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Umwerfer Einstellungsproblem Nr. 257

MaxSchuppenhauer

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Hey, ich weiß dass es inzwischen verdammt viele Threads zu dem Thema gibt, trotzdem hab ich irgendwie keinen gefunden der zu meinem Problem passt. Ich hab ne komplette Ultegra 6800, also 11 Fach.

Bei mir ist das Problem dass der Umwerfer beispielsweise schleift, wenn ich auf dem kleinsten Kettenblatt bin und auf dem größten Ritzel, dementsprechend dreh ich dann die Schraube am Umwerfer, die näher am Rahmen ist, etwas raus. Dann beobachte ich, dass sich nichts bewegt, dementsprechend dreh ich die Zugspannung etwas raus bis zwischen Umwerfer und Kette in der Position rund 1mm Platz ist. Nun möchte ich aufs größte Kettenblatt und kleinste Ritzel, geht aber nicht, da der Umwerfer nun nichtmehr die Kette aufs große Kettenblatt hebt. Das Problem lös ich damit, dass ich die Zugspannung erhöhe, nun schleift der Umwerfer aber wieder auf dem kleinen Kettenblatt.
Kurz: ich krieg ihn nicht so eingestellt, dass ich klein-groß und groß-klein gleichzeitig fahren kann. Was mache ich falsch?
 
Das Problem ist, daß Du den Zuganschlag mit der Seilzugspannung regulierst.
Das ist falsch und kann nicht funktionieren.

Schritt 1: Die Position des Umwerfers richtig einstellen
Schritt 2: Begrenzungsschraube "innen" einstellen
Schritt 3: Seilzugspannung einstellen
Schritt 4: Begrenzungsschraube "außen" einstellen

Beachte auch, daß die "Trimmfunktion" vorhanden sein muß.
 
Das Problem ist halt nur, dass sich bei mir bei den Schrauben nicht genug tut. Wenn ich die innere Schraube raus drehe, bewegt sich der Umwerfer bis zu ner bestimmten Stelle zwar, aber ich kann die Schraube ja 1. nicht komplett raus drehen und 2. bewegt sich ab nem gewissen Punkt der Umwerfer ja auch nicht mehr. Trotzdem ist der Umwerfer an diesem Punkt noch lange nicht weit genug innen um schleiffrei fahren zu können, deshalb seh ich da keine andere Lösung, als an die Zugspannung zu gehen.

Nebenbei: Dass ich von Mid-kompakt auf Kompakt umgestiegen bin ist für den Umwerfer doch egal oder? Nicht dass das nacher noch die Ursache ist...
 
... bewegt sich der Umwerfer bis zu ner bestimmten Stelle zwar, aber ich kann die Schraube ja 1. nicht komplett raus drehen und 2. bewegt sich ab nem gewissen Punkt der Umwerfer ja auch nicht mehr. Trotzdem ist der Umwerfer an diesem Punkt noch lange nicht weit genug innen um schleiffrei fahren zu können, deshalb seh ich da keine andere Lösung, als an die Zugspannung zu gehen...

Löse den Seilzug mal vom Umwerfer. Möglicherweise kommst Du nur deshalb nicht weit genug nach innen,
weil der Seilzug bzw. die zu hohe Spannung dies nicht zuläßt.
Den inneren Anschlag dann bei "abgeklemmtem" Seilzug einstellen.
Wie groß ist das kleine KB?
 
Hab ich grad gemacht, hat aber nichts an dem Problem geändert. Nachdem ich den Zug gelöst hatte, hab ich den Umwerfer bei klein-groß passend eingestellt. Dann hab ich den Zug wieder am Umwerfer fest gemacht und wollte jetzt halt groß-klein testen, ging aber erstmal nicht, da der Umwerfer nicht aufs große Blatt angehoben hat. Also musste ich die Zugspannung erhöhen, dann hat er zwar die Kette aufs große Blatt gekriegt, es hat aber dafür auch wieder auf dem kleinen angefangen zu schleifen.

Kleines Kettenblatt hat 34, großes 50 Zähne.
 
Wenn der Umwerfer auf dem kleinen Blatt ist, ist er parallel zum großen Kettenblatt...außer ich erhöh die Zugspannung maßgeblich, dann halt irgendwann nicht mehr, aber das mache ich ja nicht, da ist er also parallel, ja. (Sorry wenn ich hier alles so dumm-genau aufschreibe, aber ich versteh hier grad die Welt nicht mehr)
 
Die Ausgangsposition für die Kette um die Schaltung einzustellen ist: Kleines Kettenblatt / Kleinstes Ritzel.
Dann einmal den Zug aus dem Umwerfer lösen und dann den Anschlag einstellen, danach Handfest den Zug wieder einspannen und aufs große Kettenblatt schalten. Dort den Anschlag ebenfalls einstellen. Zum Schluss noch die Feineinstellung über die Zugspannungsschraube.

