• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... und nochn Bauer aus 195x

M_velo

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2018
Beiträge
551
Reaktionspunkte
1.198
Vergangenes Jahr habe ich mir dieses Bauer gekauft. @bikebaer hat mich tatkräftig unterstützt und seither steht es hier und wartet auf sanfte Restaurierung. Würde mich über Meinungen sehr freuen und wollte den Istzustand einfach mal präsentieren:

IMG_3495.JPG
IMG_3461.JPG
IMG_3469.JPG
IMG_3470.JPG
IMG_3471.JPG
IMG_3473.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ... und nochn Bauer aus 195x
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pplan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach der Rahmennummer so zwischen 1950 und 1955. Die Weltmeister - Streifen am Sitzrohr könnten ja auch später drauf gekommen sein, sieht aber nicht so aus. Ist es überhaupt ein Sport / Supersport? Haltet Ihr die doch heftige Investition in eine Louison Bobet Doppelzug - Schaltung für sinnvoll? Hätte jemand eine und vielleicht grad auch noch einen Sattel mit Stütze ;) - noch ein paar Bilder:
IMG_3474.JPG
IMG_3478.JPG
IMG_3480.JPG
IMG_3486.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pplan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach der Rahmennummer so zwischen 1950 und 1955. Die Weltmeister - Streifen am Sitzrohr könnten ja auch später drauf gekommen sein, sieht aber nicht so aus. Ist es überhaupt ein Sport / Supersport? Haltet Ihr die doch heftige Investition in eine Louison Bobet Doppelzug - Schaltung für sinnvoll? Hätte jemand eine und vielleicht grad auch noch einen Sattel mit Stütze ;) - noch ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 749741Anhang anzeigen 749742Anhang anzeigen 749743Anhang anzeigen 749744


Hast du am Rahmen denn diese Doppelösen für die bobet Schalterei - ich kann das auf keinem Foto wirklich erkennen.

Tante Edith sagt gerade Doppelösen am Oberrohr entdeckt.
Ja also wenn du mich fragst die Bobet ist sehr speziell. Wenn der Rahmen die Doppelösen anbietet ist meine Antwort ganz klar. Ja definitiv, die Frage musst du aber letztlich mit deinem geplanten Budget beantworten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist finde ich, in schon fast perfektem Zustand, Sattel und Stütze müssen neu, oder besser gesagt alt aber der Rest sieht sehr gut aus.
Ich würde sagen ein gründliche Lackreinigung und Versieglung, alle Lager warten und gut ist‘s.
Ob da eine LB dran muss?
Funktionell bringt es sehr wenig, eine bergtaugliche Übersetzung ist für weniger Sportliche damit nicht möglich
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Anbei noch Detail der doppelten Zugführung.
Klar bringt funktionell eine LB nichts, finde das nur eine interessante technische Spezialität aus der Zeit, genau wie der vordere Umwerfer - und das Rad war ja dafür "gerüstet". Habt ihr noch Ideen zu den WM-Streifen am Sitzrohr - habe das für Rahmen kurz nach WM-Erfolg immer anders gesehen? Und Vorschläge zu einem passenden Sattel? War bei @crashtest - er hat mir einen Ideale mit den Alu-Stegen empfohlen (wird dann auch wieder teuer). Schonmal herzlichen Dank für weitere Rückmeldungen.
IMG_3466.JPG
 
- er hat mir einen Ideale mit den Alu-Stegen empfohlen (wird dann auch wieder teuer). Schonmal herzlichen Dank für weitere Rückmeldungen.
Die Alu-Ideale finde ich nicht so passend für ein Bauer, habe ich auch noch nicht gesehen im Original.
Eher zeitgenössischer Brooks Prof. oder ein deutscher Sattel von Wittkop o.ä.
Mich würden die unterschiedlichen Naben etwas stören.
Ansonsten supernice das Rad !
 
Die Schalte... Ich würde es erstmal so lassen und das Thema nicht aus den Augen verlieren. Irgendwann kommt das Ding zum passenden Kurs.
Sattel? Ja, der Wittkop... Wenn man den findet, isser auch nicht soooo teuer wie ein alter Brooks. Ideale passt irgendwie nicht dazu.
 
Sattel? Ja, der Wittkop... Wenn man den findet, isser auch nicht soooo teuer wie ein alter Brooks.
Ein Wittkop-Rennsattel wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall die erste Wahl, wenn es zeitgenössisch richtig sein soll - Produkte der Bielefelder Fahrrad- und Zubehörindustrie waren in den 1950er Jahren für westdeutsche Fahrräder definitiv der 'Go-To'-Standard. Räder wurden in jener Zeit in der Regel mit einheimischen Teilen spezifiziert (was natürlich für England und Frankreich gleichermaßen gilt; "buntere" Mischungen gab es in der Regel nur in Ländern, deren eigene Fahrrad-Zubehörindustrie nicht alle Bedürfnisse abdecken konnte, wie z. B. in der Schweiz) - bis zur Krise der Fahrradindustrien am Ende der 1950er Jahre gab es ja auch überall ein gutes, breites Angebot an qualitativ hochwertigen Teilen, und Importe aus anderen europäischen Ländern waren zudem in jener Vor-EU-Zeit mit relativ hohen Einfuhrzöllen belegt.
Das hat aber natürlich insbesondere Rennfahrer nicht davon abgehalten, sich die jeweils besten Teile zusammenzusuchen, insofern wäre ein zeitgenössischer Brooks-Sattel auf einem höherwertigen Rennrad jener Zeit auch kein Stilbruch.
 
Also ich habe ja genau das gleiche. Eine Zeit lang wollte ich es mit einer frühen Grand Sport ausstatten und auf die Louison Bobet pfeifen, obwohl meines auch die doppel Ösen hat. Ich habe mich auf halbem Wege dann doch für die original Austattung entschieden, obwohl sie schwer zu bekommen ist und ich bestimmt 3 Jahre gesucht habe. Ganz einfach, wenn ich schon so ein Rad mit hoffnungslos veralteter Technik fahre, dann wenigstens in der korrekten Ausstattung. Da irgendwas dranzubauen, was da nicht ran gehört, macht das Rad nun wirklich zur Kompaniehure und nimmt mir jeden Reiz und jegliche Veranlassung das Rad überhaupt zu fahren. Dann kann man auch gleich den Hinterbau aufbiegen und eine 9-fach Ultegra ranmurksen. Und: es bringt tierisch Bock mit dieser Bobet zu schalten und man fühlt sich wie ein alter Hero aus den 60. Jahren.
 
So ähnlich sehe ich das auch. Ich richte die Huret-Schaltung, die dran ist wieder her. Falls mir mal ne LB zu vernünftigem Preis über den Weg läuft, würde ich definitiv umrüsten.
 
Zurück
Oben Unten