von
https://www.cube.eu/en/2020/bikes/road/road/agree/cube-agree-c62-sl-carbonnflashyellow-2020/.
auf
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/road-race/litening/cube-litening-c68x-pro-carbonnwhite
?
Aufgrund eines Rahmenbruchs beim Agree stellt sich bei mir die Frage, ob ich die Gelegenheit nütze und gleich auf das Litening „upgrade“. Ausstattungsmäßig ist bei den konkreten Modellen kaum ein Unterschied. Beim Gewicht auch nicht wirklich. Bei der Übersetzung gibts keinen Unterschied, die ist bergtauglich (50-34/11-32). Laufräder spielen für mich keine Rolle, weil ich eigene habe (Leeze Carbon 35mm - auf Berge ausgerichtet).
Kurz zu mir:
180 cm, 68-72- kg; fahre ziemlich sportlich mit Hauptfokus Berge (von 30 min Bergzeitfahren bis Radmarathons wie Highlander und maximal Ötztaler).
Optisch gefällt mir das Litening halt schon viel besser. Die versteckten Kabel, der Schnitt, die Farbkombi… Aerodynamik ist nice to have, aber für mich nicht so wichtig. Grundsätzlich hab ich mich von der Position her auf dem Agree ganz wohl gefühlt.
Die Frage, die ich mir stelle lautet: Ist das Litening (als Aero-Renner) für mich als Bergfahrer überhaupt geeignet oder „schadet“ mir die Aero-Ausrichtung am Berg sogar? Ich habe keine Erfahrung mit Aero-Rennern und eure Meinung zur Berg- und Langstreckentauglichkeit des Litening würde mich interessieren.
https://www.cube.eu/en/2020/bikes/road/road/agree/cube-agree-c62-sl-carbonnflashyellow-2020/.
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Aufgrund eines Rahmenbruchs beim Agree stellt sich bei mir die Frage, ob ich die Gelegenheit nütze und gleich auf das Litening „upgrade“. Ausstattungsmäßig ist bei den konkreten Modellen kaum ein Unterschied. Beim Gewicht auch nicht wirklich. Bei der Übersetzung gibts keinen Unterschied, die ist bergtauglich (50-34/11-32). Laufräder spielen für mich keine Rolle, weil ich eigene habe (Leeze Carbon 35mm - auf Berge ausgerichtet).
Kurz zu mir:
180 cm, 68-72- kg; fahre ziemlich sportlich mit Hauptfokus Berge (von 30 min Bergzeitfahren bis Radmarathons wie Highlander und maximal Ötztaler).
Optisch gefällt mir das Litening halt schon viel besser. Die versteckten Kabel, der Schnitt, die Farbkombi… Aerodynamik ist nice to have, aber für mich nicht so wichtig. Grundsätzlich hab ich mich von der Position her auf dem Agree ganz wohl gefühlt.
Die Frage, die ich mir stelle lautet: Ist das Litening (als Aero-Renner) für mich als Bergfahrer überhaupt geeignet oder „schadet“ mir die Aero-Ausrichtung am Berg sogar? Ich habe keine Erfahrung mit Aero-Rennern und eure Meinung zur Berg- und Langstreckentauglichkeit des Litening würde mich interessieren.