• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer funktioniert im freien besser als auf Rolle, warum?

01goeran

Aktives Mitglied
Registriert
26 Oktober 2021
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
6.137
Ort
61137
Hi,
ich hab mich bei meinem Renner schon damit angefreundet, dass ich wohl nen neues Kettenblatt oder gleich ne andere Kurbel brauch, da der Umwerfer die Kette nicht mehr sauber aufs große Blatt brachte während das Rad auf der Rolle stand.

Bin jetzt heute mal im Freien unterwegs gewesen und der Umwerfer funktionierte deutlich besser, was mich echt erstaunte.

Gibt es dafür nen Grund? Kann das an mehr Bewegungsfreiheit vom Rahmen liegen?

Seit der letzten Benutzung auf der Rolle hab ich nichts am Rad verändert, also nix eingestellt oder geschmiert.
 
:eek:
M.E. kann das doch nur am Umwerfer oder dessen Einstellung oder der Montagestellung am Rahmen liegen , Kettenrad u./o. Kurbel kann es doch von der Logig her nicht sein , warum denkst du daran die zu erneuern ohne den Grund zu kennen .
Du müsstest hier mal ein paar Detailbilder einstellen , so ist das doch nur ein rumgerate .
 
Ich vermute das man auf der Rolle zuwenig Zug wegnimmt als auf der Straße.
Könnte ich mir auch vorstellen und das im Zusammenhang mit dem im Rollentrainer anders eingespannten Rahmen, der sich dann ein wenig anders verhält als draussen, wenn der Hebelarm wieder am Reifen/Asphalt liegt.
 
schon damit angefreundet, dass ich wohl nen neues Kettenblatt oder gleich ne andere Kurbel brauch, da der Umwerfer die Kette nicht mehr sauber aufs große Blatt brachte während das Rad auf der Rolle stand.
Das liegt doch am Umwerfer, beziehungsweise der korrekten Einstellung desselben. Mach' doch einfach mal Bilder - von oben, von der Seite (mit der Kette auf dem kleinen Blatt). Was hast Du für eine Kombi Schalthebel/Umwerfer, vielleicht sind die ja nur bedingt oder gar nicht kompatibel.
Bin jetzt heute mal im Freien unterwegs gewesen und der Umwerfer funktionierte deutlich besser, was mich echt erstaunte.
Vielleicht nimmst Du da rein aus Gewohnheit beim Kettenblattwechsel etwas Druck vom Pedal, und auf der Rolle trittst Du im Eifer des Gefechts voll durch (das kann nicht jeder Umwerfer ab)?
 
Hi,
ich hab mich bei meinem Renner schon damit angefreundet, dass ich wohl nen neues Kettenblatt oder gleich ne andere Kurbel brauch, da der Umwerfer die Kette nicht mehr sauber aufs große Blatt brachte während das Rad auf der Rolle stand.

Bin jetzt heute mal im Freien unterwegs gewesen und der Umwerfer funktionierte deutlich besser, was mich echt erstaunte.

Gibt es dafür nen Grund? Kann das an mehr Bewegungsfreiheit vom Rahmen liegen?

Seit der letzten Benutzung auf der Rolle hab ich nichts am Rad verändert, also nix eingestellt oder geschmiert.

Wenn die Einstellungen auf der Rolle völlig identisch zu m Hinterrad ist gibt es da auch keinen nennenswerten Unterschied.
Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist das die Kette auf der Strasse stärker schwingt und so leichter uff die Zähne hopst. Selbst der beste Asphalt ist rauer als die feste Rolle und das Hinterrad überträgt die Schwingungen auf das Rädchen.

Was für ein Schaltsystem verwendest Du?
Könnte es sein das der UW eine minimal verbesserste Einstellung benötigt?

Ich habe kürzlich eine Kette und ein Kettenblatt über alle Verschleißgrenzen hinaus gequält und hatte überhaupt keine Probleme aufs große Kettenblatt zu schalten.


Mille - Greetings
@L€X
 
@Recordfahrer ich nehm auf der Rolle auch Druck raus. Mach ich seit vielen Jahren schon so und damit auch auf der Rolle.

