• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerferprobleme nach Rahmenwechsel

SaalePyranha

Neuer Benutzer
Hallo, Nachdem mein alter Stahlrahmen den Geist aufgegeben hatte, musste ich in einen neuen Rahmen investieren. Dieser hat nun einen Rahmendurchmesser von 31,8mm anstatt 28,6mm und mein alter 105er Umwerfer passt nicht mehr.

Nun will ich nicht die ganze Garnitur austauschen, allerdings sind die aktuell angebotenen 2-fach Umwerfer allesamt für 9-fach Schaltungen vorgesehen, mein Rad hat aber noch eine 8-fach Kasette. Da die Kette (Und damit wohl auch der Umwerfer) bei der 9-fach schmaler ist frage ich mich nun, ob ich einen neuen Umwerfer mit meiner bestehenden Konfiguration überhaupt verwenden kann. Für jeden Erfahrungsbericht oder Hinweise auf eine Lösung zu diesem Dilemma wäre ich sehr verbunden. Gab es die 2x8 Kombination der 105er vielleicht auch für 31,8mm Rahmen, so dass man die gebraucht noch irgendwo auftreiben könnte?

Liebe Grüße, Sebastian

Hallo und willkommen im Forum!

Stell mal eine Suche nach einem gebrauchten 8-fach Umwerfer für Anlötsockel ein. Eine passende Schelle hierfür bekommst Du bei jedem Händler.
Mit Schelle und Anlötumwerfer bist Du immer flexibler.

Zurück