• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Umlaufwinkel einstellen

steffg

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem beim Schaltwerkeinstellen und komm nicht weiter.
Das oberste Schaltröllchen ist zu nahe am größten Ritzel und berührt die schon. Nach Anweisung soll man an der Umlaufwinkeleinstellschraube drehen und das Schaltwerk sollte sich nach unten bewegen. Das macht es aber nicht. Es ändert die Stellung nicht wenn ich sie rein drehe, auch nicht wenn ich die Schraube raus drehe. Mach ich was falsch oder muss ich das schaltwerk auseinander bauen?

Ist evtl. die Kette zu kurz oder zu lang?
Ich habe eine neue Lette montiert aber genau an der alten Kette gemessen.
Weiterhin habe ich jeweils um ein Zahn kleinere Kettenblätter montiert (38 statt 39 und 52 statt 53)
Hat das evtl. was damit zu tun? Bin total ratlos.

Wer weiß was?
Danke schon mal für eure Antworten

Wenn man nur die B-Screw (Umlaufwinkelschraube) dreht, sieht man normal nicht viel.
Du solltest immer wieder mal auch die Kette bewegen (Kurbel drehen)

...danke für den Tip.
Hab´s versucht, passiert trotzdem nichts.
Hab auch schon das Schaltwerk etwas zu lösen, auch ohne Erfolg.

Je nach Schaltwerk läßt sich am oberen Gelenk/Aufhängung die Federspannung verändern.
Schimpanso-Werke haben meist 2 Bohrungen.
Feder also in die andere Bohrung einhängen und Federspannung erhöhen.
Alternativ die Feder im unteren Gelenk etwas entspannen.

Hab das Problem gefunden:
Es hat am Schaltauge gelegen. Das hatte ich auch gewechselt.
Es sah zwar genauso aus wie das alte, war aber verm. ein klein wenig anders in den Abmessungen als das alte.

Zurück