Juliane
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- 24 April 2008
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Hallo,
so, jetzt ist es mir auch passiert, bin am Donnerstag auf trockener Straße so schusselig unkonzentriert gefahren, dass ich voll gestürzt bin auf der Straße, zum Glück in der 30er Zone. Das Auto hinter mir bremste noch.
Habe die Situation falsch eingeschätzt, der Bus fuhr rechts an die Haltestelle, das Auto bremste und ich konnte nicht mehr bremsen, ich Trottel hatte noch die Trinkflasche in einer hand und irgendwie .... fliege ich links hin.
Fazit:
Hose kaputt, Fahrrad unfahrbaren Achter drinnen, musste mit meinem "Privat-Taxi" heimfahren, dem der Eltern
Bin auf der Straße etwa 1-2m gerutscht auf der linken Seite und hab mir dabei alle möglichen Knochen angehauen, heute wirds erst richtig sichtbar, was alles blau geworden ist.
Schaden am Rad, den ich feststellen konnte: Speiche gerissen, ich war mit dem Fuß in das Laufrad geraten, scheinbar, Felge total verzogen, unfahrbar.Der Reifen eierte kräftig mit und sonst der Lenker total verbogen, Lenkerband aufgerissen, STI links verkratzt und das STI Gummi verkratzt.
Schaltung funktionierte noch einwandfrei, ohne Probleme.
Ich habe dann gleich das Rad zum Händler gefahren, der noch offen hatte. Der Händler ist mir vertraut, bei dem hab ich das Rad auch gekauft.
Er hatte es am nächsten Morgen untersucht und mir folgendes mitgeteilt:
Das Rad ist ein Cube mit ALU Rahmen und Carbongabel mit Alu Schaft u. Ausfallenden. Der Lenker und Vorbau ist aus Alu. Der Laufradsatz ist ein Mavic CXP 23 und die Schaltung, Komponenten sind Ultegra.
Der Händler meinte:
- Laufrad vorn zentrieren, wenn möglich und wenn nicht möglich, neue einspeichen, wenn Felge zu sehr verzogen, neu kaufen
- Rahmen vermessen
- Gabel checken und ausbauen
- Reifen checken und ersetzen vorn (total aufgeschürft)
- Lenker tauschen und Lenkerband
Der Händler meinte, mehr brauche ich nicht machen, da ich nicht frontal oder sowas in ein Auto geraten sei, die Gabel nichts abbekommen hätte.
Kosten: 70 Euro insgesamt.
Ich gab der Sicherheit das Rad nochmal meinem vorherigen Händler, von dem ich mein MTB gekauft hatte, da ich gern noch eine zweite Meinung gehört hätte.
Der zweite Händler meinte:
- Laufradsatz komplett erneuern, da zentrieren nicht möglich und gefährlich
- Lenker ersetzen und Lenkerband
- Gabel komplett austauschen
- Rahmen auf Risse checken und mit einer Messlehre ausmessen
- STI links ersetzen
- Bremse vorn ersetzen
- Sattel und Stütze ersetzen
- Vorbau ersetzen
- Reifen und Schläuche ersetzen
- Pedale ersetzen
- Tretlager nochmal festziehen.
Insgesamt kam ich ins Grübeln, ob ich das Rad ausschlachten lasse und nur die Schaltung in ein komplett neues Rahmenset umbauen lasse?
Also ich hab den Rahmen selbst mal gesäubert, auf Kratzer geprüft und Dellen, der Rahmen kam ja scheinbar garnicht in Berührung mit dem Asphalt, der Sattel auch nicht, lediglich der Lenker am unteren Lenkerende, wo das Lenkerband reingestopft wird mit dem Stopfendingends.
Naja, ich bin mir toooooootal unsicher und vertraue jetzt auf euch!!!
so, jetzt ist es mir auch passiert, bin am Donnerstag auf trockener Straße so schusselig unkonzentriert gefahren, dass ich voll gestürzt bin auf der Straße, zum Glück in der 30er Zone. Das Auto hinter mir bremste noch.
Habe die Situation falsch eingeschätzt, der Bus fuhr rechts an die Haltestelle, das Auto bremste und ich konnte nicht mehr bremsen, ich Trottel hatte noch die Trinkflasche in einer hand und irgendwie .... fliege ich links hin.
Fazit:
Hose kaputt, Fahrrad unfahrbaren Achter drinnen, musste mit meinem "Privat-Taxi" heimfahren, dem der Eltern
Bin auf der Straße etwa 1-2m gerutscht auf der linken Seite und hab mir dabei alle möglichen Knochen angehauen, heute wirds erst richtig sichtbar, was alles blau geworden ist.
Schaden am Rad, den ich feststellen konnte: Speiche gerissen, ich war mit dem Fuß in das Laufrad geraten, scheinbar, Felge total verzogen, unfahrbar.Der Reifen eierte kräftig mit und sonst der Lenker total verbogen, Lenkerband aufgerissen, STI links verkratzt und das STI Gummi verkratzt.
Schaltung funktionierte noch einwandfrei, ohne Probleme.
Ich habe dann gleich das Rad zum Händler gefahren, der noch offen hatte. Der Händler ist mir vertraut, bei dem hab ich das Rad auch gekauft.
Er hatte es am nächsten Morgen untersucht und mir folgendes mitgeteilt:
Das Rad ist ein Cube mit ALU Rahmen und Carbongabel mit Alu Schaft u. Ausfallenden. Der Lenker und Vorbau ist aus Alu. Der Laufradsatz ist ein Mavic CXP 23 und die Schaltung, Komponenten sind Ultegra.
Der Händler meinte:
- Laufrad vorn zentrieren, wenn möglich und wenn nicht möglich, neue einspeichen, wenn Felge zu sehr verzogen, neu kaufen
- Rahmen vermessen
- Gabel checken und ausbauen
- Reifen checken und ersetzen vorn (total aufgeschürft)
- Lenker tauschen und Lenkerband
Der Händler meinte, mehr brauche ich nicht machen, da ich nicht frontal oder sowas in ein Auto geraten sei, die Gabel nichts abbekommen hätte.
Kosten: 70 Euro insgesamt.
Ich gab der Sicherheit das Rad nochmal meinem vorherigen Händler, von dem ich mein MTB gekauft hatte, da ich gern noch eine zweite Meinung gehört hätte.
Der zweite Händler meinte:
- Laufradsatz komplett erneuern, da zentrieren nicht möglich und gefährlich
- Lenker ersetzen und Lenkerband
- Gabel komplett austauschen
- Rahmen auf Risse checken und mit einer Messlehre ausmessen
- STI links ersetzen
- Bremse vorn ersetzen
- Sattel und Stütze ersetzen
- Vorbau ersetzen
- Reifen und Schläuche ersetzen
- Pedale ersetzen
- Tretlager nochmal festziehen.
Insgesamt kam ich ins Grübeln, ob ich das Rad ausschlachten lasse und nur die Schaltung in ein komplett neues Rahmenset umbauen lasse?
Also ich hab den Rahmen selbst mal gesäubert, auf Kratzer geprüft und Dellen, der Rahmen kam ja scheinbar garnicht in Berührung mit dem Asphalt, der Sattel auch nicht, lediglich der Lenker am unteren Lenkerende, wo das Lenkerband reingestopft wird mit dem Stopfendingends.
Naja, ich bin mir toooooootal unsicher und vertraue jetzt auf euch!!!