• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unter 1000 Euro Rennrad, was bekommt man für sein Geld?

stykz

Neuer Benutzer
ich möchte mir ein Rennrad in der berühmten unter 1000 Euro Klasse kaufen. Was muss es an Ausstattung mitbringen? Aktuell sagt mir das Centurion Hyperdrive 4200 für 999 Euro zu. Gutes Angebot oder lieber was anderes kaufen?

AW: unter 1000 Euro Rennrad, was bekommt man für sein Geld?

Haste mal nen link zu dem Rad? Hier hat keiner die Ausstattungen von 100000 verschiedenen Rädern im Kopf.

Das ist klar, hier die Daten:

Centurion Hyperdrive 4200

Rahmen: CenturionRoad Race OS butted, Aluminium 6061
Gabel: ADK Carbon mit Alu Schaft
Schaltwerk: Shimano Ultegra 20-Gang
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schalthebel: Shimano Ultegra (2- / 10-fach)
Bremshebel: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano Ultegra
Kurbel: Shimano R600 Compact, 50/34 Zähne
Innenlager: Shimano R600
Pedale: VP
Kassette: Shimano Ultegra 12-27 Zähne
Kette: Shimano CN6000
Felgen: Mavic Aksium Systemlaufradsatz
Reifen: Maxxis Xenith Hors. Cat., Aramid
Speichen: Niro (Mavic)
Steuersatz: FSA
Sattelstütze: Procraft
Sattel: Centurion Race
Sattelklemme: Alu
Pedale: ohne

Hmmm, ich frage mich, warum Centurion ausgerechnet bei der Kurbel spart?

Schlecht ist das Rad nicht, aber ich würde lieber eine komplette 105er Gruppe nehmen wollen, statt Ultegra mit "billiger" R600 Kurbel. Das hat irgendwas von "Blenderrad". Oder?

Dann zahl halt die 124€ und nimm die FSA SLK! Das ist es auf jeden Fall wert!
Aber das Rival Lite wirds bei mir wohl auch werden... da muss ich nur noch ein bisschen wachsen und sparen und nächstes Frühjahr steht dann die Tour nach Kassel an wenns das dann immernoch gibt... mit vllt noch Campa Neutron und der WCS Gabel...

sage mal den Borni er soll schnellstens die Omega Kurbel ausbauen:D

Alternativ ne schöne 600er kompakt rein. Ganz was Feines. Die Woche ist ein Dura Ace Rad mit Veltec Volare für 450 Euro weg. War allerdings lt. Preisschild eine "gut eingefahrene" 9x Dura Ace. Was nicht drauf stand: War das alte vom Chef, sonst hätte es sicher noch mehr gekostet. Ich mein, die Fahrzeuge Prominenter gehen ja auch immer als Liebhaberstücke zu entsprechenden Preisen über den Tisch...

Hmmm, ich frage mich, warum Centurion ausgerechnet bei der Kurbel spart?

Schlecht ist das Rad nicht, aber ich würde lieber eine komplette 105er Gruppe nehmen wollen, statt Ultegra mit "billiger" R600 Kurbel. Das hat irgendwas von "Blenderrad". Oder?

So dramatisch sehe ich das mit der Kurbel nicht. Schlimmer wäre es gewesen wenn an den Bremsen gespart worden wäre,mit der billigen Tektro z.b. Insgesamt finde ich das Rad für den Preis O.K.

Ich hab mir jetzt das Cube Peloton 2009 gekauft und bin soweit sehr zufrieden.
Für Cube hab ich mich aus zwei Gründen entschieden. Es ist ein deutscher Hersteller und ich habe bereits seit 2005 ein Cube MTB mit dem ich auch sehr glücklich bin.

Mal ehrlich, niemand der ein funktionelles zuverlässiges Rad sucht muß mehr als 1000 € hinlegen, es sei denn er will ein minimum an Gewicht und maximum an Image erwerben.
Die robusten Alurahmenmodelle mit 105er Gruppe wie sie an jeder Ecke für 899.- stehen sind doch die Arbeitstiere die viele als 2.rad durch den Winter prügeln (ich auch).
Ich kenne einige die seit Jahren mit den üblichen Verdächtigen wie Canyon, Radon, CicliB aus der 1000€-Klasse mit wenig Pflege fahren und sogar an Hobbyrennen (RUK) teilnehmen.
Das Centurion aus dem Angebot klingt m.E. wirklich gut.

