• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer 105 schwergängig

merto23

Neuer Benutzer
Hallo,
an meinem TREK 1.7 (2x10) lässt sich der Umwerfer vom großen auf das kleine Zahnrad sehr schwer schalten, das heisst; es "knallt" ziemlich laut wenn ich schalte und man braucht viel Kraft um den kleinen Schalthebel zu betätigen. Der Mechaniker meinte bei zweifach Kettenblättern wäre dies normal -er könne nichts machen (?!). Habe auch schon alles richtig geölt ...

Habt Ihr Ideen? Ist es wirklich normal? Es muss sich doch "butterweich" schalten lassen!

Schöne Grüße

Akin

AW: Umwerfer 105 schwergängig

Zug zu stramm. Es gibt von verschiedenen Herstellern (JagWire usw.) Einstellschrauben, die in den Zug eingeschleift werden. Damit kriegt man das sauber eingestellt.
Oder so lange fummeln (Zug lösen, bisschen vor, bisschen zurück, wieder festziehen) bis es passt.

Jader

Hallo,
an meinem TREK 1.7 (2x10) lässt sich der Umwerfer vom großen auf das kleine Zahnrad sehr schwer schalten, das heisst; es "knallt" ziemlich laut wenn ich schalte und man braucht viel Kraft um den kleinen Schalthebel zu betätigen. Der Mechaniker meinte bei zweifach Kettenblättern wäre dies normal -er könne nichts machen (?!). Habe auch schon alles richtig geölt ...

Habt Ihr Ideen? Ist es wirklich normal? Es muss sich doch "butterweich" schalten lassen!

Schöne Grüße

Akin

Verrate uns doch bitte ob es ST 5600 sind. Ich meine, um welche Schaltgriffe handelt es sich hier? Die Typenbezeichnung ist unter dem Griffgummi. Und dein Mechaniker ist fortbildungswürdig!!!!!!!!

Hallo merto23,

kontrolliere doch mal, ob der Zug an der Stelle, an der er am Umwerfer geklemmt ist, richtig in der dafür vorgesehenen Nut liegt. Die von dir geschilderten Symptome sprechen dafür, daß das womöglich nicht der Fall ist. Ah, und normal ist ein Knallen überhaupt nicht.

Viele Grüße
Franz

Zurück