• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung der Komponenten

stefan_1

Neuer Benutzer
Hallo Technikfreaks,
mein Freund hat eine Frage zur Auswechslung einer kompletten Gruppe...

Er hat sich vor ca 2 Jahren eine Rennrad mit Shimano 105 (10fach Zahnkranz) und einer zweifach Kurbel gekauft.

Nun möchte er sich die neue Ultegra SL Gruppe, aber mit einer dreifach Kurbel kaufen, und diese an sein Rennrad montieren lassen.

Er hat mich gefragt, ob das technisch möglich, von einer alten zweifach Gruppe auf eine neue Gruppe mit 3-fach umzurüsten...

Ich bin mir nicht sicher ob das geht, deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Muss er irgendetwas spezielles beachten?
Danke schonmal

mfg stefan

ps. er hat vor sich hier http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=6470;group=12;page=1;ID=3ed73370fd0a78dff636670b48840a2a die neue Gruppe zu bestellen...ist dort alles dabei, oder muss er sich noch etwas zusätzlich besorgen, wenn ja was??

AW: Umrüstung der Komponenten

Das klappt OHNE PROBLEME.

Wenn du eine KOMPLETTE Gruppe austauschst, ist nichts zu beachten, dem Rahmen ist es egal, ob da eine Kurbel mit zwei oder mit drei Kettenblättern am Innenlager hängt und auch ob ein kurzes oder langes Schaltwerk montiert ist.

Schwierig wird es nur, wenn du zweifach und dreifach Parts mischen willst, ansonsten überhaupt kein Problem!

Moin,

ist alles dabei außer Aussenhüllen. Als Kassette sollte der dann am besten eine 12/27 nehmen. Dann braucht er noch eine Packung Lenkerband.

Gruß k67

Hallo Campa forever,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, also ist es ohne Probleme möglich mit den Teilen die bei bike24 dabei sind, sein komplettes Rad von zweifach auf dreifach umzurüsten?

Die Komplette Gruppe ist doch dort dabei, oder muss er sich noch extra etwas dazu besorgen?

Kann man die Umrüstung selbst durchführen oder sollte man das Rad und die Gruppe lieber in ein Spezialgeschäft wie z.B. Rose geben?? Die machen doch so etwas auch, oder??

Danke schonmal

edit: @kastel: was meinst du mit Außenhüllen? Für die Bremshebel oder für die Bremszüge?

Also ich würde mir die Umrüstung nicht zutrauen, bin allerdings was das Schrauben angeht auch nicht gerade hochbegabt.

Wenn du es zu Rose bringen willst, solltest du dort aber auch die Gruppe kaufen, sonst machen die das nicht. Der Händler um die Ecke wäre auch eher die erste Wahl, wenns nicht gerade ein Versenderrad ist.

ok dann werde ich ihm sagen er solle sich die Sachen dort besorgen...aber in meinem Katalog und auch im Internet unter www.rose.de verkaufen die nur alle Teile (Kurbel, Bremse, Schaltwerk, Schalthebel,.....) einzeln, ich habe dort keine kompletten Gruppen oder Gruppen Preise gefunden...

Verkaufen die auch komplette Gruppen?

MfG

Moin,

ich meine die Aussenhüllen für die Brems- und Schaltzüge. In der Beschreibung der Gruppe steht, dass nur die Innenzüge dabei sind.

Gruß k67

Er sollte alle Teile passend zu seinem Rahmen ausgesucht haben (z.B. Innenlager, Umwerfer), sonst gibt es doch Probleme ...

Die reden sogar nett mit einem, wenn man nur ein nicht gelistetes Teil für 2,50 € sucht, was die dann bei einer ganzen Garnitur machen werden?

Wahrscheinlich dauert das Gespräch vor lauter Nettigkeit dann 2 Stunden :D

Aber ernsthaft: Hab mit der Hotline echt gute Erfahrung gemacht. Die sagen einem dann auch, ob gerade alles vorrätig ist, damit man nicht mehrfach hinfahren muss.