Alternativ ne schöne 600er kompakt rein. Ganz was Feines. Die Woche ist ein Dura Ace Rad mit Veltec Volare für 450 Euro weg. War allerdings lt. Preisschild eine "gut eingefahrene" 9x Dura Ace. Was nicht drauf stand: War das alte vom Chef, sonst hätte es sicher noch mehr gekostet. Ich mein, die Fahrzeuge Prominenter gehen ja auch immer als Liebhaberstücke zu entsprechenden Preisen über den Tisch...

der "Alte" ist schon ein Promi:D, wann sehen wir ihn im Kochduell?

Hi stykz,

ohne jetzt den ganzen Fred durchgelesen zu haben: Von einem 1.000,- € Rad kannst Du technisch folgendes erwarten:

Rahmenmaterial: Aluminium
Gruppe: Shimano Ultegra (triple) oder Ultegra SL
Laufräder: Maviv Aksium, Fulcrum Racing 7, Shimano RS10 oder ähnliches
Komponenten: Ritchey Comp oder Pro

http://www.vortrieb.com/showroom.php?category=SPECIAL_ITEMS&seite=4
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-9-0-Compact_id_6082_.htm

Wenn Du nicht gerade auf Marke und Design Anspruch erhebst, würde ich an Deiner Stelle bei dem Preis nur auf die Leistung und vor allem die LIEFERBARKEIT schauen. (Bei Canyon wirst Du z.B. auch ein gutes Bike bekommen, aber bestimmt lange warten.)

So rein von der Performance geben sich die meisten Bikes in der Klasse absolut überhaupt nichts. Was zählt ist im Grunde nur eine gute, also für Dich passende Geometrie. Gewicht spielt erst in den Bergen und beim Antritt eine Rolle und selbst wenn, kannst Du ja an den Laufrädern noch etwas pimpen im Lauf der Zeit ;-)

Viele Grüße, der Hund

hi habe gerade die Diskussion so verfolgt und ich wollte mir auch (will auch in den Genuss des Rennrades kommen - ergo Einsteiger) ein Renner (jedoch eher einen gebrauchten - dachte kriege mehr fuer mein Geld) kaufen!

Jetzt hätte ich folgendes Angebot und wollte fragen ob das ok ist.. ?

Trek 1500 (Bj. 2004) es steht dabei das der Vorbesitzer nur 200km gefahren ist und das Teil danach in der Garage stand, Preis 699€. Kann mir vielleicht da wer weiterhelfen bzw. es mit den vorher vorgestellten Rädern vergleichen?

Aja das gerade gezeigte Radon sieht seeeehhhrrr nett aus vor allem danke schon mal im Vorhinein fuer die beiden Links - wusste (suche seit ca. 3 Tagen fast den ganzen Tag nach dem ersten Renner fuer mich) das man fuer 999 auch Ultegra SL kriegt ... pfff neeettt!

was ist besser Radon oder Vortrieb ?

mfg Thomas

Na klar, alle Rennräderder bei ebay wurden zum UVP beim Händler gekauft und dann nach 200 km wegen Rückenproblemen im Keller nicht etwa vergessen, sondern mindestens einmal im Monat entstaubt und nachgeschmiert. Nach 5 Jahren hat der Besitzer eben gemerkt, dass Rennradfahren (bzw. abstauben und nachschmieren) nichts für ihn ist und möchte dieses High-End Bike schweren Herzens an Jemanden abtreten, der den 201 ten km drauffährt - und das natürlich zum super Sonderpreis.

Massivsten Wertverlust erleiden Rennräder beim erstmaligen überqueren der Ladenschwelle, nicht primär durch die gefahrenen Kilometer - Das Rad ist ok, 500 Euro würd ich zahlen. Ist aber ein Trek für Leute bis vllt. 170 cm ... ist dir ja klar ;)

ist mir nicht klar da ich ein anfänger bin ;) ... aber im laden http://www.roadbiker.at wollte mir der typ ein 2009 TREK 1.9 andrehen und ich bin 1.80 wobei mein oberkörper eher größer ist - ergo ich habe vorher meine innenbeinlänge mit 77 gemessen.. also rahmengroeße bin ich mir auch noch unsicher und fuer jeden tipp dankbar

Zurück