• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer FD-5700 einstellen

jockel68

Mitglied
Registriert
17 April 2013
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hab seid gut einem Monat ein Cube Cross Race 2012.
Nun tritt bei Schalten am vorderen Kettenblatt folgendes Problem auf.
Damit die Kette auf das große Blatt springt, muss der Schalthebel recht weit gedrückt werden.
Beim runterschalten muss ich oft den Hebel 2x betätigen.
Was muss eingestellt werden?
Bei Shimano steht was von Trimmen und Geräuschverhütungsmechanismus, hat das damit zu tun?
Danke
Grüße Jockel

Kurbelsatz Shimano FC-CX50 46x36T
Pedale ohne
Innenlager integrated BB
Antrieb/Übersetzung 2 x 10
Umwerfer Shimano 105 FD-5700BL double, clamp 34.9mm
Schaltwerk Shimano 105 RD-5700SS
Schalthebel
Shimano 105 ST-5700, 10-speed
 
Du kannst mit dem linken Hebel sowohl rauf als auch runter mindestens 1x Zwischenschalten / Trimmfunktion , so vermeidest Du bei extremem Schräglauf der Kette ( groß / groß oder klein / klein ...was man aber einfach nicht schalten sollte !! ) das die Kette am inneren oder äußeren Leitblech des Umwerfers schleift und für mächtig Geräusche sorgt.:idee:
 
Was ist mit zwischenschalten gemeint? Das ich den bremshebel 2x drücken muss, damit hochgeschaltet wird?
 
Du kannst mit dem linken Hebel sowohl rauf als auch runter mindestens 1x Zwischenschalten / Trimmfunktion , so vermeidest Du bei extremem Schräglauf der Kette ( groß / groß oder klein / klein ...was man aber einfach nicht schalten sollte !! ) das die Kette am inneren oder äußeren Leitblech des Umwerfers schleift und für mächtig Geräusche sorgt.:idee:
Das zeichnen wir jetzt mal als technische Fachinformation des Jahres aus...
:bier:
 
Was ist mit zwischenschalten gemeint? Das ich den bremshebel 2x drücken muss, damit hochgeschaltet wird?

Der ST-5700 hat für beide Kettenblätter eine Trimmposition. Wenn du den Bremshebel oder den kleinen Schalthebel nur bis zum ersten Klick drückst, bewegt sich der Umwerfer nur ein wenig zum anderen Kettenblatt hin, damit du auch mit schräger Kette schleiffrei fahren kannst.

Beim Schalten musst du, sofern du dich nicht in einer Trimmposition befindest, den Brems-/Schalthebel weit zur Seite drücken. Ansonsten wechselst du nur in die Trimmposition und musst ein zweites Mal drücken, damit die Kette das Blatt wechselt.

Die Schalthebel haben je nach Gruppe unterschiedliche Trimmpositionen. Manche haben nur eine einzige Trimmposition für das kleine oder nur für das grosse Kettenblatt.
 
Also ist es normal,
wenn ich beim Schalten auf das große Kettenblatt den Bremshebel voll durchdrücken muss
und beim Schalten auf das kleine Kettenblatt den kleinen Schalthebel 2x durchdrücken muss?

Danke
 
Da stimmt die Kabelspannung vermutlich nicht. Korrektur gemäss Anleitung: Auf Gross/Gross in der Trimmposition für das grosse Blatt soweit spannen, das es gerade nicht schleift.
 
Zurück
Oben Unten