• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

umwerfer festgerostet

toto28

Mitglied
hallo

is hier vlt nicht das richtige forum aber vlt kann mir trotzdem jemand helfen!

Mein problem ist, dass mein umwerfer von meinem mtb festgerostet ist! ich benütze das rad das ganze jahr über egal welches wetter auch bei schnee. Es ist ein 3-fach umwerfer und er ist auf der mittleren stellung festgerostet ...was kann ich machen damit er sich wieder bewegen lässt?

hilft vlt viel öl hinsprühen?

wäre für tipps sehr dankbar

AW: umwerfer festgerostet

ok habs gestern eingesprüht mit wd40....tut sich noch nichts ....viel und lange ein wirken lassen oder was hilft?

Am besten ist es wen man die stellen am Umwerfer einfach mal mit wd40 ein sprüht und abwartet!!! bis sich alles überall verteilt bzw. rein gekrochen ist
bist du dir sicher das es nicht am Schaltzug liegen könnte ??

dass der schaltzug erst mal ausgehängt werden muss, ist ja hoffentlich klar. ;)

zur not montierst du den umwerfer komplett ab und löst alle teile ab, die demontierbar sind. je nach modell sind die achsen mit sprengringen gesichert, die man runterhebeln kann (vorsicht, die schnipsen gerne weg). dann kann man das parallelogramm mit der feder zerlegen, um besser an die teile ran zu kommen.

Im Prinzip wie Al Borland saggt: Bau den Umwerfer ab, bau, soweit möglich, Einzelteile inklusive Sprengringen hab. Häng die Feder aus (kann man später beispielsweise mit Hilfe eines langen Speichennippels wieder einhängen), sprüh' immer wieder Brunox oder WD40 auf alle beweglichen Teile. Halte den Umwerfer mit einer Zange so, daß du das Parallelogramm mit einer anderen Zange in seine Bewegungsruchtung drücken kannst. Mit der Zeit wird das Parallelogramm wieder ein klein wenig beweglich. Dann mußt du nachsprühen und auch mal Öl an die beweglichen Teile treufeln. Wenn du die ganze Prozedur notfalls eine oder zwei Stunden durchhältst, wird der Umwerfer wieder schwingen, als sei er ein ganz Junger. ;)

Viel Erfolg
Franz

zur not montierst du den umwerfer komplett ab und löst alle teile ab, die demontierbar sind. je nach modell sind die achsen mit sprengringen gesichert, die man runterhebeln kann (vorsicht, die schnipsen gerne weg). dann kann man das parallelogramm mit der feder zerlegen, um besser an die teile ran zu kommen.

Wäre mir für einen normalen Umwerfer zu viel Arbeit, zumals nicht garantiert ist, dass er nachher wieder einwandfrei funktioniert.

Wenn das Einsprühen mit Öl nicht hilft, würde ich mir einen neuen kaufen. Einen XT Umwerfer bekomt man tlw. schon für unter 20 Euro, einfachere Modelle entsprechend günstiger.

Edit:
Bei der Gelegenheit würde ich die Züge auf jeden Fall gleich mit erneuern!

züge erneuern wäre obligatorisch, ja. aber wenn man spaß am basteln hat, dann wäre umwerfer warten ne gute freizeitbeschäftigung. ;)

Hätte man Spaß am basteln wäre der Umwerfer wahrscheinlich gar nicht erst festgerostet.
Nix für Ungut mach das mit dem WD40 das hilft!

Nicht nur WD 40 oder Brunox sprühen sondern dem Umwerfer auch noch bewegen . Der brauch ordentlich Gymnastik um wieder beweglich zu werden !
Zerlegen ist meistens nicht nötig .

Zurück