Moin,

ich meine die Aussenhüllen für die Brems- und Schaltzüge. In der Beschreibung der Gruppe steht, dass nur die Innenzüge dabei sind.

Gruß k67

Reichen doch die Innenzüge ;) Die STI´s schraubst Du doch ab und dann haste da die Außenzüge liegen die Du ja weiter verwenden kannst :)

An den Threadersteller... die Komplettgruppe gibts doch anderswo sicher günstiger als bei Rose die Teile einzeln zu kaufen...
http://www.bike-components.de
http://www.bike24.net

zum Beispiel

Reichen doch die Innenzüge ;) Die STI´s schraubst Du doch ab und dann haste da die Außenzüge liegen die Du ja weiter verwenden kannst :)

An den Threadersteller... die Komplettgruppe gibts doch anderswo sicher günstiger als bei Rose die Teile einzeln zu kaufen...
http://www.bike-components.de
http://www.bike24.net

zum Beispiel

Das mag ja sein, aber wenn er sie nicht selber anschrauben kann...

Wenn man irgendwo in nen Radladen geht und sagt: Hey, ich hab hier ne komplette, neue Ultegra-Gruppe. Können sie mir die dranschrauben, wird er wahrscheinlich in der Hälfte der Fälle einfach zur Tür heraus geschickt und die andere Hälfte der Händler montiert sie mit Aufpreis, so dass sich die günstige Bestellung nicht lohnt.

Soweit ich weiß ist bei Rose die Montage kostenlos (zumindest ist das so bein kleineren Teilen, die man da kauft).

Soweit ich weiß ist bei Rose die Montage kostenlos (zumindest ist das so bein kleineren Teilen, die man da kauft).

Würde mich schon SEEEEEEHR wundern, wenn die das kostenlos machen...

Das ganze Rad muß "gestrippt", alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen, Schaltwerk und Umwerfer eingestellt , die Stis ausgerichtet, das Lenkerband evtö. gewickelt usw. werden.

Wenn das IRGENDJEMAND auf diesem Planeten umsonst macht, dann mach ich mir NIE wieder die Finger schmutzig! :D

@ Stefan: Natürlich muß er den richtigen Durchmesser für die Umwerferschelle angeben, da die Sitzrohre von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich dick sind.

Hat die neue Ultegra nicht ein integriertes Innenlager? :confused:

Würde mich schon SEEEEEEHR wundern, wenn die das kostenlos machen...

Das ganze Rad muß "gestrippt", alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen, Schaltwerk und Umwerfer eingestellt , die Stis ausgerichtet, das Lenkerband evtö. gewickelt usw. werden.

Wenn das IRGENDJEMAND auf diesem Planeten umsonst macht, dann mach ich mir NIE wieder die Finger schmutzig! :D

Ich sagte ja auch, dass sie es bei kleineren Teilen machen, und dass ich es bei einer ganzen Gruppe nicht genau weiß. Vielleicht hab ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt.

Ich weiss nicht, wie das bei Rose aussieht, aber der Einzelhändler vor Ort ohne Versandabteilung verdient üblicher Weise am Ersatzteilverkauf & nicht am Montageobolus. (der auch mal höher ausfällt, aber i.d.R. nicht kostendeckend ist)

Nun ich denke auch nicht, dass sie es kostenlos machen, aber man wird schon einen fairen Preis bekommen ...

Ich sagte ja auch, dass sie es bei kleineren Teilen machen, und dass ich es bei einer ganzen Gruppe nicht genau weiß. Vielleicht hab ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt.

Nein hab dich schon verstanden, wollte nur mal das ganze Ad Absurdum führen, damit jeder den Unterschied von "mal eben die Sattelstütze klemmen" und "ne komplette 105 Gruppe demontieren und ne neue Ultegra SL montieren für lau" erkennt! ;)

Mein Händler hat 150 Euro inkl. neuen Hüllen veranschlagt, wovon er nur 100 schlußendlich verlangt hat, hab aber auch das Rad bei ihm gekauft.

@Sha für Campa forever kann Angelzubehör nur ein Kleinteil sein!

Zurück