• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... und nochn Bauer aus 195x

Soweit sah das ja noch sehr gut aus, fand ich, doch dann schau ich mir die Rückseite mal genauer an :mad:

IMG_6292.jpg
 
Nein, es ist auf den Bildern wirklich fast nicht zu erkennen: von hinten wurde da mit der Sprühdose Ofenrohrfarbe o.ä. drübergenebelt um den Rost zu vertuschen - sehr ärgerlich, zumal das Leder an den Kanten und an der rechten Seite auch noch was abbekommen hat.
Federn alle da
 
Du kannst das Deckleder ja etwas mit Lederfarbe (z.B. Fiebings Oil Dye) nachfärben.

Das tut der Optik generell gut und kaschiert vielleicht den Ofenlack.

Bei meinem Brooks Professional aus den 60ern hat das gut funktioniert und die Farbe schön aufgefrischt.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob das bei jedem Leder und Lederzustand gleich gut funktioniert...

Klar, man kann natürlich sagen, dass zerstört die Patina des Leders, aber ich hab das nicht so empfunden, die Narben und Spuren der Zeit bleiben ja erhalten, nur die Farbe ist halt wieder frischer / vollständig...
 
schön schön... nähme ich auch noch falls mal iwo einer auftaucht:)
 
Hab ja lange nichts mehr zu meinem Bauer hören lassen. Mittlerweile Ist alles gereinigt und poliert. Eine tolle Louison Bobet ist im Fundus und es müssen nur noch die Laufräder gerichtet werden.
Und jetzt kommts:
Ggfs. hat es der ein oder andere auch bei KA gesehen. Ein etwas jüngerer Rahmen, allerdings mit den Chrommuffen ist ebenfalls bei mir gelandet. Jetzt habe ich 2 Rahmensets aber nur 1x passende Komponenten. Weiß auch nicht, ob ich beide behalten soll - der ursprüngliche ist definitiv älter (könnte 1952 sein). Der "neue" ist wahrscheinlich ein echter Weltmeister - Rahmen.

IMG_8456.JPG
IMG_8458.jpg
IMG_8459.JPG
IMG_8460.JPG
IMG_8462.JPG
IMG_8463.jpg
IMG_8464.jpg
IMG_8465.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt 2 Varianten:

V1- ich behalte beide Rahmen und brauche halt außer Schaltung alle Teile für den End-50er in Chrom
V2- ich gebe einen Rahmen wieder ab (eher der alten) und verwende diese Teile am Weltmeister-Modell

Hat jemand zufällig noch Teile für V1 bzw. was würdet Ihr machen? Wären Bremsen, Kurbel, Innenlager, Steuersatz, Vorbau, Lenker etc. 1952 / 1958 überhaupt identisch?
 
Es gibt jetzt 2 Varianten:

V1- ich behalte beide Rahmen und brauche halt außer Schaltung alle Teile für den End-50er in Chrom
V2- ich gebe einen Rahmen wieder ab (eher der alten) und verwende diese Teile am Weltmeister-Modell

Hat jemand zufällig noch Teile für V1 bzw. was würdet Ihr machen? Wären Bremsen, Kurbel, Innenlager, Steuersatz, Vorbau, Lenker etc. 1952 / 1958 überhaupt identisch?

Für mich wäre das klar, wenn schon unbedingt Bauer, dann bitte mit Chrommuffen, für mich die echten Weltmeister Rahmen.
 
Ich stand vor der gleichen Wahl und habe nur den mit den Chrommuffen mit der Louison Bobet aufgebaut. 2 x das gleiche Projekt macht für mich keinen Sinn. Zumal es zwar ganz witzig ist so ein altes Gerät mal artgerecht zu bewegen, ich dann aber doch ganz froh war mal wieder halbwegs aktuelles Material (8-fach) bewegen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Louison Bobet mit allen benötigten Teilen wird nur selten unter 300 Euro zu haben sein.
Dazu der Selbstmord Umwerfer- da fährt man mit Gran Sport doch etwas günstiger und ab 53 auch Periodengerecht.
 
Eine Louison Bobet mit allen benötigten Teilen wird nur selten unter 300 Euro zu haben sein.
Dazu der Selbstmord Umwerfer- da fährt man mit Gran Sport doch etwas günstiger und ab 53 auch Periodengerecht.
Die Louison Bobet ist ja dank eines sehr netten Forumskollegen mittlerweile vorhanden. Die käme an den neuen Weltmeister-Rahmen.
IMG_7023.JPG
Ebenso die anderen Teile, die ich von dem älteren Modell habe:
IMG_6451.JPG
Scheeren Lenker
IMG_6443.JPG
Pivo Vorbau
IMG_6456.JPG
Weinmann Bremshebel mittlerweile mit Hoods
IMG_6458.JPG
Weinmann 730 Bremsen
IMG_6495.JPG
natürlich der Huret Umwerfer
IMG_6442.JPG
und Stronglight Competition Kurbel mit Kettenblätter und Innenlager
dazu noch der Stronglight Steuersatz
Das sollte doch alles auch an den Weltmeister-Rahmen aus ca. 1958 passen - oder?
 
Zurück
Oben Unten