• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer Campa Chorus QS 10s einstellen

G

Gelöschtes Mitglied 87125

Hey zusammen

Ich habe ein Problem: Ich bin ja gelernter Feinmechaniker und so und kann fast alles an meinem Rad einstellen und reparieren. Allerdings habe ich immer Probleme mit dem Einstellen der Schaltung. Das Schaltwerk läuft zwar einigermassen, da gebe ich den etwas schwammigen Schalthebeln ein wenig die Schuld dass es manchmal nich gleich hoch oder runter geht - was mich aber echt nervt ist der Umwerfer: Ich habe den genau so eingestellt wie in unzähligen Anleitungen beschrieben: Kette auf grosses Ritzel und grosses Blatt: Umwerfer schleift gerade nicht. Kette auf kleinstes Ritzel und kleines Blatt: Kette schleift gerade nicht am Umwerfer. Dann die Zugspannung des Umwerfers so erhöht, bis die Kette mit einem Rums am Schalthebel schön knackig hochsteigt. Nun habe ich aber das Problem, dass beim Runterschalten auf das kleine Blatt die Kette oftmals wie auf dem Ritzel stehen bleibt, ev. zu wenig weit nach unten gedrückt wird oder so. Also die Achsen der Kettenglieder stehen dann auf den Zähnen des kleinen Blatts und rutschen irgendwie auch rüber statt in den Zähnen einzurasten. Klingt total doof - ist aber so. Das passiert aber nur wenn ich auf dem 2. oder 3. kleinsten Ritzel bin, also etwas krass quer schalte, das sollte doch wohl aber gehen, oder nicht? Ich bin dankbar für jeden Tipp dazu!

Herzlich,
Raketenmann

Anzeige

Re: Umwerfer Campa Chorus QS 10s einstellen
Was für KB fährst Du? Ich hatte mal selbiges Problem. Das lag aber nicht am Umwerfer sondern an den verschlissenen KB der Veloce 10s Escape Kurbel. Nach dem Wechsel auf TA KB war das weg.

Hey Hutilus
Nein, das sagt mir jetzt nichts und ich habe leider auch nichts dazu in Anleitungen gefunden! Ich dachte auch, Campa Quickshift würde das hochschalten in einem Zug ermöglichen... Wie soll ich das berücksichtigen? Wie die Spannung des Zugs einstellen und wie die Anschläge. Schlussendlich hat aber doch der Quickshift Hebel sogar irgendwie 4 Schritte bis zum Anschlag?

Wenn ich richtig liege, dann hat Campa bei den QS Systemen nur einen SchaltHebel für 2 und 3 fach produziert. Daher die 6 Schaltstufen, also jeweils eine pro Kettenblatt + eine Trimmstufe. Diese dient dazu das Schleifen zu korrigieren. Die bei zweifach nicht benötigten Stufen nutzt man einfach nicht.
Schau mal auf der Campa Homepage, ob du noch eine ältere Anleitung findest, da sollte alles erklärt werden.

Ich hab mir jetzt dss Manual von Campa angesehen: da steht eigentlich nix spezielles: bei grossem Ritzel kleines Blatt 0.5mm abstand zum inneren umweeferblech, bei kleinem ritzel grossem blatt 1mm abstand zum äusseren umwerferblatt.. ungefähr so hab ich das ja auch konfiguriert...

Probier mal den Zug etwas zu entspannen, so dass du dann zwei mal schalten musst, um aufs große KB zu kommen und zweimal den Daumen Hebel drücken um wieder zurück zu schalten. Mit dem mittleren Schaltschritt kann man dann korrigieren, wenn die Kette schleift.

Probier mal den Zug etwas zu entspannen, so dass du dann zwei mal schalten musst, um aufs große KB zu kommen und zweimal den Daumen Hebel drücken um wieder zurück zu schalten. Mit dem mittleren Schaltschritt kann man dann korrigieren, wenn die Kette schleift.
Das werde ich probieren, das hatre ich noch nie bisher hatte ich eig. Immer 2 korrekturstufen und beim dritten klick hat es erst geschalten...

Habe nochmal an meinem 10fach Centauer US umwerfer nachgesehen: es sind 2,5 Schaltschritte bei denen sich der Umwerfer bewegt. Also beim ersten bewegt er sich nur ungefähr die Hälfte der restlichen zwei Schritte. Probier da mal ein bisschen rum mit der Zugeinstellschraube, bis die Kette nicht mehr reitet.

Viel Erfolg!

Habe nochmal an meinem 10fach Centauer US umwerfer nachgesehen: es sind 2,5 Schaltschritte bei denen sich der Umwerfer bewegt. Also beim ersten bewegt er sich nur ungefähr die Hälfte der restlichen zwei Schritte. Probier da mal ein bisschen rum mit der Zugeinstellschraube, bis die Kette nicht mehr reitet.

