• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unergründliches Geräusch Teil 2

LuFinest

Neuer Benutzer
Registriert
15 April 2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem das eine Geräusch dank der Speichenzentrierung behoben wurde, kam ein anderes auf:
Ein Klicken oder Streifen bei jeder Kurbelumdrehung, das meiner Meinung nach ganz klar aus dem Bereich der Kettenblätter bzw. der Kurbel zu vernehmen ist. Nur wenn ich selbst aufm Rad sitze ist es wahrzunehmen, also ohne Belastung kein Geräusch! Ich denke, dass da irgendwo was aneinander reibt, könnte das mit dem Umwerfer zu tun haben?
Ich denke, dieses Geräusch kennt evtl auch jemand von euch, vielleicht könntet ihr ein paar Tips dazu geben, wie ich dem Geräusch am besten auf die Schliche komme!? Müsste ja ein paar Handgriffe geben oder verschiedene Schrauben, die man in solchen Fällen immer durchchecken sollte, oder?
Dazu muss ich sagen, dass ich letztens eigenhändig das große vordere Kettenblatt abgeschraubt habe, danach hatte ich es laut der Anleitung in eine falsche Position zurückgeschraubt, das habe ich behoben, indem ich das Blatt so montiert habe, dass der kleine Stift auf die Kurbel zeigt. Die Schrauben sind sicherlich nicht so fest zurückgedreht worden, wie im Originalzustand. Könnte das auch damit zu tun haben, denn ich meine, dass das Geräusch erst seit dieser Montage zu vernehmen ist!?

Naja, vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein!

MfG

LuFinest
 
AW: Unergründliches Geräusch Teil 2

Einfache Lösung : Kauf´ Dir einen mp3 Player. :D

Ansonsten : Alle Schraubverbindungen mit dem korrekten Drehmoment anziehen, vorher gründlich REINIGEN und FETTEN (natürlich nur dort, wo auch Fett hingehört).

Häufig werden Geräusche durch Schmutz (kleine Streinchen, Sand, etc) verursacht.
 
AW: Unergründliches Geräusch Teil 2

Häufige Ursache:

Kettenblattschrauben UND Kontaktstellen der Kettenblätter, d.h. Schrauben alle öffnen und Kontakt fetten, wo die KBs verschraubt werden. Achtung, den Nippel wieder dorthin, wo er war, also die Kurbel, damit beim Abfallen der Kette diese sich nicht verkeilt.
 
AW: Unergründliches Geräusch Teil 2

so, hab die schrauben gefettet, wollte sie feste anschrauben, dabei ist mir das gewinde einer schraube ganz schön beschädigt worden, hab ich jetzt nur leicht angezogen, damit man sie wieder abschrauben kann... ob die so schrauben in der werkstatt als ersatzteil verfügbar haben?

naja, ob das problem nun beseitigt ist, bezweifle ich, da ich schon so viel unternommen habe! langsam bin ich dieses klicken, knarzen, streifen, wie auch immer, ziemlich leid! ätzend...
kommt morgen in die werkstatt und dann muss der gute mann doch endlich mal dagegen was tun, nachdem der schon zig male drüber geschaut hat, angeblich aber nie was findet.
 
AW: Unergründliches Geräusch Teil 2

Kommt darauf an, was für Schrauben, ich hab so komische TORX Schrauben, die hat garantiert keiner verfügbar, vielleicht hast du normale Inbus Schrauben? Aber das könnte sogar schon dein Rätsel gewesen sein, möglicherweise war die bereits angeknackst und machte Geräusche, aber dass die Dinger kaputt gehen, ist nicht wirklich eine Seltenheit.

Notfalls bestell dir das Zeug: Bike-Components.de dürfte dowas bestimmt da haben, oder bei Brügelmann schauen, notfalls mal bei Bike24.de, die liefern auch extrem schnell.
 
AW: Unergründliches Geräusch Teil 2

sind ganz normale inbus schrauben... ich hoffe mal, dass der eine da hat.
könnte denn das falsche anziehen bzw. das zu schwache anziehen dieser schrauben ein grund für solche geräusche sein?
 
AW: Unergründliches Geräusch Teil 2

Ich meine, sowas sollte ein Händler da haben, Torx Dinger von FSA so sagte man mir, seien seltener, kann ich nicht beurteilen.

Telefonier dich erstmal durch, bevor du die abklapperst, das geht deutlich schneller!

Das zu schwache Anziehen bzw. zu lockere Schrauben könnten durchaus der Grund gewesen sein!

Da gibts viele Möglichkeiten des Klickens.

Gehe so vor:

- neue Schraube kaufen
- Öffne alle Schrauben, natürlich nur die Kettenblattschrauben
- Reinige die Kontaktstellen der Kettenblätter
- Fette sie
- Reinige die Schrauben
- Fetten
- Festschrauben
- Testen

Dann kannst du zumindest das als Ursache ausschließen, wenn du noch Lust hast, fette gleich noch die Pedale mit und die Sattelstütze, mach den Schnellspanner fest, fette auch die Sattelklemme, also da wo der Sattel selbst draufsitzt. Kannst nochmal deine Cleats mit WD40 besprühen und festziehen, das sollte fürs erste die typischen Klick, Knartzthemen ausstellen.
 
AW: Unergründliches Geräusch Teil 2

Kettenblattschrauben als Ersatzteil? Nee, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wer die verhuntzt hat, braucht 'ne neue Kurbel.

hmm, ob eine neue Kurbel tatsächlich reicht ? :)

Die Schrauben bekommst Du in jedem gut sortierten Radhandel, bzw. kannst sie dort bestellen ...
 
AW: Unergründliches Geräusch Teil 2

jo, weiß ich ja jetzt, wo ich sie im notfall online herbekommen würde.
naja, ich habs heute nochmal in die werkstatt gebracht, die sollen sich darum kümmern, hab zurzeit auch kein fett hier...
mal sehen, was dabei rumkommt!

danke für die antworten
 
Zurück