• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg auf gerade Lenkerenden

/root

Just for fun ...
Hallo,

mein Lenker hat runde Bögen, am Unterlenker finde ich den Griff jedoch unbequem. Mir kommt auch vor, dass die Handgelenke überlastet werden.

Jetz hätte ich eine Frage an die Umsteiger von runden auf "gerade" Bögen so wie die hier zb.

Wie gravierend ist da der Unterschied? Greifts sichs da entspannter?

Danke für die Hilfe!

lg georg

AW: Umstieg auf gerade Lenkerenden

Hallo,

mein Lenker hat runde Bögen, am Unterlenker finde ich den Griff jedoch unbequem. Mir kommt auch vor, dass die Handgelenke überlastet werden.

Jetz hätte ich eine Frage an die Umsteiger von runden auf "gerade" Bögen so wie die hier zb.

Wie gravierend ist da der Unterschied? Greifts sichs da entspannter?

Danke für die Hilfe!

lg georg

Hallo,

bei mir ist das Umdenken gerade in die andere Richtung unterwegs:

Die Lenkerform, die Du hier vorführst, wurde vor ein paar Jahren als ergonomisch usw. eingeführt. Das ist sie vielleicht auch für die relativ kurzen Zeitspannen, wenn's an's Bremsen geht.
Wenn man aber längere Zeit einfach nur Unterlenker fährt, hat man beim runden Lenker eine größere Auflagefläche für die Hand, was ich ganz angenehm finde.

Geschmackssache.

Die Ergo-Lenker gibt es in verschiedenen Varianten, gerade oder nach innen gewölbt, kürzer oder länger. Das ist auch Geschmackssache, einfach mal im Radladen Hand anlegen.

...für die relativ kurzen Zeitspannen, wenn's an's Bremsen geht
aha, unten brems ich fast nur bei Abfahrten und bei Vollbremsungen (wenn sichs Umgreifen noch ausgeht...)

Beim gemütlichen Fahren halt ich eher ganz am Lenkerende, dort wo es am geradesten ist.

Wie fährt sichs mit abgeflachtem Oberlenker im Vergleich zum runden?
So wie bei dem hier zb.

Ich kann zwar im Geschäft auf den Lenkstangeln herumgriffeln, das ist aber nicht mit einer 200 km Runde zu vergleichen wo einem schon die Handschuhe die Hände aufzureiben beginnen.
Ich bin grad dabei alle Maßnamen zu ergreifen um meine Handgelenke zu entlasten beim Fahren.

Darum hoffe ich hier auf einige Langzeit-Erfahrungs-Meinungen zu diesen Ergo-Lenkern.

Vielen Dank!

ich fahre so einen etwas abgeflachten lenker. wenn man ohne handschuhe fährt ist es natürlich sehr angenehm, da man dann 2 unterlenkerpositionen hat, die man gut greifen kann, aber auch mal kurzzeitig "zwischen" diesen greifen kann(im gegensatz zu "noch erginomischeren" lenkern, bei denen es sich sogar nach innen krümmt um angeblich noch besser in der hand zu liegen).

Zurück