Viel Erfolg!

Ich gib jetzt auf.... schaff das nicht. Ich weiss nicht wo das Problem liegt. Ich vermute dass der Umwerfer verbogen ist, anders kann ich mir die Sache nicht erklären. Das Teil ist ja sowieso viel komplexer aufgebaut wie bspw. ein 105er Umwerfer, da hat es schon gar keine gerade Kanten dran die mir sagen, wie ich den Umwerfer ausrichten soll oder was daran verbogen ist Da hilft einem auch das Campi-Manual nicht weiter. Offenbar soll das innere Blech des Umwerfers parallel zu den Kettenblättern laufen. Aber auch das Innere Blech biegt sich zum kleinen Blatt hin etwas in Richtung innen... Ich geh mal zum Mechaniker... oder hol mir einen neuen Umwerfer.

Die "schwammigen Schalthebel" dürften auf ausgenudelte G-Federn zurückzuführen sein, die sind eben nicht für die Ewigkeit gemacht. Wie hoch steht den die Umwerfergabel über dem Kettenblatt? An einem Rad hatte ich einen Quickshift-Umwerfer in Kombination mit einem Nicht-Quickshift Ergo, und der Umwerfer funktionierte tadellos, sowohl auf einer Standard 53/39er Kurbel, als auch mit einer testweise montierten Kompaktkurbel, dabei steht das äußere Leitblech parallel zum Kettenblatt. Hast Du eventuell einen zu großen Zähnezahl-Unterschied? Wenn das Problem nur bei der Kombination kleines Blatt und 2. oder 3. Ritzel auftritt, ist es eventuell hilfreich, erst auf das kleine Blatt zu schalten, und dann ein kleineres Ritzel aufzulegen.

Die "schwammigen Schalthebel" dürften auf ausgenudelte G-Federn zurückzuführen sein, die sind eben nicht für die Ewigkeit gemacht. Wie hoch steht den die Umwerfergabel über dem Kettenblatt? An einem Rad hatte ich einen Quickshift-Umwerfer in Kombination mit einem Nicht-Quickshift Ergo, und der Umwerfer funktionierte tadellos, sowohl auf einer Standard 53/39er Kurbel, als auch mit einer testweise montierten Kompaktkurbel, dabei steht das äußere Leitblech parallel zum Kettenblatt. Hast Du eventuell einen zu großen Zähnezahl-Unterschied? Wenn das Problem nur bei der Kombination kleines Blatt und 2. oder 3. Ritzel auftritt, ist es eventuell hilfreich, erst auf das kleine Blatt zu schalten, und dann ein kleineres Ritzel aufzulegen.

Hi. Danke für den Tipp. Welches sind die G-Federn? Die Schalthebel sind übrigens so gut wie neu (also NOS). Bike24 hat die irgendwie noch im Angebot (Record, nicht Chorus). Die Federn im Schaltwerk habe ich erst vor ca. einem Jahr getauscht. Aber das Rad war jetzt beim Mechaniker. Der meinte, trotzdem dass ich nahezu neue Schalthebel habe (die Campa Record 10s QS gibt es irgendwie noch NOS), haben diese in irgendeiner Form eine Mache, sprich die Schaltung ist einfach ein wenig schwammig. Die Klicks sind total präzise, klar und vor allem laut, aber wenn man ein klein wenig überdrückt kann es sein, dass es gleich 2 Gänge hochgeht. Der Machniker meines Vertrauens hat das jetzt alles hingebogen und mir auch ein paar Tipps gegeben: Ein Problem ist, dass die gesamte Gruppe halt schon alt ist und ziemlich ausgenudelt, sprich: Das Schaltwerk, der Umwerfer, auch die Tretlagerschalen - alles hat ein klein wenig spiel, was sich dann halt aufsummiert. Alles in Allem ist es jetzt sehr gut eingestellt, aber das mit den drei Klicks zum hochwerfen aufs grosse Blatt meint mein Mech sei bei einer so alten Schaltung Utopie... Da der Hebel ja eben auch für 3-fach Kurbeln gedacht ist, spiel dies im Prinzip auch keine Rolle, hauptsache die Kette wandert nach einem Klick nach oben, sprich man muss nicht überdrücken... schon ein klein wenig eine Wissenschaft, der Campa Kram! :-)

