• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer kaputt??

crossfire

Mitglied
Hi,
gerade bei einer Ausfahrt bei einen Antritt hat die Kette blockiert und als ich die Spannung wieder runnter nahm merkte ich das sich der Umwerfer verstellt hatte und die Kette nicht mehr auf dem großen Blatt läuft.
Außerdem ist der Umwerfer jetzt relativ locker geworden.
Aber der Wechsel vom kleinen Blatt aufs große Blatt geht noch aber die Kette schleift dann halt.

Ist der Umwerfer hin oder kann man ihn noch richten ?

AW: Umwerfer kaputt??

hm, wenn er noch dran ist und die leitbleche nicht verbogen sind wird er noch ganz sein;)

neu ausrichten und fester anziehen, meist 4Nm.

Sind Anlötsockel bzw. Schelle verschoben/verbogen?
Oder nur das Leitblech?

Alles noch ganz , wahrscheinlich nur Leitblech verbogen.

Bis auf ein paar Millimeter passt es durchs einstellen wieder . Mal schauen wie es weiter geht .

Mal ne relativ blöde Frage .

Ich hab den Umwerf abgebaut um zu schauen ob er verbogen ist usw aber wie bekommt man den wieder daran ?:o

Abbekommen ist immer einfach ^^

Auf welcher Stellung muss der STI stehen ist ein dreifach für 2 blätter.?

Am besten wäre ne Seite oder nen Video wo das komplett erklärt wird , von der Montage des Umwerfers bis hin zu der perfekten einstellung .

Abbekommen ist immer einfach ^^

Auf welcher Stellung muss der STI stehen ist ein dreifach für 2 blätter.?

Am besten wäre ne Seite oder nen Video wo das komplett erklärt wird , von der Montage des Umwerfers bis hin zu der perfekten einstellung .

Ich habe nun keine Ahnung, um welche Teile es sich bei dir handelt, aber ein Blick auf die Techdocs bei Paul Lange http://techdocs.shimano.com/techdocs/index.jsp könnte dir auch ohne Video weiterhelfen.

Schaltgruppe aussuchen, Umwerfer aussuchen, passende PDFs runterladen und ggf. ausdrucken. Ist quasi Anleitung wie Comic.
Mir zumindest gefallen die Anleitungen ;)

Gruß
Micha

Ich bin gerade mit den Laptop neben den Fahrrad am schrauben....

Scheint wohl das ich einen neuen Umwerfer brauche ,da das "Verbindungsstück" an dem die beiden Einstellschrauben sind ,zwischen Sattelklemme und dem Umwerfer-Leitblech, kaputt ist da die Sechskanntschraube "durchgedreht" ist und der Umwerfer so relativ locker ist.
Gibts da nen Ersatzteil dazu oder gleich nen ganz neuen Umwerfer ?

Zurück