• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Unfall - Teile tauschen?

chrischitoffel

Mitglied
Hey an alle!

Bin vorgestern auf dem Weg zur Arbeit der Strassenbahnschiene zum Opfer gefallen. Bis auf Schürfwunden und Prellungen ist das ganze für mich ganz gut ausgegangen.
Jetzt zu meiner Frage; Welche Teile sollte ich nach dem Sturz welchseln. Ich dachte an Lenker und Vorbau auf jeden Fall. Schalt-Bremshebel haben ziemlich viel abbekommen und sind zwar noch funktionstüchtig aber stark verbogen. Der Rahmen sieht noch gut aus (is aus Alu und hat nichmal nen Kratzer:D) wird sich nach dem zentrieren der Räder zeigen ob sich was verzogen hat. Schaltung ist unversehrt geblieben. Am meisten Sorgen macht mir die Gabel. Sie ist eine typische Carbongabel mit Aluschaft. Man kann keine Macken sehen aber bei Carbon weiß man ja nie. Ist es möglich die Gabel in irgendeiner Weise zu überprüfen ohne sie zum Hersteller zu schicken? Wohne in DD, falls also jemand jemanden kennt... .

Danke schonmal
Christoph

AW: Unfall - Teile tauschen?

Immer aussagekräftige Fotos mitliefern!!

Das die Gabel was abbekommen klingt eher nicht wahrscheinlich, weil Du ja nicht frontal irgendwo raufgebrettert bist.
Was an den STIs ist verbogen? Sitzen die vielleicht nur schief auf dem Lenker nach dem Sturz?

Fotos!

Danke Dir erstmal.
Du hast recht Fotos werden heute nachmittag nachgeliefert. Muss jetzt erstmal auf Arbeit:mad:. Ich habe auch die Hoffnung, dass die Bremshebel nur verschoben wurden. Wird sich nach dem Entfernen des Lenkerbandes zeigen.
Bis denne

Hey an alle!

Bin vorgestern auf dem Weg zur Arbeit der Strassenbahnschiene zum Opfer gefallen. Bis auf Schürfwunden und Prellungen ist das ganze für mich ganz gut ausgegangen.
Jetzt zu meiner Frage; Welche Teile sollte ich nach dem Sturz welchseln. Ich dachte an Lenker und Vorbau auf jeden Fall. Schalt-Bremshebel haben ziemlich viel abbekommen und sind zwar noch funktionstüchtig aber stark verbogen. Der Rahmen sieht noch gut aus (is aus Alu und hat nichmal nen Kratzer:D) wird sich nach dem zentrieren der Räder zeigen ob sich was verzogen hat. Schaltung ist unversehrt geblieben. Am meisten Sorgen macht mir die Gabel. Sie ist eine typische Carbongabel mit Aluschaft. Man kann keine Macken sehen aber bei Carbon weiß man ja nie. Ist es möglich die Gabel in irgendeiner Weise zu überprüfen ohne sie zum Hersteller zu schicken? Wohne in DD, falls also jemand jemanden kennt... .

Danke schonmal
Christoph

Und in Zukunft besser nen Schlenker fahren, soweit möglich;). Die Autos müssen da halt mal entweder auch einen Schlenker machen oder bremsen. Ich weiß, gegenseitige Rücksichtnahme und so:rolleyes:...Aber wie man in den Wald reinruft....:o

Sind Lenker und Vorbau aus Carbon oder Alu?Wenn's Alu ist,und nix verbogen ist,würd ich da nix wechseln.

Zurück