Naja, meine Sachen sind auch nicht mehr ganz neu, einzig zwei Umwerfer habe ich neu gekauft, aber die Schaltungen funktionieren absolut perfekt. Wenn Deine Ergopowerhebel NOS sind, perfekt. Nach einigen Jahren werden die Schaltschritte eventuell etwas weniger knackig. Während Shimano-Bremsschaltgriffe bei einem verschlissenen Rastmechanismus dann ein Fall für die Tonne sind, kann man diese Campa-Hebel mittels neuer Federn quasi wieder in neue Schalthebel "verwandeln". Wenn auf dem linken Ergopowerhebel kein "QS" steht, ist der von der Mechanik einzuholende Seilweg etwas länger, weil diese Komponenten so nicht aufeinander abgestimmt sind. Dein Mechaniker kennt wahrscheinlich nur Shimano-Kram, deswegen weiß der sowas nicht. Du mußt beim Schalten auf das große Blatt lediglich erstmal "anschalten", das heißt den Hebel zwei Klicks durchschalten, in Ausgangsposition zurückgehen lassen und dann voll durchschalten. Das mit dem "Überdrücken" deutet für mich auf eine etwas zu hohe Spannung des Schaltzuges für das Schaltwerk hin. Hast Du am Unterrohr noch eine Trimmmöglichkeit, oder ist da nur eine Öse, wo die Schaltaußenhülle direkt anliegt? Eventuell sind die Züge nicht so sauber verlegt und reiben dadurch etwas mehr, die damaligen Schaltinnenzüge waren nicht verschliffen, im Gegensatz zu den Shimano-Innenzügen. Diese verwende ich daher lieber, allerdings muß man die Köpfe etwas dünner schleifen, damit die in die Aufnahme der Campa-Mechanik passen.

Naja, meine Sachen sind auch nicht mehr ganz neu, einzig zwei Umwerfer habe ich neu gekauft, aber die Schaltungen funktionieren absolut perfekt. Wenn Deine Ergopowerhebel NOS sind, perfekt. Nach einigen Jahren werden die Schaltschritte eventuell etwas weniger knackig. Während Shimano-Bremsschaltgriffe bei einem verschlissenen Rastmechanismus dann ein Fall für die Tonne sind, kann man diese Campa-Hebel mittels neuer Federn quasi wieder in neue Schalthebel "verwandeln". Wenn auf dem linken Ergopowerhebel kein "QS" steht, ist der von der Mechanik einzuholende Seilweg etwas länger, weil diese Komponenten so nicht aufeinander abgestimmt sind. Dein Mechaniker kennt wahrscheinlich nur Shimano-Kram, deswegen weiß der sowas nicht. Du mußt beim Schalten auf das große Blatt lediglich erstmal "anschalten", das heißt den Hebel zwei Klicks durchschalten, in Ausgangsposition zurückgehen lassen und dann voll durchschalten. Das mit dem "Überdrücken" deutet für mich auf eine etwas zu hohe Spannung des Schaltzuges für das Schaltwerk hin. Hast Du am Unterrohr noch eine Trimmmöglichkeit, oder ist da nur eine Öse, wo die Schaltaußenhülle direkt anliegt? Eventuell sind die Züge nicht so sauber verlegt und reiben dadurch etwas mehr, die damaligen Schaltinnenzüge waren nicht verschliffen, im Gegensatz zu den Shimano-Innenzügen. Diese verwende ich daher lieber, allerdings muß man die Köpfe etwas dünner schleifen, damit die in die Aufnahme der Campa-Mechanik passen.

Nöö... mein Mechaniker ist ziemlich versiert, bajt Custom Räder auf und arbeitet viel mit Campa. Zudem hat er selbst auch Record 10s Schalthebel und schätzt diese aus dem vo n dir genannten Grund, dass die auch im Alter noch super sind und sogar mit neueren schaltwerken gut funktionieren. Deshalb meint er auch beurteilen zu können, dass mein Hebel eine kleine Macke hat. Hat den sogar geöffnet und gewartet. Der rechte hebel ist ein qs, darauf habe ich mich beim kauf geachtet. So wie du beschreibst, 2 klicks rüber, dann zurück und dann hoch funktioniert nun super!

Nöö... mein Mechaniker ist ziemlich versiert, bajt Custom Räder auf und arbeitet viel mit Campa. Zudem hat er selbst auch Record 10s Schalthebel und schätzt diese aus dem vo n dir genannten Grund, dass die auch im Alter noch super sind und sogar mit neueren schaltwerken gut funktionieren. Deshalb meint er auch beurteilen zu können, dass mein Hebel eine kleine Macke hat. Hat den sogar geöffnet und gewartet. Der rechte hebel ist ein qs, darauf habe ich mich beim kauf geachtet. So wie du beschreibst, 2 klicks rüber, dann zurück und dann hoch funktioniert nun super!

Ach so:oops:-dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil;).

Zurück