• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer Campa Chorus QS 10s einstellen

G

Gelöschtes Mitglied 87125

Hey zusammen

Ich habe ein Problem: Ich bin ja gelernter Feinmechaniker und so und kann fast alles an meinem Rad einstellen und reparieren. Allerdings habe ich immer Probleme mit dem Einstellen der Schaltung. Das Schaltwerk läuft zwar einigermassen, da gebe ich den etwas schwammigen Schalthebeln ein wenig die Schuld dass es manchmal nich gleich hoch oder runter geht - was mich aber echt nervt ist der Umwerfer: Ich habe den genau so eingestellt wie in unzähligen Anleitungen beschrieben: Kette auf grosses Ritzel und grosses Blatt: Umwerfer schleift gerade nicht. Kette auf kleinstes Ritzel und kleines Blatt: Kette schleift gerade nicht am Umwerfer. Dann die Zugspannung des Umwerfers so erhöht, bis die Kette mit einem Rums am Schalthebel schön knackig hochsteigt. Nun habe ich aber das Problem, dass beim Runterschalten auf das kleine Blatt die Kette oftmals wie auf dem Ritzel stehen bleibt, ev. zu wenig weit nach unten gedrückt wird oder so. Also die Achsen der Kettenglieder stehen dann auf den Zähnen des kleinen Blatts und rutschen irgendwie auch rüber statt in den Zähnen einzurasten. Klingt total doof - ist aber so. Das passiert aber nur wenn ich auf dem 2. oder 3. kleinsten Ritzel bin, also etwas krass quer schalte, das sollte doch wohl aber gehen, oder nicht? Ich bin dankbar für jeden Tipp dazu!

Herzlich,
Raketenmann

Anzeige

Re: Umwerfer Campa Chorus QS 10s einstellen
Was für KB fährst Du? Ich hatte mal selbiges Problem. Das lag aber nicht am Umwerfer sondern an den verschlissenen KB der Veloce 10s Escape Kurbel. Nach dem Wechsel auf TA KB war das weg.

Hey Hutilus