• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

umwerfer

toto28

Mitglied
ich will mir ne gruppe kaufen und da is ein umwerfer mit schelle dabei mit dem mas 34,....ich bräuchte aber eine mit 31.8 gibts da irgendwie ne möglichkeit zu verwenden ne adapter oder irgendwas anderes??

Anzeige

Re: umwerfer
AW: umwerfer

Nimm doch 'ne Gruppe mit passendem Umwerfer - Adapter gibt's wohl nicht, oder willst Du Dich mit 25 Lagen Tesafilm behelfen...?

Kannst auch gucken ob du die Gruppe ohne Umwerfer kauftst und den dann passend für dein Rad nachbestellst

dann werd ich wohl die gruppe ohne kaufen und dann noch einen extra dazu....

danke für die antworten

Hi Jan,

ich glaub' bzw. bin fast sicher, daß diese Dinger nur bei Deore- und einigen anderen MTB-Umwerfern von Shimano passen.

Edit: Steht ja auch da:
passend für FD-M 970/971/805/800/770/ 771/760/761/600/601/580/581/530/531/511
- von ø 34,9 mm auf ø 31,8 mm

Allerdings bliebe zu ergänzen, daß die silbernen Innenteile für ø 28,6 geschaffen sind. Bei ø 31,8 muß man die silbernen Teile entfernen.

Ciao
Franz

Hi Jan,

ich glaub' bzw. bin fast sicher, daß diese Dinger nur bei Deore- und einigen anderen MTB-Umwerfern von Shimano passen.

Edit: Steht ja auch da:

Allerdings bliebe zu ergänzen, daß die silbernen Innenteile für ø 28,6 geschaffen sind. Bei ø 31,8 muß man die silbernen Teile entfernen.

Ciao
Franz

Und ich glaube Du hast Recht!:eek:;)
Andrerseits- geht nicht gibt´s nicht!

Hab das Teil die Tage noch verbaut. Das sind - entgegen der Darstellung bei www.rose.de - komplett schwarz eloxiert Halbrunde, an denen je eine Nase dafür sorgt, dass sie nicht aus der Umwerferschelle rutschen. Für ø 28,6 sehen die Teile genauso aus, nur eben kleiner. Falls die nicht an einen DA-FD passen, kann das nur an der Position dieser Nasen liegen. Ich würde die dan einfach runterfeilen, und die blanke stelle schwarz überlacken, fertig. Dann einbauen ;)

... haben die Artikel-Bezeichung SM-AD16. Die, die ich verbaut habe sehen - abgesehen von der Größe - genauso aus wie die übrig gebliebenen...

attachment.php

Anhänge

• DSCF0011b.jpg
    DSCF0011b.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 385

Das verbaute Teil kann man noch unter der Schelle sehen ...

attachment.php

Das Teil müsste, wenn man die Nasen weg nähme, eigentlich für alle Umwerfer passen.

Anhänge

• DSCF0016a.jpg
    DSCF0016a.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 610

ich lass aber die gruppe in ner werkstadt montieren und dann ises vlt nich so toll wenn ich dann noch so plastikt teile mitbringe.....ich wer mich nach nem umwerfer umschaun müssen!!

aber trotzdem danke für die gute idee!!

Zurück