• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

umrüstung von 3 auf 2 fach

kurvenkratzer

Neuer Benutzer
Hallo miteinander!

sicherlich ist das thema schon häufiger zur sprache gekommen, dennoch muss ich es jetzt nochmal aufwerfen und bitte um eure hilfe:

ich fahre 3 fach ultegra und wollte wissen ob ich ohne großen aufhebens auch eine 2 fach- oder kompaktkurbel installieren kann. Müsste ich hierzu nur den umwerfer austauschen und könnte den rest beibehalten oder müsste ich noch mehr veränderungen vornehmen??

vielen dank schon mal!!

gruß erik

AW: umrüstung von 3 auf 2 fach

Das würde ich auch mal gerne wissen

Gruß Manuel

Ist das noch eine 9 fach (Octalink) oder schon 10 fach (HT II). Mit letzterem braucht man nur eine neue Kurbel. Mit ersterem benötigt man auch ein neues Innenlager.

Edit: Neue Schlathebel braucht man nicht.

ich dacht bei nem shimano angebot mal 2 bzw 3 fach an solchen ultegra hebeln gesehen zu haben. habe mich da wohl getäuscht sorry

ja genau das hat mich eben irritiert, dass da extra shimano ultegra TRIPLE auf den schalthebeln steht...weiß da jemand diesbezüglich was, ob das ne rolle spielt oder nicht??

Es wurde vor geraumer Zeit immer NEIN gesagt!?

Ich konnte das aber schon damals nicht richtig glauben,denn bei CAMPA gehts ja auch!
Warum also sollte ich mit nem 3fach Schalthebel kein 2fach bedienen können?Wenn der Schaltweg für 3fach ausgelegt ist,dann sollte er auch nur 2fach schalten können,denn den Weg begrenze ich ja am Umwerfer,nicht am Schalthebel. :dope: :confused:

Hat noch jemand von 3-fach auf 2-fach gewechselt?
Wenn ja was habt ihr alles geändert?

Du brauchtst immer:
1. einen neuen Umwerfer (wegen der Innenbreite).
2. Bei Oktalink und 4-kant ein neues, schmaleres Innenlager, bei Hallowtech "nur" eine neue Kurbel um die Anzahl der nutzbaren Gänge zu erhöhen und insgesamt die Kettenlienie zu verbessern.
3. Eine Kurbel mit passendem LK (2-fach oder Compact)

Theoretisch könntest Du bei der 3-fach auch das kleine Kettenrad weglassen und die Kettenlinie nur mit Hilfe der Innenlagerbreite/ Kurbelachsenlänge korrigieren.

Du brauchst keine neuen STIs, da der Weg des Umwerfers und des Schaltwerkes am Bauteil selbst eingestellt wird. Würdest Du von 2- auf 3- oder 9- auf 10-fach wechseln wäre es schon wieder anders.

schon mal danke an alle! also ich denk mal wenn ich was billig bekomm dann probier ichs mal sonst lass ichs lieber beim alten...möchte ja nicht viel geld ausgeben um dann letztendlich den schaltkomfort doch nur noch zu verschlechtern

STIs kannst Du die alten belassen. Ich merke keinen Unterschied zwischen 2/3-fach STI.
Du brauchst aber eine neue Kurbel, einen 2-fach Umwerfer und ein neues Innenlager. Oft wird behauptet, der 3-fach Umwerfer funktioniere auch nach dem Umbau auf 2-fach. Ich hab's etliche Stunden probiert und ließ mich eines Besseren belehren.
Was Du auf alle Fälle beachten solltest: Einmal auf 2-fach umgerüstet, wird Dir das kleine Kurbelblatt anfangs ganz schön fehlen. :confused: Die Umrüstung sei auch aus Kostengründen gut überlegt. Ich würde wieder umrüsten, aber nur, wenn wie in meinem Fall, ein Zweitrad mit echter "Bergübersetzung" parat steht.

Wie sind denn eure Erfahrungen nach der Umrüstung? Würdet Ihr es wieder machen, welche Vorteile gibt es, welche Nachteile? Wenn umrüsten, dann auf normal 2-fach oder auf Kompakt?

Zurück