• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg von Cube Agree C:62 SL (2020) auf Cube Litening C:68X Pro (2021) - Bergfahrer?

zebruin

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
von
https://www.cube.eu/en/2020/bikes/road/road/agree/cube-agree-c62-sl-carbonnflashyellow-2020/.
auf
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/road-race/litening/cube-litening-c68x-pro-carbonnwhite
?

Aufgrund eines Rahmenbruchs beim Agree stellt sich bei mir die Frage, ob ich die Gelegenheit nütze und gleich auf das Litening „upgrade“. Ausstattungsmäßig ist bei den konkreten Modellen kaum ein Unterschied. Beim Gewicht auch nicht wirklich. Bei der Übersetzung gibts keinen Unterschied, die ist bergtauglich (50-34/11-32). Laufräder spielen für mich keine Rolle, weil ich eigene habe (Leeze Carbon 35mm - auf Berge ausgerichtet).

Kurz zu mir:
180 cm, 68-72- kg; fahre ziemlich sportlich mit Hauptfokus Berge (von 30 min Bergzeitfahren bis Radmarathons wie Highlander und maximal Ötztaler).

Optisch gefällt mir das Litening halt schon viel besser. Die versteckten Kabel, der Schnitt, die Farbkombi… Aerodynamik ist nice to have, aber für mich nicht so wichtig. Grundsätzlich hab ich mich von der Position her auf dem Agree ganz wohl gefühlt.
Die Frage, die ich mir stelle lautet: Ist das Litening (als Aero-Renner) für mich als Bergfahrer überhaupt geeignet oder „schadet“ mir die Aero-Ausrichtung am Berg sogar? Ich habe keine Erfahrung mit Aero-Rennern und eure Meinung zur Berg- und Langstreckentauglichkeit des Litening würde mich interessieren.
 

Anzeige

Re: Umstieg von Cube Agree C:62 SL (2020) auf Cube Litening C:68X Pro (2021) - Bergfahrer?
danke für den hinweis. die seite kenne ich. neuen rahmen für das agree würde ich von cube bekommen. entweder kostenlosen ersatz oder über das replacement-programm mit einem guten preis. das wird sich noch rausstellen. aber das rad ist zur überprüfung voraussichtlich mal längere zeit weg. da ich die lange ausfallzeit nur schwer verkrafte ;-) und ohnehin offen für ein bisschen upgrade bin, hat mir mein händler angeboten, gleich ein litening mitzunehmen und das agree in zahlung zu geben… nur bin ich mir eben unsicher, ob ein litening für mein profil überhaupt ein upgrade ist.
 
Der 2022er Jahrgang steht bei Cube quasi schon vor der Tür, in gut 4 Wochen sollen die in den Handel kommen.
Ich habe mir ein 2022er Litening Race bestellt, also mit SRAM Force AXS 12-fach. Das Pro hat Ultegra Di2, also 11-fach. Bestimmt nicht schlecht, aber über kurz oder lang wird Shimano da sicherlich nachziehen, d.h. das 2021er Pro ist dann nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Zur Eignung als Bergrad kann ich leider wenig beitragen, fahre eher auf Tempo in der Ebene.
 
Der 2022er Jahrgang steht bei Cube quasi schon vor der Tür, in gut 4 Wochen sollen die in den Handel kommen.
Ich habe mir ein 2022er Litening Race bestellt, also mit SRAM Force AXS 12-fach. Das Pro hat Ultegra Di2, also 11-fach. Bestimmt nicht schlecht, aber über kurz oder lang wird Shimano da sicherlich nachziehen, d.h. das 2021er Pro ist dann nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Zur Eignung als Bergrad kann ich leider wenig beitragen, fahre eher auf Tempo in der Ebene.
Gibt es denn schon irgendwo Infos zu den 2022 Modellen? Design, Ausstattung, Preis?

@zebruin Ich habe in etwa die gleichen Anforderungen an das Rad wie du.
Ich will mir das neue Agree C62 kaufen. Ich denke das Litening ist nicht ganz so Bergtauglich wie das Agree.
Warum ist denn dein Rahmen gebrochen?
 
Gibt es denn schon irgendwo Infos zu den 2022 Modellen? Design, Ausstattung, Preis?

@zebruin Ich habe in etwa die gleichen Anforderungen an das Rad wie du.
Ich will mir das neue Agree C62 kaufen. Ich denke das Litening ist nicht ganz so Bergtauglich wie das Agree.
Warum ist denn dein Rahmen gebrochen?
Ich weiß es nicht. Ich habs zufällig bei der Reinigung bemerkt. Der Rahmen ist beim Sitzrohr (deutlich über der Flaschenhalterung, in etwa wo die Sattelstütze aufhört) gebrochen. Der örtliche Händler meinte, dass er das an diesse Stelle noch nie gesehen habe.
 
Gibt es denn schon irgendwo Infos zu den 2022 Modellen? Design, Ausstattung, Preis?