Falls etwas falsch ist bitte korrigieren. :crash:
 
Was mir grade beim genauen betrachten des Ganzen da auffällt ist, dass der Umwerfer, wenn die Kette auf dem kleinsten Blatt und dem größten Ritzel ist, überhaupt nicht parallel zum großen Kettenblatt sein kann, sofern er dabei nicht die Kette berühren soll. Gibts da irgendein Problem zwischen Kompaktkurbeln und Shimanoumwerfern von dem ich nichts weiß oder was ist da los?

@chrisch98
Wofür denn auf klein-klein stellen als Ausgangslage? Klein-klein fährt man doch niemals und muss überhaupt nicht klappen, klein-groß und groß-klein muss funktionieren.
 
Was mir grade beim genauen betrachten des Ganzen da auffällt ist, dass der Umwerfer, wenn die Kette auf dem kleinsten Blatt und dem größten Ritzel ist, überhaupt nicht parallel zum großen Kettenblatt sein kann, sofern er dabei nicht die Kette berühren soll. Gibts da irgendein Problem zwischen Kompaktkurbeln und Shimanoumwerfern von dem ich nichts weiß oder was ist da los?

Nein da gibt es keine Probleme sonst wäre das hier im Forum bestimmt ein großes Thema. Bei 1000 anderen funktioniert es doch auch.



[/QUOTE]@chrisch98
Wofür denn auf klein-klein stellen als Ausgangslage? Klein-klein fährt man doch niemals und muss überhaupt nicht klappen, klein-groß und groß-klein muss funktionieren.[/QUOTE]

Das ist die Allgeimeine Ausgangsposition, damit in keiner Konstellation etwas schleift. In beinahe jedem Tutorial wird es so beschrieben und es funktioniert auch so.
 
...
@chrisch98
Wofür denn auf klein-klein stellen als Ausgangslage?...

Vielleicht weil diese die extremste Kettenschräglauf mit der geringsten Kettenspannung ist den du am Rad hast und so gleich siehst ob deinen Ketten nicht auch noch zu Lange ist oder der Umwerfer zu hoch montiert ist.
Das Shimano spezial Tool für 11fach Umwerfer hast du in Verwendung?
 
Dann kann es nicht funktionieren mit dem FD-6800 Umwerfer:
Kleines KB darf nicht weniger als 46 Z. haben.

Ernsthaft? Wie soll man denn mit 46 Zähnen die Alpen hoch fahren? Sind die bescheuert oder was. Wer hat sich denn so eine scheisse überlegt. Das schafft doch kein Tour de France Fahrer.

Vielleicht weil diese die extremste Kettenschräglauf mit der geringsten Kettenspannung ist den du am Rad hast und so gleich siehst ob deinen Ketten nicht auch noch zu Lange ist oder der Umwerfer zu hoch montiert ist.
Das Shimano spezial Tool für 11fach Umwerfer hast du in Verwendung?

Also ich kannte bis jetzt nur die übliche "innerer Anschlag - ceck, äußerer Anschlag- check, fertig" -Methode
Ein Spezialtool hab ich nicht nein...bei 10 Fach brauchte ich fürn Umwerfer normalerweise nur nen Schraubenzieher :mad::confused::eek:
 
ein Spezialtool hab ich nicht nein...bei 10 Fach brauchte ich fürn Umwerfer normalerweise nur nen Schraubenzieher :mad:
Das Spezialtool brauchst du um den Wandler richtig einzustellen.
Hast du die Montageanleitung für den Umwerfer beachtet?
Die Klemmung ist anders als bei 10fach Umwerfern und der Wandler muss auch richtig eingestellt sein.
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-FD0002-04-GER.pdf

EDIT: Ohne Tool kannst du es auch mit Try and Error probieren. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe Unsinn geschrieben.
Das kommt davon, wenn man nur aus dem Kopf rezitiert und dauernd
mit dem Kram zu tun hat: Natürlich darf das GROSSE KB nicht kleiner als 46 Z. sein.
 
...


Also ich kannte bis jetzt nur die übliche "innerer Anschlag - ceck, äußerer Anschlag- check, fertig" -Methode
Ein Spezialtool hab ich nicht nein...bei 10 Fach brauchte ich fürn Umwerfer normalerweise nur nen Schraubenzieher :mad::confused::eek:


Auf das wurdest du in Post Nr. 6 schon mal hingewiesen lese doch einfach mal genau die Anleitung dort steht das auch genau erklärt wie der Zug genau wie geklemmt werden muß.
 
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