Ultegra-Kurbel KFC-6503 benutzen.
Da die Kette bei der 66..-Serie (also 10-fach) schmaler ist, mach ich mir sorgen, ob die Gefahr besteht, dass der Abstand der Kettenblätter für diese zu gross ist.
Hat sich beim Abstand der vorderen Kettenblätter zueinander zwischen der 6503- und der 6603-Serie etwas geändert.
Wie sieht es mit dem Umwerfer aus ? ist der 65.. mit der 66..-Serie kompatibel ?
 
AW: Unterschied 3-fach Kurbel für 10-fach und 9-fach

9fach zu 10fach ist marginal, Du sprichst aber von 3x8fach, so dass deine Kassette wohl 8fach ist ? Da sehe ich die Inkompatibilität.
Ich denke wir benötigen mehr Info bezgl. des Ist-Zustandes, und des gewünschten Soll-Zustandes.

Der Umwerfer dürfte keine Probleme bereiten.
 
AW: Unterschied 3-fach Kurbel für 10-fach und 9-fach

Ich habe zur Zeit noch ein ziemliches Mischmasch eingebaut. Es ist 3x8 mit Ultegra 3-fach vorne (die KFC-6503) und Shimano 600 (8-fach) hinten.
Möchte jetzt aber auf 10-fach hinten umbauen, da ich mir einen neuen LRS zulege. STI's kommen natürlich auch passende dran.
Wenn möglich wollte ich die Ultegrakurbel behalten. Und da hatte ich meine bedenken. Aber, falls ich das richtig verstanden habe, ist da nichts zu befürchten, oder ?
 
AW: Unterschied 3-fach Kurbel für 10-fach und 9-fach

Nein, das geht in Ordnung.
3/10 fach STI´s 10 fach kassette, und Ultegra Kurbel behalten..thumbs up :daumen:
 
Zurück