Dein Cube-Händler hat die Infos, im Netz wirst Du vor der offiziellen Präsentation des neuen Modelljahrs durch den Hersteller nicht viel finden.
Beim C:68X Race ändert sich (wie jedes Jahr) das Farbdesign.
 
Ich weiß es nicht. Ich habs zufällig bei der Reinigung bemerkt. Der Rahmen ist beim Sitzrohr (deutlich über der Flaschenhalterung, in etwa wo die Sattelstütze aufhört) gebrochen. Der örtliche Händler meinte, dass er das an diesse Stelle noch nie gesehen habe.

Bekommst Du da nicht über Garantie einen neuen Rahmen?
 
danke für den hinweis. die seite kenne ich. neuen rahmen für das agree würde ich von cube bekommen. entweder kostenlosen ersatz oder über das replacement-programm mit einem guten preis. das wird sich noch rausstellen. aber das rad ist zur überprüfung voraussichtlich mal längere zeit weg. da ich die lange ausfallzeit nur schwer verkrafte ;-) und ohnehin offen für ein bisschen upgrade bin, hat mir mein händler angeboten, gleich ein litening mitzunehmen und das agree in zahlung zu geben… nur bin ich mir eben unsicher, ob ein litening für mein profil überhaupt ein upgrade ist.

@michnus ich hoffe schon (siehe meinen zitierten beitrag vom anfang des threads)
 
Welche Probleme ab Berg soll es geben, wenn beim Gewicht kein merklicher Unterschied besteht? Die Rahmensteifigkeit ist beim Litening vermutlich sogar höher. Optisch könnte es gewöhnungsbedürftig aussehen, wenn man den Aero-Rahmen mit 35 mm-Laufrädern kombiniert.
Cube sponsert ein World-Tour-Team. So weit ich fahren die ausschließlich das Litening, also auch bei Bergetappen.
 
Beim Litening ist ja die Geometrie etwas anders. Längeres Oberrohr und kürzeres Steuerrohr. Dadurch sitzt man gestreckter und mit mehr Überhöhung auf dem Rad. Für mich wäre es daher weniger Bergtauglich als das Agree.
 
Optisch gefällt mir das Litening halt schon viel besser. Die versteckten Kabel, der Schnitt, die Farbkombi…

Optik ist die eine Sache, Alltagstauglichkeit eine andere... Vorbau-Lenker-Kombinationen kann man nicht mal eben so tauschen, sollte das Rad zu kurz oder zu lang sein. Und flächige Sattelstützen sehen zwar gut aus, sind für den Komfort am Heck aber nicht so toll.

Ich fand das alte Litening C:68 eigentlich besser. Dura Ace Di2, 6,8 kg, normale Sattelstütze mit recht langem Auszug und die besten (Felgen-) Bremsen, die ich je an einem Rad hatte. Das würde ich eher nehmen, falls du noch eins findest.
 
Müsste nicht auch irgendwann ein neuer Rahmen vom litening rauskommen? So neu ist der doch auch nicht mehr...
 
Was ist es denn jetzt geworden @Nikodemus02 ?
Ich habe mir im September das Litening in der Race-Version bestellt. Es soll eigentlich Mai-Juni kommen; so langsam zweifle ich allerdings daran, dass das noch hinhaut.
Der Händler hatte leider auch keine Vorjahresmodelle mehr; sonst hätte ich mir eines davon gekauft. Im Moment braucht man wohl einfach etwas Geduld;)
 
Wie ist der Stand hier? Ich bin auch wg. eines Litening Race am überlegen, aber der Cube Store kriegt erst im August wieder eines und ohne es zumindest mal live gesehen zu haben, möchte ich nichts bestellen...
 
Wie ist der Stand hier? Ich bin auch wg. eines Litening Race am überlegen, aber der Cube Store kriegt erst im August wieder eines und ohne es zumindest mal live gesehen zu haben, möchte ich nichts bestellen...
Ist nur meine Meinung: Bestelle es einfach (wenn du dir bei der Größe einigermaßen sicher bist), wenn du wirklich eines finden solltest, was schon schwer genug ist;) Wenn man zur Zeit wartet, wird es entweder sehr teuer, oder man bekommt gar kein rad...
Mein letztes Jahr bestelltes Race ist übrigens immer noch nicht da, sonst könnte ich mal ein Foto schicken...
 
Hallo @Nikodemus02,
wie ist den bei dir inzwischen der Stand. Hast du dein Litening erhalten?
Ich habe meins im August 2021 bestellt. Der erste Produktionstermin war vor Weihnachten. Bis heute habe ich mein Rad noch nicht erhalten. Und so langsam regt mich die Kommunikationsstrategie von Cub extrem auf. Jede Woche verschieben Sie das Produktionsdatum erneut um eine Woche. An weitere Infos ist nicht zu kommen. Ist dies bei dir auch so?
Vielen Dank für deine Antwort.
Willy
 
Zurück
Oben Unten