@Pananoia
Ich fahr die 105er Compact Kurbel der 5600.

Die hat jetzt 12 Jahre auf dem Buckel und war bisher recht zuverlässig.
Wirklich viele Kilometer hat das Rad aber erst in den letzten 2 Jahren draufbekommen.

Fotos kann ich die Tage gern mal machen.

Hab gedacht aufgrund des Alters ist das Blatt und die Steighilfen durch und war deswegen maximal verwundert, dass es heute so gut ging.
 
Die hat jetzt 12 Jahre auf dem Buckel und war bisher recht zuverlässig.
Wirklich viele Kilometer hat das Rad aber erst in den letzten 2 Jahren draufbekommen.

Fotos kann ich die Tage gern mal machen.

Hab gedacht aufgrund des Alters ist das Blatt und die Steighilfen durch und war deswegen maximal verwundert, dass es heute so gut ging.

Die Steighilfen verschleißen nach meiner Erfahrung kaum.
Ich bin auch schon zu einer Zeit Rennrad gefahren als es noch keine Steighilfen gab und konnte die Kette trotzdem aufs große Blatt schaffen.

Kann es sein das sich einfach nur der Zug etwas gesetzt (gelängt) hat und Du dem Umwerfer dadurch nicht den letzten Schubs geben kannst?
Mille - Greetings
@L€X
 
Aber dann sollte es doch auch im Freien nicht funktionieren, oder?


Was ich hier mache ist eine Mischung aus Kaffeesatzleserei und Spekulation.
In meiner wilden Phantasie könnte ich mir aber vorstellen das die Zugspannung ganz knapp nicht reicht um einen flüssigen Schaltvorgang zu erzeugen aber die Vibrationen des Asphalts der Kette den letzten Schubs geben.

Aber wie gesagt.
Alles nur spekuliert.

Mille - Greetings
@L€X
 
Auf der Straße kannst du super Zug von der Kette nehmen und der ganze Kram dreht sich trotzdem eine Zeitlang mit nahezu unvermindertem Tempo weiter solange du nicht komplett die Bewegung einstellst. Auf der Rolle wärst du in ziemlich wenigen Sekunden auf null, wenn du die Bewegung halbwegs halten willst wirst du die Kette viel weniger entlasten als bei “Tritt auslassen ohne Stillstand“ auf der Straße.
 
Hab eben mal schnell zwei Fotos in beiden Positionen gemacht.
 

Anhänge

  • 5AC23458-4CBA-470C-8A1E-F7252A4D5016.jpeg
    5AC23458-4CBA-470C-8A1E-F7252A4D5016.jpeg
    225,1 KB · Aufrufe: 74
  • 7386B76A-D220-40FB-8FFE-92999CBC1AED.jpeg
    7386B76A-D220-40FB-8FFE-92999CBC1AED.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 80
Auch wenn hier schon einige geschrieben haben, dass das nicht ausschlaggebend sei - wie hoch ist denn der Umwerfer über dem Kettenblatt (wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt liegt)? Hast Du denn auf dem großen Kettenblatt noch einen Trimmschritt, oder wird gleich auf das kleine Kb runtergeschaltet? Ist die Kombi linker STI/Umwerfer denn original, oder hast Du was geändert?
 
Auf dem zweiten Bild ist der Umwerfer etwas zu weit nach außen geschwenkt, für die eingelegte Übersetzung. Du solltest mal versuchen die Zugspannung zu erhöhen und ggf. den Anschlag etwas anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kombi linker STI/Umwerfer denn original, oder hast Du was geändert?
Ist noch alles Original so wie damals ab Kauf, einzig eine Befestigungsschraube, die mal ersetzt wurde, aber die beeinflusst ja den Umwerfer nicht.

Runter schalten geht direkt, hoch hab ich noch nen Zwischenschritt.

Das Rad gab es damals mit Kompakt und 3-fach Kurbel, da wurde dann wahrscheinlich immer der gleiche STI verbaut.
 
Zurück
Oben Unten